|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zollredlicher Status
Hallo liebes Forum,
den ganzen Sommer durfet wir uns anhören: "Nettes Boot, selbstgebaut ?" Jetzt hat einer geschrieben: "Nettes Boot, wo gekauft ?" Die Herren Zollkomisare aus Konstanz haben festgestellt, dass ich der Eigentümer meines Bootes bin und wollen wissen, wie ich dazu komm. Ist das einen Frage, die unweigerlich früher oder später auftaucht, oder wollte da ein lieber Nachbar prüfen lassen, ob ich das Ding geklaut oder geschmuggelt habe?
|
|||
|
|||
Da paßt ja auch einiges rein zum Schmuggeln !!!!!! Ist das ein 12-Sitzer ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Dominik,
erst mal Glückwunsch von einem Segler, da hast Du wirklich etwas schönes gebaut. Nun, die Herren vom Zoll haben erst mal vermutet, dass Du die Mahagonischönheit aus der Schweiz unter Vermeidung der Märchensteuer über den See geschmuggelt hast ( Bodenseezulassung => Boesch /Pedrazzini = > Schweiz )=> Jetzt haben wir ihn) . Als nächstes wirst Du nun Besuch vom Finanzamt bekommen, wegen Nichtdeklaration deines Vermögens, dass ja nun plötzlich mit der Mahagoni Luxusyacht visibel geworden ist. Also dein Leidensweg sieht so aus TÜV -> Zoll -> Finanzamt ggg Kopf hoch und immer schön die Rechnungen aufbewahren. Die Schweizer z.B. haben es nicht gerne, wenn Du grosse Reparaturen undeklariert in D machen lässt. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
super boot......
Als Fan "alter" Holzboote kann ich nur sagen; WUNDERSCHÖN! Und lass Dir von Neidern seitens Zoll/Steuer nicht den Spass verderben - geniess den kommenden Sommer und ich freu mich darauf Dich einmal auf dem Bodensee zu treffen! liebe grüsse swisscraft PS. Und das kann ich mir nun einmal nicht verkneifen: Ich find nicht nur das Schiffchen schön anzusehen |
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen.
Allerdings sollte ich betonen, dass Virgin Wood einen sauberen Job gemacht hat, eigentlich ist das Boot ein Viersitzer und nach 5,2 m zuende. Was den Zoll betrifft, hab ich wenig Sorgen, für das meiste hab ich Rechnungen aus Deutschland. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Herren Kommisare begreifen, dass es ein Eigenbau ist Wo ich gerade zwei Eidgenossen da hab: Boote Forum Süd will Ende Januar Skifahren gehen ! Habt ihr interesse ? Ein Wochenende am See ist für April in Planung. Bei Interesse: Community / Forumstreffen Süd
|