boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2014, 15:29
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard Fishfinder Sensorkabel durchtrennen

Hallo,

zu meinem Projekt Fishfindereinbau (Lowrance Elite-4xDSI) hier noch meine Gedankengänge:

Das Sensorkabel muss vom Heck Außerbords zum Cockpit geführt werden.
Für das Kabel möchte ich eine Decksdurchführung für 6 mm Kabeldurchmesser, verwenden.
Nun hat das Kabel ja auf der einen Seite den Sensor und auf der anderen Seite eine Steckerbuchse (Durchmesser 22 mm) zum direkten Anstecken an den Fishfinder, so dass ein Durchfädeln durch die Decksdurchführung nicht möglich ist

Nun meine Idee: ich kappe das Kabel, führe es durch die Decksdurchführung nach Inbords und verbinde das Kabel im Boot an geschützter Stelle mit wasserdichten Kabelverbindern.
Das Kabel ist übrigens 6-polig.
Die Decksdurchführung ist am Heck oberhalb der Wasserlinie.

Spricht da technisch was dagegen das Kabel zu kappen und mit Kabelsteckverbindern zu versehen?


Freue mich auf eure kompetenten Antworten.

Vielen Dank einstweilen und Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2014, 15:33
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Ist das nicht abgeschirmtes Kabel
kann man das so einfach trennen,nehm doch einfach eine Kabeldurchführung für 10 mm,da passt der Stecker durch,hab ich bei mir auch
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2014, 15:54
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Der Stecker hat 22 mm Durchmesser ! Das wäre dann eine riesige Decksdurchführung. Da ist dann fraglich ob es passende Gummidichtungen für das nur 6 mm dicke Kabel gibt.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2014, 16:05
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard Fishfinder Sensorkabel durchtrennen

Ich denke, rein technisch ist absolut nichts gegen ein Trennen und wieder zusammenlöten der Kabel einzuwenden.
Ich würds löten und vernünftig gegen Wasser schützen.

Ich bin mir ganz sicher, das hat schon mal jemand gemacht. Musst mal Google Bildersuche bemühen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2014, 16:17
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich würds lassen...
Habs mal gemacht. Echolot zeigt durchaus was an - allerdings hatte das mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Ich meine, die Kabel sind genau aufs Gerät abgestimmt und vertragen solche Eingriffe nicht.
Gibts doch auch andere Möglichkeiten der Kabeldurchführung - oder eben innen einkleben. Ne Baylinerschale hat doch keinen Sandwichaufbau.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2014, 16:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hab ich auch gemacht, darfst nur nicht zuviel Kabel wegschneiden.
Funzt prima, die Verbindungsstelle der inneren Kabel hab ich noch mit Alufolie umwickelt und mit Klebeschrumpfschlauch üerzogen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2014, 20:50
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

ich habe es schon 3x gemacht. Die Frequenz ist so niedrig, dass man die Leitung problemlos trennen und wieder zusammen löten kann. Ich habe die Leitung auch gekürzt.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2014, 21:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Der Stecker hat 22 mm Durchmesser ! Das wäre dann eine riesige Decksdurchführung. Da ist dann fraglich ob es passende Gummidichtungen für das nur 6 mm dicke Kabel gibt.

Gruß
Peter
Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich würds lassen...
Habs mal gemacht. Echolot zeigt durchaus was an - allerdings hatte das mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Ich meine, die Kabel sind genau aufs Gerät abgestimmt und vertragen solche Eingriffe nicht.
Gibts doch auch andere Möglichkeiten der Kabeldurchführung - oder eben innen einkleben. Ne Baylinerschale hat doch keinen Sandwichaufbau.
Gruß
HansH
Hallo Peter
Ich würde es auch lassen aus dem gleichen Grund, wie es Hans geschrieben hat.
Bei mir war so eine Abdeckung dabei, die man oben am Spiegel anbringt,
vorher das Teil mit Sika füllen, um die Bohrung auch, reinstecken festschrauben und das Sika um die Öffnung modelieren,fertig .
War sowas bei dir nicht dabei?
Kann man theo. mit Harz und CFK- oder GFK Matte selber herstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00801.jpg
Hits:	226
Größe:	72,4 KB
ID:	522781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00802.jpg
Hits:	170
Größe:	43,9 KB
ID:	522782  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (18.03.2014 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2014, 22:24
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Hatte auch bedenken ein Riesen Loch in den Spiegel zu bohren .
Ich habe die äußere Isolierung auf einer Länge von ca 40 cm längs aufgetrennt ,und dann jede einzelne Ader im Abstand von ca 5 cm durch getrennt .
Gibt dann nicht so einen großen "knoten" wo die Einzeladern geflickt sind .
Alles schön verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen und gut ist .

Gruß Michel .
PS .. Die Abschirmung habe ich aus einem Stück Antennenkabel entnommen .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.03.2014, 07:16
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Dann werde ich mir jetzt mal Gedanken dazu machen und eine Lösung für mich definieren.

Danke und Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2014, 10:43
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde mich wirklich erstmal schlau machen, nach welchen Prinzipien dein Gerät funktioniert. Ich weiß nicht, wie ich es dir beschreiben soll, da ich absolut kein Fachmann dafür bin. Aber elektrische Signale sind nicht immer gleich. Wenn du z.B. einen Geber hast, der per Schwingungsfrequenzen seine Messungen übermittelt, wird deine Lötstelle sicher für aufregende Ergebnisse sorgen.
Allerdings merken viele Nutzer auch nicht wirklich, ob ihre Geräte einwandfrei funktionieren. Habe schon erlebt, das Leute im Demomodus fuhren und ihr Radar gaaaaanz gaaaanz toll fanden...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.03.2014, 12:16
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich musste mein Kabel auch mal wieder anlöten, eigene Dusseligkeit Funktioniert wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.03.2014, 13:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Laß es!!
Die Hochfrequenzsignale werden zur Sonarantenne geleitet, empfangene Signale zwecks Auswertung zum Gerät.

Daneben ist die Leitung wahrsch. längenmäßig kalibriert.
AUßer Du kannst den Offset extern eingeben.

Dann brauchst Du aber geeignete HF-Stecker.

Sollte das aber ne reine Datenleitung sein, ist problemlos ein Trennen möglich, doch auch hier sollte man sich vorher über die Signaleigenschaften informiert haben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.03.2014, 15:25
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

also die Mehrheit hat mich überzeugt. Werde ein 22 mm großes Loch bohren und mit Edelstahlabdeckung und Sikaflex abdichten. Das Kabel bleibt so wie es ist.
Danke für die Ratschläge.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2014, 21:43
Benutzerbild von Der_Strolch
Der_Strolch Der_Strolch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Deggendorf
Beiträge: 85
Boot: Mariah 215 Davanti
Rufzeichen oder MMSI: DF3196 / 211474510
70 Danke in 41 Beiträgen
Standard Fishfinder Sensorkabel durchtrennen

Hab das Kabel von meinem Eagle 250 ca. 50cm nach dem Stecker getrennt und nach dem Geberanbau wieder alle Kabel ( auch die Abschrirmung )wieder verbunden. Hatte keinerlei probs. Weder mit der Tiefe noch mit der Wassertemperaturanzeige


Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk....
__________________
...Peter


es gibt immer was zu tun, nix wie weg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2014, 22:29
Maelrio Maelrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 180 SE
29 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe beim 4x DSI ebenfalls das Kabel getrennt, gelötet und abgeschirmt. Keine Probleme gehabt und Skimmer mit Provisorium befestigt. Jetzt steh ich aber vor der Aufgabe, den Skimmer anzubringen mit dem Halter. Bohrungen unten in den Spiegel und mit Sikaflex einschrauben? Oder Doppelseitiges Klebeband?Oder extra Halter bauen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2014, 23:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maelrio Beitrag anzeigen
Ich habe beim 4x DSI ebenfalls das Kabel getrennt, gelötet und abgeschirmt. Keine Probleme gehabt und Skimmer mit Provisorium befestigt. Jetzt steh ich aber vor der Aufgabe, den Skimmer anzubringen mit dem Halter. Bohrungen unten in den Spiegel und mit Sikaflex einschrauben? Oder Doppelseitiges Klebeband?Oder extra Halter bauen?
Doppelseitiges Klebeband ist Quatsch , Halter für Halter anbringen ,
Enweder ein Holz ankleben mit Epoxidharz und dieses danach mit Harz einpinseln, dadrauf den Geber montieren oder wie du schon gesagt hast auf den Spiegel direkt und in die Bohrung und drum herum ordentlich Sika ,
eine diese beiden Lösungen werde auch ich machen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.03.2014, 04:25
Oliver1 Oliver1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Haren
Beiträge: 77
Boot: Neptunus 129
105 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte bei früheren Booten immer ein Kunststoffbrett mit Sika ganzflächig verklebt und darauf dann den Geber geschraubt.
Hat immer wunderbar gehalten, auch bis knapp 40 Knoten.
Eine sinnvolle Lösung wenn man unterhalb der Wasserlinie nicht ins Boot bohren möchte.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.03.2014, 06:08
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Geschätzte Kollegen

Es ist grundsätzlich kein Problem, an einem Kabel den geschweissten Stecker abzutrennen und durch einen neuen zu ersetzten.
Bitte nicht einfach das Kabel durchtrennen und in Kindergärtnermanier wieder zusammen Basteln

Bei Kabeln, wie LAN, HF, ECHO-Lot etc. verwendet man abgeschirmte Kabel, um einerseits das "einfangen" und anderseits das "aussenden" von Störsignalen zu verhindern. Insbesondere bei Geräten die eine Auswertung der über das Kabel gelieferten Signale machen, können eindringende Störsignale zu komischen Resultaten führen. Um diese unerwünschten Effekte zu vermeiden sollte der Schirm nicht beschädigt werden. - Sprich die Variante mit Kabel in der Mitte Durchtrennen und dann irgendwie wieder zusammen "flicken" ist nicht zu empfehlen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt etc.) einen qualitativ hochstehenden Stecker erwerben, den Stecker (Seite Steuergerät / Auswerter) (ca. 10cm Kabel dranlassen) abtrennen, die Zugehörigkeit der einzelnen Drähte zu den Polen mittels Ohmmeter bestimmen (unbedingt am abgetrennten Stecker - es könnte ein überkreuz Verdrahtung sein) - die Angaben in den Manuals stimmen nicht immer zu 100% - und den neuen Stecker nach dem Durchführen des Kabels sauber verlöten und montieren - Gut ist und es ist kein Gebastel sondern eine saubere fachmännische Montage

LG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.03.2014, 08:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir war die Buchse beschädigt und nicht (so ohne weiteres) zu bekommen. Ich habe einfach eine DIN-Stecker/Kupplung-Kombination genommen, wie sie früher an Tonbandgeräten üblich war. Funktioniert (bei mir) hervorragend
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.