boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2014, 11:01
128 128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yachthafen Wedel --> Schleuse Geesthacht

Hallo,

Welchen Weg soll ich nehmen mit einem kleinem Rib boot 4,20 von Yachthafen Wedel zur Geesthacht Schlesuse. Norder oder Süderelbe ? Hat jemand praktische Erfahrung ?
Eine kleine Skize auf einfaher Karte wäre mir lieb und hilfreich.

danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2014, 11:05
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich weiss, die Einheimischen werden gleich wieder sagen "da redet ein Blinder von den Farben", aber ich würde Dir die Süder-Elbe enmpfehlen, da es sich dort deutlicher ruhiger, d.h. mit weniger kabbelnden Wellen fährt.

hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2014, 11:42
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin,Moin Klaus,

alles gut, hast recht, die Süder-Elbe ist für ein Rib allemal besser zu befahren.

An den Landungsbrücken vorbei, kann manchmal schon " Spaß" machen, auch mit unserem 26 Fuss.

Schlepper, Barkassen und Fähren, alles kreuz und quer

Gruss Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2014, 15:01
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Tja, ist schon recht kabbelich auf der Norder Elbe, am schlimmsten finde ich es Höhe Övelgönne, wo beide zusammen treffen. Aber "oben" rum gibt's was zu gucken, Landungsbrücken, Michel, evtl noch nen Abstecher in die Speicherstadt?
Süderelbe gibt's Köhlbrandbrücke, Kattwyk, Kraftwerk Moorburg, nen paar Kais und ein bisschen ländliches Flair..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2014, 16:11
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Das würde ich vom Wetter und Verkehrsaufkommen abhängig machen.
Südlich hast du mehr Ruhe und Nördlich mehr Action.

Thiemo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2014, 20:54
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

mitm Rip sollte beides kein Problem sein.

Nich Bange machen lassen....

Nord ist schicker , süd ist etwas ruhiger !

beides kein Problem. Und wenn mal ne dicke Welle kommt, antrimmen, Nase hoch, drehzahl anheben und alles easy !
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2014, 21:21
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo Hamburger,

wie sieht es denn mit der Wellenhöhe max. aus? 80 cm ist bei mir max. Kann ich dennoch an den Landungsbrücken lang schippern?
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2014, 21:56
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 128 Beitrag anzeigen
Hallo,

Welchen Weg soll ich nehmen mit einem kleinem Rib boot 4,20 von Yachthafen Wedel zur Geesthacht Schlesuse. Norder oder Süderelbe ? Hat jemand praktische Erfahrung ?
Eine kleine Skize auf einfaher Karte wäre mir lieb und hilfreich.

danke im voraus
Ja, habe praktische Erfahrung mit einem Rib Boot von 3,50,.. bin während des Hafengeburtstags dort durch gefahren (Norderelbe, an den Landungsbrücken vorbei,.) Ist gerade so gut gegangen, das Wasser war richtig am "kochen", ein paar Barkassen, ein Binnenschiff, noch ein Schlepper, Ausflugsschiffe und ein paar "Bügeleisen", die da so rum fahren und du hast richtig kabbeliges Wasser,.. Mein Tipp: nimm die Süderelbe, dort ist es relativ ruhig.

Wenn Du auf Abenteuer stehst und ggf. Wasser im Boot haben möchtest, nimm die Norderelbe, aber Rettungsweste anlegen !

Einen Tag später is dort übrigens ein 5m Sportboot abgesoffen, da es Welle bekommen hatte, danach war das Freibord kleiner und die folgenden Wellen haben es dann voll laufen lassen, war 2011.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2014, 20:18
Benutzerbild von Morton
Morton Morton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Sunbird
Rufzeichen oder MMSI: DG5621 /211583010
39 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
Welle vor den Landungsbrücken teilweise bis 1 m, aber aus allen Richtungen !
Ist ganz lustig auf meiner Shetland. Als ich das zum 1. Mal erlebte, hatte ich kurz
die Hosen voll, wenn sich Wellenberge vor einem aufschaukeln.
Gruß,
Martin
__________________
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.