boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2014, 14:27
penta penta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 10 ps schlauchboot/kroatien Fragen

Servus zusammen!

Ich versuche mich gerade einzulesen über Schlauchboote und ich bin ganz schön überrascht was es da alles zu wissen gibt!

Mein Vorhaben:

Boot mit 5-10 Ps motor mit nach kroatien, um dort etwas rumzutuckern und vom Boot aus zu angeln. Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern (3-9 Jahre). Boot soll nach Möglichkeit in Kroatien verbleiben. Hab da an ein Wohnwagen depot gedacht oder ähnliches.

In der Regel mieten wir uns ein Mobilheim in einem Campingplatz. Ich habe mir nun gedacht ein Schlauchboot mit Alu oder Holzbodenteilen anzuschaffen. Eines wo ich Rollen beim Motor habe, um es leicht aus dem Wasser zu ziehen (Kiesstrand evtl. auch Sandstrand) Falls ich mir irgendwann einen Wohnwagen zulegen könnte ich es auch darin unterbringen. Deswegen kein RIB.


Meine Fragen:

1)
Funktioniert das mit den Rollen das Boot inklusive Motor aus dem Wasser zu ziehen? Boot wird ca. 3 meter haben und ein 10 Ps motor? Geht das alleine oder muss man zum rausziehn zu 2 sein?

2)
Boot kaufe ich vermutlich neu, aber Motor bekomm ich wohl einen gebrauchten, für den allerdings keine Papiere vorhanden sind. Ist ein 10Ps Yahama 4takter. Ich habe also auf jeden Fall die Papiere für das Schlauchi, aber keine Motorpapiere, sind die für die Anmeldung in Kroatien für die Vignette notwendig, wenn ja, woher krieg ich ersatzpapiere?

3)
Wie zuverlässig sind die Außenborder in der Regel? Also gibts da öfter Probleme? Frau ist etwas ängstlich Ich will bissl an Küste rumtuckern und mal zu ner Bucht fahren. Keine grossen Strecken über offenes meer.

4)

Schlauchboot mit ca. 10Ps motor bei leichten Wellengang, welche Geschwindigkeit erreicht da das Boot?

5)

Zuerst habe ich mir ja überlegt, mir ein Rib zuzulegen. Für ein Rib brauch ich aber zwingend einen Trailer. Da dachte ich mir, dass das abstellen in kroatien über den Winter für Boot und Motor wohl nicht gut ist. Damit kam ich auf die Idee ein Rib in einem Hänger unterzubringen, blos der müsste je schon ziemlich gross sein, wenn der rumpf 250cm hat. Übersehe ich da etwas? Könnte ich ein Rib genauso mit Rädern jeden Tag aus dem Wasser ziehen ? Oder wäre das zu schwer? Boot für 2erw.+2kinder also ca. 3meter


Danke im voraus für Tipps/anregungen


gruss aus Bayern


Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2014, 14:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
1)
Funktioniert das mit den Rollen das Boot inklusive Motor aus dem Wasser zu ziehen? Boot wird ca. 3 meter haben und ein 10 Ps motor? Geht das alleine oder muss man zum rausziehn zu 2 sein?
Das kommt schwer auf deine Kraft und auf die Örtlichkeit an.

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
2)
Boot kaufe ich vermutlich neu, aber Motor bekomm ich wohl einen gebrauchten, für den allerdings keine Papiere vorhanden sind. Ist ein 10Ps Yahama 4takter. Ich habe also auf jeden Fall die Papiere für das Schlauchi, aber keine Motorpapiere, sind die für die Anmeldung in Kroatien für die Vignette notwendig, wenn ja, woher krieg ich ersatzpapiere?
Mach einen Kaufvertrag für den Motor und alles ist gut.

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
3)
Wie zuverlässig sind die Außenborder in der Regel? Also gibts da öfter Probleme? Frau ist etwas ängstlich Ich will bissl an Küste rumtuckern und mal zu ner Bucht fahren. Keine grossen Strecken über offenes meer.
2012 hab ich einen gebrauchten 8 PS Yamaha wohl aus den 70igern hier im Forum gekauft, von der Fachwerkstatt ausgiebigen Kundendienst machen lassen und bin anschließend damit 1200 km am Stück gefahren.
Nimm Ruder oder Paddel mit.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2014, 19:24
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich bin 2012 mit ner 3,20m Gummiwurst und 20 Jahre altem 6 PS Chrysler 2-Takter vor Rab rumgetuckert, gleitfahrt war mit Familie nicht mehr möglich, aber mit Kleinkind auch nicht gewünscht.

Letztes Jahr hab ich die Gummiwurst nur zum Übersetzen zur Boje benutzt, hatte mir auch so Slipräder nachgerüstet und an dem schönen Feinkiesstrand 2 mal aus dem Spiegel gerissen. Also bitte auf gute Befestigung achten, dann ist es möglich.

Und ganz Wichtig, hast Du nen Führerschein? Den brauchst Du in Kroatien schon ab 0,0000000001 PS, auch für ne Gummiwurst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2014, 20:09
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard Sicherheit?

Bitte nicht falsch verstehen!

Mit deiner Bootskonfiguration hast du in HR ein ziemlich eingeschränktes Revier. Mit Booten in dieser Größe kannst du sicherlich die nächsten Buchten zum Baden erreichen und ein bisschen Spass haben, aber auch da fehlt euch einfach der Platz. Man braucht ja auch mal eine Kühlbox, Schnorchelsachen, Handtücher usw., ganz wichtig denk an einen Sonnenschutz.

Sicher kann man auch mit einem kleinen Boot und kleiner Motorisierung überall hinkommen, aber tu mir einen Gefallen:
Denk an die Sicherheit deiner Familie! Mit vier Personen und 10 PS wäre mir das zu gefährlich und zu klein!

Mach den Schein und such dir ein Boot mit mindestens 4,5-5m und ab 30 PS, da sieht das schon etwas besser aus. Die Zeit und die Investition rentieren sich!

Wenn ich allein zum Angeln unterwegs bin hab ich auch viel Harakiri gemacht, aber die Adria ist halt kein Badesee.
Uns ist letztes Jahr ein Mitbewohner unserer Pension, entgegen unserer Warnung, von Murter nach Murvenjak(ca. 2km freie Wasserfläche) gefolgt. Hinzu war glatte See, am Nachmittag auf dem Heimweg war es ziemlich wellig. Der Junge hat mit 8 PS auf seinem gemieteten 4,5m Konsolenboot große Augen bekommen, seine Frau bringt der nicht mehr aufs Boot!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2014, 20:44
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen!

Mit deiner Bootskonfiguration hast du in HR ein ziemlich eingeschränktes Revier. Mit Booten in dieser Größe kannst du sicherlich die nächsten Buchten zum Baden erreichen und ein bisschen Spass haben, aber auch da fehlt euch einfach der Platz. Man braucht ja auch mal eine Kühlbox, Schnorchelsachen, Handtücher usw., ganz wichtig denk an einen Sonnenschutz.

Sicher kann man auch mit einem kleinen Boot und kleiner Motorisierung überall hinkommen, aber tu mir einen Gefallen:
Denk an die Sicherheit deiner Familie! Mit vier Personen und 10 PS wäre mir das zu gefährlich und zu klein!

Mach den Schein und such dir ein Boot mit mindestens 4,5-5m und ab 30 PS, da sieht das schon etwas besser aus. Die Zeit und die Investition rentieren sich!

Wenn ich allein zum Angeln unterwegs bin hab ich auch viel Harakiri gemacht, aber die Adria ist halt kein Badesee.
Uns ist letztes Jahr ein Mitbewohner unserer Pension, entgegen unserer Warnung, von Murter nach Murvenjak(ca. 2km freie Wasserfläche) gefolgt. Hinzu war glatte See, am Nachmittag auf dem Heimweg war es ziemlich wellig. Der Junge hat mit 8 PS auf seinem gemieteten 4,5m Konsolenboot große Augen bekommen, seine Frau bringt der nicht mehr aufs Boot!

Gruß
Rainer
Also ich sehe das nicht so eng.
Habe genau so begonnen und zu den kleinen Buchten in unmittelbarer Umgebung kommst auch mit 2PS. Natürlich nie zu weit von der Küste entfernen falls es mal Probleme gibt. Vergrössern tust du dich sowieso von alleine spätestens im nächsten Jahr. Nennt sich BOOTSVIRUS

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2014, 23:10
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Also ich sehe das nicht so eng.
Habe genau so begonnen und zu den kleinen Buchten in unmittelbarer Umgebung kommst auch mit 2PS. Natürlich nie zu weit von der Küste entfernen falls es mal Probleme gibt. Vergrössern tust du dich sowieso von alleine spätestens im nächsten Jahr. Nennt sich BOOTSVIRUS

Gruß
Andi
Bestes Beispiel bei mir:

2012 - 3,20m Gummiwurst mit 6 PS, immerhin ausreichend um z.B. auf Rab schöne Plätzchen zu erreichen, wo man zu Fuß oder mit Auto nicht hin kommt, 2 Erw. 3 Kinder und Kühlbox waren kein Problem, natürlich nur nahe an der Küste, falls doch mal was Passiert.

2013 - Mit Hellwig Milos mit 175PS die gegend um Pakostane - Murter - Kornaten unsicher gemacht.

2014 - War weitere Vergrößerung geplant, die gute Milos war schon verkauft, leider wurde wegen Familärer Veränderungen aus der Vergrößerung nix, sonst hätte ich jetzt nen 11m Segelboot, aber was nicht ist kann ja noch werden, nur erst mal die Kids größer werden lassen, so in 2 - 3 Jahren vielleicht. Könnte mich trotzdem Ohrfeigen, das ich die Milos verkauft hab

Also der BOOTSVIRUS sollte nicht unterschätzt werden, hochgradig ansteckend, da wissen auch der Arzt oder Apotheker kein Rat!!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2014, 00:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Wir waren früher in HR bestimmt 20 Jahre lang jeweils etliche Wochen mit Wanderjolle und bei Flaute 2 PS unterwegs und nicht nur zur nächsten Bucht.

Ich verstehe die ewige Bedenkenträgerei nicht, die Autofahrt dorthin ist um vieles gefährlicher, wenn man auf dem Wasser nur halbwegs den gesunden Menschenverstand walten läßt und es nicht drauf anlegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2014, 01:21
penta penta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erst mal danke für die ersten antworten.


- ja führerschein hab ich in kroatien letztes jahr gemacht.


- natürlich würd ich mit familie schön an küste bleiben und nur bei gutem wetter(inkl. wetterprognose) fahren.

- das mit rädern und spiegel demolieren. Muss man den Motor erst abmachen wenn man das boot auf den rädern rumschieben will? so leicht ist der ja nun auch wieder nicht.

- Klar wäre ein grösseres boot mit mehr PS schöner, aber das muss ich dann auch im wasser lassen. brauche also ne boje oder nen platz in ner marina. jeden früh wenn ich dann angeln will, muss ich erst zur boje schwimmen, patschnass vor dem angeln schon ... auch nicht der traum.... ich denke, dass ich hauptsächlich
zum angeln bissl rausfahre....


- ah ja, hat jemand erfahrung mit angeln im bereich Rabac? bzw generell mit angeln vom boot aus. gibts überhaupt noch gute chancen etwas zu fangen, was nicht durch die ritzen am grill fällt?


- Braucht man für das anmelden zur vignette papiere des motors? Kaufvertrag sagt ja nicht viel aus. Oder wollen die nur die Papiere für das Boot sehn?



Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2014, 05:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Für s richtige Angeln brauchst du schon was größeres!
Weil du da weiter raus fahren musst !
Fisch ist aber preiswert in HR wenn du ihn kaufst selber ausnimmst und dann auf den Grill schmeißt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2014, 07:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen ein RIB?
Kannst am Campingplatz keine Boje/Liegeplatz mieten?
wenn das boot sowieso unten bleibt... auf den Hänger damit, und einstellen.
Nass wirst mit einem Schlauche in HR sowieso *ggg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2014, 08:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
e
- ah ja, hat jemand erfahrung mit angeln im bereich Rabac? bzw generell mit angeln vom boot aus.
Alex
...nur zur Info, zum Angeln aus dem Boot ist eine eine Genehmigung notwendig... allgemein um in Kroatien Angeln zu dürfen muss man eine Genehmigung / einen Angelschein vor Ort erwerben. Für den Kauf einer Genehmigung benötigt man ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein). Die Genehmigungen werden in Agenturen und Hafenbüros in allen Städten und Ferienorten entlang der Küste ausgegeben.



weitere Infos sind auch hier zu finden:
https://www.kroati.de/kroatien-infos...-kroatien.html

http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2014, 09:08
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass das Boot zum Angeln ein bisschen zu klein ist und für die Familie mit ein bisschen Gepäck erstrecht.
Wir haben mit einem Bombard Tropik 380 angefangen. Das Boot hat einen zerlegbaren Holzboden mit aufblasbarem Kiel. Somit kannst du sicher im Boot stehen und nichts ist kippelig. Dazu hatten wir einen 15PS Yamaha 2takt (extrem zuverlässig, leise, sparsam und gute Kraftreserven). Vorallem wird er vermutlich noch leichter sein wie ein 10PS 4-takter.
Mit dem Boot haben wir komplette Tagestouren gemacht. Teilweise weit über 100km. Dabei hatten wir einen Tagesverbrauch von ca. 20l. Also fast garnichts. Marschgeschwindigkeit lag immer bei ca. 30kmh. Vmax erreichte es bei 2 Personen mit viel Gepäck ca 36kmh.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2014, 11:12
penta penta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

yo danke für den hinweis mit der lizenz.

Ich habe mir einmal die lizenz unten besorgt. nie wieder...

man kann sich die lizenz auch über die homepage der fischereibehörde online kaufen im voraus. man druckt sich nur die nummer aus und fertig. Das gerenne da unten bis man jemand findet der so was verkauft mach ich nicht mehr. zudem sind da unten auch noch ca. 80% der meinung man braucht die nicht. Touristinfo, kleines hafenamt, rezeption campingplatz, der typ der boote in marina zu wasser lässt mit kran usw usw. hab mich da mal 4h auf Raab durchgefragt, bis es jemand wusste.

ich denke auch, dass so ca. 95% der kroaten ohne lizenz fischen und die dortige polizei nur eben ausländer auf die viel zu teuere lizenz kontrolliert. auch bin ich schon mal auf einen link gestossen, bei dem man jahres lizenz kaufen konnte, wohl aber nur als einheimischer, die wesentlich günstiger ist. als ausländer kriegst max ne monats lizenz angeboten.


zum boot

Ich spiele mit dem gedanken einen wohnwagen zu kaufen, da ginge dann eben ien kleineres boot mit motor rein. bei einem rib hätt ich ein problem. Leider sagt mir ja jeder das gleiche, das man in dem moment wo man sich ein boot kauft, das boot schon zu klein ist ja kann ich mir gut vorstellen, dass man dann gleich ne nummer grösser will. aber mit irgendwas muss ich ja anfangen.


gruss alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2014, 13:24
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

[QUOTE=penta;3430862].
zum boot

Ich spiele mit dem gedanken einen wohnwagen zu kaufen, da ginge dann eben ien kleineres boot mit motor rein. bei einem rib hätt ich ein problem. Leider sagt mir ja jeder das gleiche, das man in dem moment wo man sich ein boot kauft, das boot schon zu klein ist ja kann ich mir gut vorstellen, dass man dann gleich ne nummer grösser will. aber mit irgendwas muss ich ja anfangen.
/[QUOTE]

Hallo Alex,

das hast Du vollkommen recht, irgendwo muß man mal anfangen. Die Infektion mit dem "Ich will ein größeres Boot"-Virus ist sehr wahrscheinlich. Viel schwerer abzusehen ist aber der Krankheitsverlauf. Und da sind die Erfahrungen, die man mit kleineren Booten macht, auch wenn sie teuer sind, unbezahlbar. Was Du wirklich willst und was Dir und Deiner Familie die meiste Freude bereitet läßt sich eben kaum im Fernstudium ermitteln.
Das Boot das ich jetzt fahre - und wohl noch eine ganze Weile behalten werde - hätte ich vor einem Jahr nicht mal im Entferntesten in Erwägung gezogen. Klar hätte ich ne Menge gespart, wenn ich mir die ganzen Umwege gespart hätte. Dann wüßte ich aber heute auch nicht aus eigener Erfahrung, warum genau dieses Modell zu meinen Anforderungen am besten paßt.

Also, fang erstmal an....

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2014, 14:35
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot war auch ein Schlauchi, aber keine 3m lang, sondern nur 2,70m und keine 10PS, sondern nur 4PS.
Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern war Gleitfahrt natürlich unmöglich, aber trotzdem hatte wir in Kroatien den totalen Spaß mit dem Teil.
Wir hatten es 2 Saisons lang, im ersten Jahr oben bei Rabac im nächsten Jahr unten bei Omis.

Natürlich wirst Du vom Bootsvirus befallen werden, natürlich wird es mit mind. 90%-ger Sicherheit kein Mittel gegen diese Krankheit geben und natürlich wirst Du auch Geld "umsonst" ausgeben.
Aber ist das nicht bei fast jedem Hobby so das man sich von klein an hoch arbeitet?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2014, 16:41
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Mein erstes Boot war auch ein Schlauchi, aber keine 3m lang, sondern nur 2,70m und keine 10PS, sondern nur 4PS.
Finde ich aber keine schlechte Kombi, wenn man den größten Wert auf "Mobilität auch an Land" wert legt. Die 40-50 Kg eines 10 PS Motors wären mir definitiv zu "heavy".
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2014, 18:13
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Die 40-50 Kg eines 10 PS Motors wären mir definitiv zu "heavy".
Na und gerade aus diesem Grund nen 2-Takter.....

In den 70ern wurde ich mit nem Metzeler mit Holzboden und 8 PS Jamaha Motor meiner Eltern groß......Auch wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder....
Rund um Rab und Grgur.....Goli musst man damals noch gut Abstand halten (war ja noch "in Betrieb).....

War ne tolle Zeit....mit sehr wenig Booten......und wirklich sehr einsamen Stränden.....

Na gut.....ein Buraerlebnis war dabei.....5 Stunden auf Grgur "ausgesessen".....(Das war 1975)

Mit ner 3,5m Gummiwurst mit Faltboden kannst du richtig konfiguriert mit 10 PS recht flott unterwegs sein....Vorausgesetzt.....spiegelglatte See....sonst hüpfst du mehr von Welle zu Welle.....
Gut festhalten......und.....Salben gegen blaue Flecken mitnehmen......Das wird deiner Familie denke ich mal nicht soooo viel Spaß machen......

Ich persönlich bin und war nie ein Camper.....Darum würde ich die Euros für nen anständigen Wohnwagen lieber drauflegen und ein entsprechendes Boot kaufen....
Wenn ich mir die Kosten für die Stellplätze so ansehe.....leg ich lieber ein klein wenig für ne Ferienwohnung drauf.....(Meine persönliche Meinung)

Um festzustellen obs der Familie überhaupt Spaß macht würde ich mir für ein paar Tage in Kroatien ein Boot leihen.....und dann zusammen entscheiden wie es weiter geht.....
Meine Exfrau kam damals schon in Panik als wir von Rab nach Grgur bei tollen Wetter fuhren.....Das ist nun zum Glück mit meiner "Neuen"......viel viel besser......

Grüße aus Nürnberg

Geändert von Cyberrat (17.03.2014 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2014, 20:14
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Galenbeck
Beiträge: 50
Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich hab mit einem 3,10 m Schlauchi mit einem 5 PS 2-Takt-Yam im Triester Golf angefangen. War toll, sowohl für Entdeckungsfahrten um Monfalcone herum (von Land aus kommt man nicht an die Kreuzfahrtschiffswerft ran aber vom Wasser aus *grins*), aber als auch, um das Schlauchi als motorisierte Badeinsel zu nutzen, um dem überfüllten Strand zu entgehen. Längere Touren wären uns (2,5) auch unter Land aber zu beschwerlich gewesen. Im übrigen ist ein Kiesstrand für die Slipräder am Schlauchi nur bedingt tauglich. Also hab ich das Schlauchi verkauft, hole mir nächstes Wochenende eine gebrauchte River 350 (PE, 110 kg, Kat. C) und einen älteren 15 PS Yam-Zweitakter (der bisherige 5 PS-er bleibt als Notmotor an Bord). So viel zum "Bootvirus"
Viele Grüße vom Ammersee,
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2014, 21:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.318 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
yo danke für den hinweis mit der lizenz.

Ich habe mir einmal die lizenz unten besorgt. nie wieder...

man kann sich die lizenz auch über die homepage der fischereibehörde online kaufen im voraus. man druckt sich nur die nummer aus und fertig. Das gerenne da unten bis man jemand findet der so was verkauft mach ich nicht mehr. zudem sind da unten auch noch ca. 80% der meinung man braucht die nicht. Touristinfo, kleines hafenamt, rezeption campingplatz, der typ der boote in marina zu wasser lässt mit kran usw usw. hab mich da mal 4h auf Raab durchgefragt, bis es jemand wusste.

gruss alex
Hallo Alex
Ist ja intressant
Wo kann man die Lizenz den kaufen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2014, 20:11
Camper67 Camper67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Wegen der Bootsanmeldung in HR wende dich doch an Fred hier im Forum. Auf seiner Seite ist alles genau erklärt.
Ich habe selbst ein 3,8m Schlauchboot mit 15 PS Viertakter. Ziehe das Boot in HR jeden Tag aus dem Wasser (Frau will das so). Bei Kies ist das allerdings sehr mühsam und geht eigentlich nur zu zweit, aber es geht mit den Sliprädern. Mein Bötchen fährt mit zwei Personen und ungefähr 20 kg Gepäck 35 - 38 km/h. Ach ja, achte beim Kauf der Slipräder auf V4A. Ich ahb nach 4 Jahren und je zwei Urlaube in HR schon den zweiten Satz dran durch enorme Korrosion!
Wünsche dir viel Spaß in HR. Bei mir geht's im Mai los.

Gruß Thomas
__________________
Navigare necesse est.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2014, 23:42
penta penta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Alex
Ist ja intressant
Wo kann man die Lizenz den kaufen

http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71

kannst online zahlen und hast die lizenz wenn du runter fährst. du musst deinen namen und passnummer angeben und du musst noch die nummer eintragen für welches gebiet du die lizenz erwirbst.

In kroatien selbst konnte ich die lizenz einmal in raab bei einem kroatien kaufen, der wohl solche lizenzen vertreibt. der sagte mir aber, er macht das nicht mehr, weil das für ihn zu aufwendig und unrentabel ist.... musste mit ihm zu ihm nach hause fahren dort hat er mir dann das ding nach online anmeldung ausgedruckt, also mehr oder weniger das gleiche wie du oben über die adresse machen kannst.

gruss alex
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2014, 23:53
penta penta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit dem Hinweis sich erst mal ein Boot zu mieten hab ich mich auch schon mal befasst. Irgendwie fand ich die angebotenen Boote mit 5 ps und 80-100 euro pro tag ( und das sind ja nur einige Stunden) irgendwie überteuert, wenn man bedenkt, dass so ein boot ja max 5000 euro mit motor kostet. (die boote sahen vom zustanden eher nach zeitwert von 1000 euro aus)

Wenn ich mal in Rente gehe, mach ich glaub ich einen bootsverleih auf, wenn es so was wie Rente noch gibt bis dahin


Oder gibt es auch preislich vernünftige Angebote für Boote, die mir entgangen sind? Reiseziel ist dieses Jahr Rabac und vermutlich Zaton bei Zadar.


Punkto Mobilheim - Ferienwohnung

Ich find Mobilheime mittlerweile wirklich teuer. Ne Ferienwohnung ist so ca. um 50% günstiger. Aber die sind meistens weg vom strand und so lang die kinder klein sind, ist ein campingplatz einfach das beste für mich. Außer du hast nen geheimtipp für ne ferienwohnung die an nem strand liegt und wo man nicht in der pampa sitzt.


gruss

alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2014, 09:58
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Schau mal als Beispiel nach nem Gugel Touring Compact (oder eins größer: GT)
Dachtransportfähiges RIB wo du auch Slipräder dran machen kannst. Somit auch später mit WW machbar. Beim GT wird das Dachgewicht aber oft Grenzwertig.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.03.2014, 19:34
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

@ penta.....

Naja.....Ferienwohnungen direkt am Wasser gibt es schon......
Vielleicht schaust dich mal auf Rab (Supetarska Draga; Gonar; Kampor; Barbat) um....
Wir sind die letzten 4 Jahre in Gonar gewesen.....ganz direkt am Wasser und mit eigenem kleinen Minihafen für bis zu 3 Boote bis max. 6m bzw. noch 3 Bojen.....
Preis im August für eine große Wohnung für 5 Personen 90 Euros....inkl.....Boje....und "Vorgarten", bzw. Terasse 10m vom Meer.....
Oder auch auf Murter.....
Deine beschriebenen Preise für die "Nuckelpinnen" halte ich für sehr übertrieben.....und meist werden die "verbotener" Weise hauptsächlich an Touris ohne Führerschein vermietet.
Wir hatten vor 3 Jahren in der 2. Woche nen kapitalen Motorschaden und ich mietete in Gonar ein 17er Konsolenboot mit 90 PS Yammi....(habe mal aktuell nachgesehen....Tagespreis 120€ und Wochenpreis 680€ mit 400 Euro Kaution.....

Gruß,

Gernot

PS.: Bekannte von uns haben vor 3 Jahren ihre Draco verkauft und sich einen Wohnwagen zugelegt.....Ähnliches Prozedere....nach nem Jahr in Kroatien ohne Boot ein Schlauchboot mit 10 PS Außenborder zugelegt....und dann das Jahr darauf auf Cres "versucht" anständig zu nutzen......Aber....noch mal würde sie das nach ihren Aussagen nicht mehr machen....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2014, 15:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen

PS.: Bekannte von uns haben vor 3 Jahren ihre Draco verkauft und sich einen Wohnwagen zugelegt.....Ähnliches Prozedere....nach nem Jahr in Kroatien ohne Boot ein Schlauchboot mit 10 PS Außenborder zugelegt....und dann das Jahr darauf auf Cres "versucht" anständig zu nutzen......Aber....noch mal würde sie das nach ihren Aussagen nicht mehr machen....
Das ist aber auch was anderes. Da hatte man ein größeres Boot, und wollte das kleine Schlauchi wie das große Nutzen. Das geht natürlich nicht. Ich hatte in Barbat auf Rab ein paar Jahre mein kleines Maestral mit einem Tomos 4. Da dann jeden Tag von Barbat rüber nach Dolin, und einen schönen Platz gesucht, im Wasser ausgestiegen und mit Schuhen das Boot so nahe an Land gehalten, das Frauchen ohne Schwimmen zu müssen aussteigen konnte. Kühlbox, Matten und Handtücher aus dem Boot genommen, und an Land den ganzen Tag unter Bäumen gelegen. Das Böötchen mit kleinem Anker und Landleine festgemacht. Abends dann das gleiche rückwärts.
Schöne Urlaube.
Das habe ich mit meinem Festboot nie wieder machen können, weil doch an den scharfen Felsen zu riskant. Da dann natürlich Urlaub in schönen Buchten gemacht.
Wie ich aber oben geschrieben habe, geht ein schöner Urlaub auch mit kleinem Schlauch. Und zwischen Barbat und Dolin darf man jetzt sowieso nicht mehr gleiten.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.