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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2014, 15:49
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OdysseusHB OdysseusHB ist offline
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Standard Bremen: AB Yamaha F 9.9FMH 2-Takt Lichtspule liefert zu wenig Strom

Hallo Ihr,

wer von Euch kennt sich mit einem 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH aus?

Habe das Problem, dass die Zündspule nur ca. 5V (Standgas) bis max. 8,6V bei Vollgas liefert. Der Gleichrichter ist es nicht, da der Wechselstrom (beide grünen Kabel) die unter dem Polrad herauskommen, eben diese Spannung liefern. In 2012 hatte ich das schon einmal gemessen und hatte bis zu 21V bei Volllast an den beiden Ausgangspolen der LM und nach dem Gleichrichter etwas über 17,5V.

Ich habe weder Werkzeug um unter das Polrad zu schauen noch die Zeit mich auf einen Händler einzulassen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem reparierten Motor zeitlich nicht rechnen kann und ich Sliptermin am 28/29igsten März habe.

Deshalb:
Wer von Euch im Raume Bremen und um Bremen hat Lust & ! nötiges Wissen! gegen Entlohung das Ding zu reparieren? Das müsste dann bis ca. 26.3. fertig sein. Würde dann mit dem Motörchen herumkommen.

Viele Grüße
Bernd
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Viele Grüße
Bernd

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  #2  
Alt 14.03.2014, 17:16
bonki bonki ist offline
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hmm also unter dem Polrad ist eigendlich nur eine Spule welche durch die einwirkung des Magnetfeldes des Polrades die Spannung erzeugt . Sollte die Spule nicht genug Spannung erzeugen , ist das ganze ja schon recht eingegrenzt . Da der Motor an sich ja anscheinend läuft ist das Polrad ja anscheinend auch ok . Bleibt also noch die Spule oder die Lötstellen derselben . Abzieher für das Polrad habe ich wahrscheinlich . aber ne spule zum austauschen nicht . bzw den ganzen Stator fals die Spule nicht abnehmbar ist .
__________________
Gruß Thorsten
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  #3  
Alt 14.03.2014, 17:30
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Bernd,
frage mal Tommy-HB der kennt sich mit Yamaha gut aus.
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Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #4  
Alt 14.03.2014, 17:51
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Bernd,

Du schreibst du hast 5 V gemessen. War da der Gleichrichter angesteckt oder hast du ohne Gemessen?
Der Gleichrichter kann schon Defekt sein. Wenn eine Diode kaputt ist dann bricht die Spannung zusammen.
__________________
MfG Walter
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  #5  
Alt 14.03.2014, 19:44
bonki bonki ist offline
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Stimmt Das hatte ich schon ausgeblendet . ups
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Gruß Thorsten
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  #6  
Alt 14.03.2014, 19:56
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen

wer von Euch kennt sich mit einem 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH aus?
Hallo Bernd,

den Motor 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH kenne ich gar nicht. Hast du n Foto??
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  #7  
Alt 14.03.2014, 22:24
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Du schreibst du hast 5 V gemessen. War da der Gleichrichter angesteckt oder hast du ohne Gemessen?
Der Gleichrichter kann schon Defekt sein. Wenn eine Diode kaputt ist dann bricht die Spannung zusammen.
Nein ich schrieb ja direkte Stromabnahme. Also vor dem Gleichrichter. Der ist nicht im Spiel. Der Gleichrichter drückt die Spannung um etwa 10% was wohl normal ist.
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Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (14.03.2014 um 22:46 Uhr)
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  #8  
Alt 14.03.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

den Motor 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH kenne ich gar nicht. Hast du n Foto??

Bilder gibts bei Google massig -klick-
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Viele Grüße
Bernd

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  #9  
Alt 15.03.2014, 07:33
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nur ist ein f 9,9 fmh ein 4-takter. aba is ja egal.
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  #10  
Alt 15.03.2014, 07:42
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Also hast du einen 2 Takt, dann stimmt deine Bezeichnung nicht
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  #11  
Alt 15.03.2014, 08:10
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Zwischen den beiden grünen Kabeln der Lichtspule musst du bei ABGESTECKTEM Gleichrichter und stehendem Motor einen Widerstand von 0,16-0,24 Ohm haben
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  #12  
Alt 15.03.2014, 09:31
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Zwischen den beiden grünen Kabeln der Lichtspule musst du bei ABGESTECKTEM Gleichrichter und stehendem Motor einen Widerstand von 0,16-0,24 Ohm haben
Ok, prüfe ich.
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  #13  
Alt 15.03.2014, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Ok, prüfe ich.
wo bei der genaue Wert wegen der Übergangswiderstande nicht so wichtig ist, wichtig ist das da überhaupt der Widerstand der Spule zumessen ist und die Spule keinen Schluß gegen Masse hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 16.03.2014, 08:15
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...und die Spule keinen Schluß gegen Masse hat
wobei ich da mal vermute, dass dann gar kein Strom mehr geliefert wird.
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Bernd

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  #15  
Alt 16.03.2014, 08:25
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Ich habe den Motor hier. http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=1

Ok, ich glaube ich habe das "F" doppelt drin. Der Typ ist "F" im FMH. Letztere Buchstaben beschreiben wohl "manueller Start", "Pinne/Hebel". Aber auf den Bilder sieht man ja, dass es sich um den alten 2-Takter handelt.
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  #16  
Alt 16.03.2014, 09:44
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Moin,

mess' mal mit einem Multimeter, auf Wechselspannung gestellt, die Spannung zwischen den beiden grünen Kabeln bei abgezogenenem Regler und laufendem Motor. Da sollte bei steigender Drehzahl bis zu 30 Volt rauskommen.
Wenn Dein Regler hinüber ist meld' Dich mal bei mir, hab hier einen liegen, den könntest Du für 50,- EUR bekommen.

-the mechanic-
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  #17  
Alt 17.03.2014, 18:08
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

mess' mal mit einem Multimeter, auf Wechselspannung gestellt, die Spannung zwischen den beiden grünen Kabeln bei abgezogenenem Regler und laufendem Motor. Da sollte bei steigender Drehzahl bis zu 30 Volt rauskommen.
Wenn Dein Regler hinüber ist meld' Dich mal bei mir, hab hier einen liegen, den könntest Du für 50,- EUR bekommen.

-the mechanic-
Danke für Deine Antwort. Wie ich zu allererst ja schon beschrieb habe ich an den beiden grünen Kabeln ohne Regler max. 8,6V gemessen. Multimeter auf Wechselstrom.

Aber mir helfen auch die vielen Tipps nicht weiter. Ich habe kein Spezialwerkzeug und keine Stelle einen Außenborder zu testen. Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand im Raume Bremen den Motor gegen Entlohnung reparieren kann.

Das ist scheinbar nicht der Fall und somit hat sich dieser Trööt eigentlich erledigt.
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  #18  
Alt 17.03.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen

Aber mir helfen auch die vielen Tipps nicht weiter. Ich habe kein Spezialwerkzeug und keine Stelle einen Außenborder zu testen. Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand im Raume Bremen den Motor gegen Entlohnung reparieren kann.

Das ist scheinbar nicht der Fall und somit hat sich dieser Trööt eigentlich erledigt.
Wenn man weiß was kaputt ist, ist die Entscheidung ob das hier jemand reparieren kann, sicherlich leichter.
"Spezialwerkzeug" hört sich immer gut an und brauchst du keins bis wenig.
Eine Tonne zum Probelauf bzw. Spühlohren sollte auch nicht das Problem sein. Muss ja auch vorhanden sein, sonst hättest du die 8,6V nicht messen können
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  #19  
Alt 17.03.2014, 20:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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na ja ohne Abziehvorrichtung kommt man in aller Regel nicht weiter
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  #20  
Alt 17.03.2014, 20:20
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Das Ding ist einfach, dass 1 Werkzeug + 2 Werkzeug + 3 Werkzeug noch immer keinen reparierten Motor macht. Die 8.6V habe ich letztes Jahr im Hafen gemessen unter grossen Protesten der anderen Hafenlieger. Das macht einfach einen riesen Lärm. Bei mir Zuhause kann ich sowas nicht machen. Da fliege ich sofort raus und in der weit entfernten Garage gibt es kein Wasser und jede Menge Nachbarn die mir sofort eine Bombe zwischen die Beine werfen würden.
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  #21  
Alt 17.03.2014, 20:24
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Hast du denn schon messen können, ob nun tatsächlich die Spule defekt ist?
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  #22  
Alt 17.03.2014, 20:28
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Mein Multimeter hat eine 200 Ohm Einstellung. Kurzschluss des Multimeters zeigt 00.5 und die Spule 00.7 an. Bin allerdings Mechaniker und kein Elektriker, deshalb zucke ich gerade mit den Schultern.
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Viele Grüße
Bernd

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  #23  
Alt 17.03.2014, 22:29
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Also ca 0,2 OHM . Ist aber ach schlecht einzuschätzen ohne sie zusehen . aber was sollte es den sonst sein . Die Spannung für die cdi macht er ja sonst würde der nich laufen . Also ist es nicht das Polrad . Den Gleichrichter kann man auch streichen da der ja abgeklemmt ist . Hat den hier einer nen Stator zum ausprobieren ? Abzieher hätte ich wohl zu verleiehn und ne Tonne hab ich auch .
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Gruß Thorsten
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  #24  
Alt 17.03.2014, 22:30
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Bernd,
Du kannst Dir gerne meinen kleinen Yamaha 2A leihen. Dann kannst Du schon mal Dein Boot zu Wasser lassen.

Melde Dich falls Du den brauchst.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #25  
Alt 18.03.2014, 07:31
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Torsten, alles gut. Der Motor selbst läuft ja. Nur hätte ich gerne das Stromproblem an Bord gelöst. Das Ding liefert ja immerin bis ca. 6Ah. Mit 2PS hebe ich evtl. die Strömung zur Hälfte auf. Sind dann immer noch Minus 1,5 Kn

Ich versuche gerade die Finze OHG in HB-Nord anzurufen? Gibts die eigentlich noch oder wollen die nicht angerufen werden?
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Viele Grüße
Bernd

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