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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.03.2014, 14:45
Wohnbusfahrer
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Standard Frage zu Hydraulik-Lenkung

Mein Bötchen hat eine hydrauliklenkung, mit der ich 2011 und 2012 sehr zufrieden war, die mir aber seit letztem Sommer Kummer macht.
War sie anfangs sehr präzise, wurde sie letztes Jahr schwammiger. Ich musste plötzlich ziemlich viel am Lenkrad drehen, ehe das Ruder reagierte, aber in die jeweils andere Richtung lief es gleich wieder aus dem Ruder, buchstäblich.

Mein erster Verdacht war Ölmangel in der Lenkung. Nun habe ich keinen Ölbehälter, wie man ihn aus dem Auto, von der Servo, kennt, nur eine Einfüllschraube oben auf der Lenkung, einer Vetus.

Schaue ich da rein, sehe ich kein Öl.

Und jetzt endlich meine Frage : wieviel Öl kommt da rein? Bis Oberkante? Bis man es sieht?
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  #2  
Alt 12.03.2014, 14:53
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard nicht nur...

Öl rein auch entlüften und leck suchen !

meine funktioniert seit 5 jahren ohne ölmangel perfekt!

füllmenge bis kurz vor die öffnung bei mir sind ca. 10 mm platz --!

aber erst entlüften und dann final ölstand einstellen ..

gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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  #3  
Alt 12.03.2014, 15:15
Wohnbusfahrer
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Entlüften wie bei Servo, einfach mehrmals bis zum Anschlag?
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  #4  
Alt 12.03.2014, 15:25
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Für das Entlüften mußt du hinten am Motor an den Nippeln einen Schlauch aufschieben, diesen nach oben halten oder in einen Behälter, die Nippel öffnen und dann so lange vorne drehen (Quasi Öl "nachdrücken"), bis hinten Öl austritt.
Dabei vorne an der Einfüllöffnung mit einer Spritze Hydrauliöl nachfüllen, bis die Lenkung wieder ruckfrei und direkt anspricht.
Im Grunde ganz einfach, wenn KEINE Undichtigkeit vorhanden ist.
Häufig sabbern zuerst die kleinen Zylinder hinten etwas, müßte man aber sehen.
Dann ist ein Austausch unumgänglich, kostet aber kein vermögen.
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 12.03.2014, 15:28
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Gut, erstmal also nach Nippeln schauen. Ölfeucht ist auf den ersten Blick nichts, muss ich auch genauer nachsehen.
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  #6  
Alt 12.03.2014, 15:32
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So, schnell nachgesehen, gut wenn das Boot vor der Haustür liegt
Keine Nippel, aber Anschlüsse für Ausgleichsbehälter. Vielleicht baue ich einfach so einen Behälter an, mal sehen, wo der Platz finden könnte.
Danke jedenfalls erst einmal.
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  #7  
Alt 12.03.2014, 15:33
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Diese Anschlüsse meine ich.
Viel Erfolg!
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 12.03.2014, 16:01
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Dann nutze die Gelegenheit und mache mal einen "Ölwechsel". Einfach so lange durchpumpen, bis am Zylinder frisches Öl austritt. Dabei aber drauf achten, daß im Steuerkopf immer genügend Öl ist und zwischendurch keine Luft reinkommt. Bist du mit der einen Seite fertig, dann das ganze nach der anderen Seite. Wenn möglich, laß nach der ersten Seite das Öl im Zylinder auch ab.
Ich habe das bei einer Reparatur auch gemacht und gestaunt, wieviel Dreck im Öl war. Macht nicht viel Arbeit und teuer ist das Öl auch nicht.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 12.03.2014, 16:49
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Es ist schon fast alles gesagt. Aber zwei Tipps habe ich noch:
  1. Ist die Anlage "selbstentlüftend"? Man erkennt das an den kleinen Loch in der oberen Einfüllschraube (wenn du nur ein Steuerrad hast, streiche das Wort oberen). Wenn ja, muss man nichts entlüften. Erst die untere Einfüllschraube lösen und am Rad drehen bis nur noch Öl kommt. Dann das obere Steuerrad solange von hart nach hart drehen, bis die Anschläge hart sind. Zum Schluss nochmal nach dem Öl gucken.
  2. Das Öl, was fehlt, muss irgendwo hergekommen sein. Häufige Stellen sind die Simmeringe am Ruderzylinder, die Rundringe in den Rückschlagventilen des Sperrblocks und die Verschlussschrauben der Steuerpumpen. Irgendwo wirst du Ölspuren finden.
Gruß
Jan
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  #10  
Alt 12.03.2014, 16:50
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... teuer ist das Öl auch nicht.
Das Vetusöl kostet 15€/l, das finde ich teuer. Was nimmst du?

Gruß
Jan
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  #11  
Alt 12.03.2014, 16:55
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Nur ein Steuerrad: nicht oben, nicht unten, sondern in der Mitte
Die Einfüllschraube hat tatsächlich ein Loch, also hole ich morgen mal Öl von AWN und fülle auf. Ich werde berichten ...
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  #12  
Alt 12.03.2014, 16:56
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Ja, 15€ kostet der liter bei AWN, habe ich schon gesehen. Scheint teuer, aber wenn man das umrechnet, wie oft man welches braucht ...
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  #13  
Alt 12.03.2014, 17:17
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nur ein Steuerrad: nicht oben, nicht unten, sondern in der Mitte
Die Einfüllschraube hat tatsächlich ein Loch, also hole ich morgen mal Öl von AWN und fülle auf. Ich werde berichten ...
Willste nicht erst das Leck suchen? Sonst wird das Öl doch noch richtig teuer .
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  #14  
Alt 12.03.2014, 17:18
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Schau ob das kleine Loch in der Schraube sauber ist, im Zweifel hilft eine Nadel

Gruß Gerrit
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  #15  
Alt 12.03.2014, 17:41
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Mein Öl war vom Fachhändler, unter 5 €/l. Nur muß man da einen Kanister selbst mitbringen. So kleine Mengen verkaufen die selten. Vetus verkauft ein HLP 15, die haben aber auch schon HLP 22 im Katalog gehabt. Macht eigentlich keinen Unterschied, sollte halt ein dünnflüssiges Hydrauliköl sein. ATF wird zum Teil auch genommen
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  #16  
Alt 12.03.2014, 21:11
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Willste nicht erst das Leck suchen? Sonst wird das Öl doch noch richtig teuer .
Wenn ich von 2011 bis heute einen Viertel Liter nachfüllen muss - mehr geht da bestimmt nicht rein - ist das selbst für einen bafög-Empfänger nicht teuer

Es gibt kein richtiges Leck, das hätte ich gesehen. Es wird irgendwo ein Dichtring nicht mehr richtig dicht sein, vielleicht an der Kolbenstange.
Ich suche danach, aber erst muss aufgefüllt werden, damit ich fahren kann.
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  #17  
Alt 12.03.2014, 21:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schau mal auf den Wellenkopf unterhalb vom Lenkrad .Dort ist ne Lenkung auch gern mal undicht .
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  #18  
Alt 12.03.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich suche danach, aber erst muss aufgefüllt werden, damit ich fahren kann.
Du hast vollkommen recht. Ich habe aber auch mal versucht, so einen Fall durch Ignorieren zu behandeln. Dann musste ich feststellen, dass das obere Steuerrad plötzlich (und natürlich in der Schleuse ) fest war. Gucke lieber einmal mehr in die Pumpe.
Bei mir war es ein Ventil im Sperrblock, aber den hast du ja nicht.
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  #19  
Alt 13.03.2014, 16:37
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Standard Steuerhydraulik

Hallo Zusammen, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich habe eine Hydraulische Steuerung die mit Öl und Druckluft funktioniert. Letztes Jahr hatte ich mal Probleme, dass diese zunächst nicht (bei hoher Geschwindigkeit) reagiert hat. Ich möchte diese daher überprüfen. Vielleicht kennt jemand das Fabrikat - Hynautic H50/K11 und weiss wie ich vorgehen kann? Der Luftdruck liegt bei 3,5 bar und ist konstant, wie kann ich z.B. das Öl wechseln?
Danke im Voraus

Klaus K.

Ach ja, ich habe 2 Steuerstände
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  #20  
Alt 13.03.2014, 17:14
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Ok, meine funktioniert wieder. 300 ml eingefüllt, von denen mindestens 50 ml wieder rausgetropft sind. Die undichte stelle habe ich auch gefunden: es kommt an der Kolbenstange raus. Mal sehen, kommt ja wieder ein Winter, dann kann man danach mal schauen.

Damit ist Klaus K.'s Problem dran ...
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  #21  
Alt 13.03.2014, 17:32
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Die Kolbenstangenundichtigkeit wird aber schnell wieder zu Ölverlust führen.
Ich würde diese so schnell wie möglich auswechseln, machen mußt Du es sowieso.
Danach hast Du dann Ruhe.
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Gruß Heinz,


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  #22  
Alt 13.03.2014, 18:00
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Vorschlag zur Güte: wenn du so einen Fehler hast, wechselst du schnell. Ich lasse es.
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