boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2014, 19:10
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Linder Sportsman: Vibrationen und Geräuschkulisse

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Linder Sportsman 400, das von einem Suzuki DF15 L angeschoben wird (juhu, mein erstes Boot, das Gleitfahrt macht!).

Was mich jedoch enorm stört sind die starken Vibrationen des Motors, die sich auf das Boot übertragen. Besonders bei langsamer Fahrt ist kaum eine Drehzahl zu finden, bei der nicht irgendetwas klappert, schleppert oder rappelt. Es ist gerade zu ohrenbetäubend!

Muss ich das so hinnehmen oder gibt's Auswege aus dieser Misere?

Fangen wir vielleicht bei der Aufhängung des Motors an.
Beim Händler wurde der Außenborder einfach so auf den Spiegel gehängt, also Metall auf Metall.
Macht man das so oder gibt es evtl. Gummiauflagen für den Spiegel, die die Vibrationen etwas dämpfen?

Bisher bin ich einen DF9.9 (Normalschaft) auf einem alten GFK-Nachen gefahren und da kamen mir die Vibrationen vom Motor wesentlich schwächer vor, wobei der Motor ja, nahezu identisch ist (zwei Zylinder, gleicher Hubraum). Nur einmal Baujahr 2000 (Made in Japan) und nun Baujahr 2007 (Made in Thailand)... Haben die Japaner evtl. bessere und vibrationsärmere Motoren abgeliefert?

All dies sind so die Gedanken, die mir gerade im Kopf herumschwirren... Eins steht aber fest: Da muss eine Lösung her!

Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2014, 19:33
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Bei meiner Linder habe ich damals den Auftriebskörper unter der Heckbank mit einer alten Isomatte abgedämmt das hat schon viel gebracht. Ein weicher Bodenbelag ( hatte einen Campingteppich) hat auch noch was geholfen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.