![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich elstere gerade. Nach dem ich ID und Code in die Registrierungsmaske eingetragen habe, sollte der PIN erscheinen.
Im Subtext steht: "Wartezeit45 Selk mit DSL bzw. bis 7Min.ISDN" Bei mir passiert gar nichts. Hat einer eine Idee, was ich falsch mache? In der Anforderungsprofilprüfung im Vorfeld, gab ein OK.
|
||||
|
||||
![]()
die Sicherheit in deinem Browser ist vermutlich zu hoch eingestellt. du musst Cookies zulassen.
war bei mir auch das erste mal ein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Guter Ansatz, danke!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Krieg iisch Plaque... wo stelleich die Schei..e bei Ubuntu /Mint mit FF ein? Langsam werde ich elektrisch....
Ich glaube, ich hole mir mal einen Schnaps.
|
||||
|
||||
![]()
bei FF in den Einstellungen Datenschutz -> Chronik Anlegen
eventuell unter sicherheit, solange du dies machst die Sicherheitshäckchen rausmachen. danach wieder rein hast du den aktuelle Flash player drauf oder wurde er wie bei meinem bekannten von FF deaktiviert. Bei den Add ons schauen. ich hab damals das mit dem Internet explorer dann gemacht. da es mit dem FF nicht richtig ging
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich nun an einen WIN Rechner gesetzt, und was ist? Genau das gleiche.
"...ihr Zertifikat erzeugt...", heißt doch das der PIN nach ein paar Minutem selbständig unten im grauen Fenster erscheint, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich glaub das wird als Download bereitgestellt (kleiner Balken beim IE -> download zulassen) ich hab meines vor jahren auf mienem Rechner gespeichert.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann man eigentlich auch ganz klassisch zum Finanzamt gehen, einen Vordruck holen, den ausfüllen und wieder mit den Belegen abgeben?
Grüße Sascha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für uns selbstständige ist er längst vorbei, hier geht nix mehr ohne Elster und für Angestellte neigt sich die "graugrüne Doppelbogen Zeit" auch dem Ende zu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die sind auch umständlich wie ich finde. Ich nutze z.B. seit jahren das WISO-Sparbuch und übertrage per Elster. Jedes Jahr werden nur die Daten vom Vorjahr übernommen und ich brauch nur diese zu Überarbeiten wenn nichts neues dazugekommen ist. Ganze Steuererklärung zu bearbeiten hat dieses Jahr keine 20min gedauert. das Anschreiben Ausgedruckt und mit den Belegen zur Post gebracht. ist ruckzuck erledigt. Die Berechnung stimmt eigentlich jedes Jahr bis auf den Cent. Ich muss keine 25 km zum Finanzamt fahren um mir Formular zu holen und diese wieder hinzubringen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe zwar auch Elster für die USt.-Voranmeldungen. Die Jahresmeldung habe ich ebenfalls per Elster abgegeben, aber die USt.-Nachzahlung nach der EÜ-Rechnung, die handschriftlich unterschrieben werden muss, habe ich in Papierform abgegeben - und das wurde problemlos akzeptiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du authentifiziert abgegeben? Dann musst Du nichts unterschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, kann man.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Deine Unterschrift ist ja durch die digitale Signature in allen fiskalischen Dokumenten und Formblättern ersetzt worden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und ich habe gerade noch mal geschaut - es gibt die Ausnahme :
auf Antrag kann das Finanzamt zur Vermeidung von unbilligen Härten auf eine elektronische Übermittlung verzichten.
|
||||
|
||||
![]()
Die muss aber erstmal vorliegen (die Härte).
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Daten authentifiziert übermittelt wurden ist keine Unterschrift erforderlich. Auch nicht bei einer Berichtigung.
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Und wenn es keine aktuellen Bögen gibt, dann nimmst du das, was du bekommen kannst und streichst die alte Jahreszahl durch und krickelst die neue drüber. Das mache ich seit Jahren so und hat immer gefunzt. Ich werde auch noch Software vom FA auf meinem Rechner installieren... Geht's noch?
|
||||
|
||||
![]()
mir wurde dann irgendwann ganz pampig geantwortet nachdem angeblich das Elster Formular nie ankam .... dass wenn jeder das Online schickt - das FA imense Papierkosten hätte und das das ja nun gar nicht geht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|