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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2014, 20:51
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heikow heikow ist offline
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Standard Fragen zur 2-Kreis-Kühlung

Hi,
ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Mercruiser 4,3 l Bj 98, 205 PS.
Nachdem ich den Impeller getauscht habe, überhitzt er noch immer. Wie viel Liter passen denn in den inneren Kreislauf? Ist das Ding original oder Zubehör?
Danke,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #2  
Alt 09.03.2014, 22:34
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Arbeitet denn die Wasserpumpe vom inneren Kreis ordnungsgemäß?
Was macht das Thermostat?
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.03.2014, 22:36
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Die Pumpe läuft unauffällig, Riemen ist in Ordnung. Wo sitzt das Thermostat?

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Gruß,
Heiko
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  #4  
Alt 10.03.2014, 07:42
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wie sah der alte Impeller aus,alle Blätter noch da ?
Hast Du einen Seewasserfilter ?


MfG Michael
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  #5  
Alt 10.03.2014, 08:03
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Teilweise setzen sich die Röhrchen im Wärmetauscher zu. Dann kann das Frischwasser nicht zirkulieren. Abgesehen davon kann die Wasserpumpe auch defekt sein.

Grüsse
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  #6  
Alt 10.03.2014, 08:08
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Pumpe läuft unauffällig, Riemen ist in Ordnung. Wo sitzt das Thermostat?

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Hallo Heiko, hier geht wohl was durcheinander:

Du hast m. E. den Impeller der Seewasserpumpe ausgewechselt, die den äußeren Kreis bedient – Einlass, Pumpe, Wärmetauscher, Auspuff. Einen Thermostaten gibt es nur im inneren Kühlkreis; dort dürfte auch dein Problem liegen.
__________________
Gruß Wilfried
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  #7  
Alt 10.03.2014, 08:09
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wie sah der alte Impeller aus,alle Blätter noch da ?
Hast Du einen Seewasserfilter ?


MfG Michael

Grauselig, verschmort. Die Teile sind aber alle da gewesen. Einen Seewasserfilter habe ich noch nicht entdeckt. Ich schau mal.
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  #8  
Alt 10.03.2014, 08:10
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Teilweise setzen sich die Röhrchen im Wärmetauscher zu. Dann kann das Frischwasser nicht zirkulieren. Abgesehen davon kann die Wasserpumpe auch defekt sein.

Grüsse

Da muss ich die wohl mal zerlegen...
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  #9  
Alt 10.03.2014, 08:14
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Heiko, hier geht wohl was durcheinander:

Du hast m. E. den Impeller der Seewasserpumpe ausgewechselt, die den äußeren Kreis bedient – Einlass, Pumpe, Wärmetauscher, Auspuff. Einen Thermostaten gibt es nur im inneren Kühlkreis; dort dürfte auch dein Problem liegen.

Ja, stimmt. Ich habe bei der ersten Ausfahrt nach kurzer Zeit ein Zischen gehört, da ist das Wasser aus dem inneren Kreislauf abgeraucht, der Behälter hat aufgemacht. Ich habe nach der Fehlerquelle gesucht und einen verschmorten Impeller im Seewassersystem entdeckt. Jetzt habe ich gedacht, alles gut, aber nix. Gestern ist nach kurzer Zeit die Temperatur wieder rechts Richtung Anschlag gewandert.
Kann es sein, dass ich nicht genug Wasser / Frostschutz im inneren Kreislauf aufgefüllt habe? Muss so ein System irgendwo entlüftet werden? Wo ist denn das Thermostat verbaut?

Geändert von heikow (10.03.2014 um 08:15 Uhr) Grund: Etwas vergessen
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  #10  
Alt 10.03.2014, 08:22
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Da muss ich die wohl mal zerlegen...
mach mal die Deckel an den Stirnseiten des Wärmetauscher ab, da kannst Du die Rohre sehen. Die Umwälzpumpe kann eigentlich nicht kaputt gehen. Sie wird maximal undicht. Das Thermostat ist evt. in einem separaten Gehäuse am Wärmetauscher. Das Du zu wenig Wasser im System hast, ist vorstellbar. Das eine Bild ist auch nicht sehr aussagekräftig

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 10.03.2014, 08:41
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Ich mache nachher noch mal bessere Fotos. Mal sehen, ob ich mit der Befüllung noch was erreichen kann, ich habe den Verdacht, dass da nicht genug Flüssigkeit im Kreislauf ist...

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Gruß,
Heiko
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  #12  
Alt 10.03.2014, 09:06
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ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
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Bei mir war die Kopfdichtung durch, dadurch hat es das Wasser rausgedrückt, und dann ist der Motor heiß geworden.
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LG

Peter

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  #13  
Alt 10.03.2014, 09:22
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Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Bei mir war die Kopfdichtung durch, dadurch hat es das Wasser rausgedrückt, und dann ist der Motor heiß geworden.
Nee, das will ich gar nicht hören Wie ist das beim 6-Zylinder? Muss man da rechts und links die Kopfe runternehmen? Wie hast du es herausgefunden?
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  #14  
Alt 10.03.2014, 10:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Denke mal nach der Ueberhitzung zu 99,9% Kopfdichtungen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 10.03.2014, 10:58
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Denke mal nach der Ueberhitzung zu 99,9% Kopfdichtungen.

Wie bekomme ich das raus?
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  #16  
Alt 10.03.2014, 11:07
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Wobei ich weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser feststellen konnte... Hoffnung... hoffentlich...
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  #17  
Alt 10.03.2014, 11:11
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Wie bekomme ich das raus?
Zündkerzen raus und ansehen.

Aber noch mal zum Anfang der Geschichte. Wenn der Impeller verschmort war, ist er trocken gelaufen. Wenn Du den Motor nicht an Land hast laufen lassen, kann der Impeller auch in der Saugleitung Luft gezogen haben.

Gruß

Dietmar
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  #18  
Alt 10.03.2014, 11:32
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Zündkerzen raus und ansehen.

Aber noch mal zum Anfang der Geschichte. Wenn der Impeller verschmort war, ist er trocken gelaufen. Wenn Du den Motor nicht an Land hast laufen lassen, kann der Impeller auch in der Saugleitung Luft gezogen haben.

Gruß

Dietmar

Tja, gekauft habe ich das Boot vor 3 Wochen, der Motor lief am Schlauch problemlos, dummer Weise habe ich dabei nicht auf die Temperatur geachtet, jedenfalls ist nix abgeraucht oder so. Dann bin ich vor 2 Wochen aufs Wasser, an Land habe ich den Motor schon gestartet, nur kurz, um zu schauen, ob er anspringt. Doofer Weise ohne Spülohren

Danach ins Wasser, 500m gefahren und inneres Kühlsystem ist abgeraucht, sprich, es war so heiß, dass der Kühlerausgleichsbehälter abgelassen hat, gefühlte 10 Minuten.

Zu Hause den Impeller unter Verdacht, abgeschmort. Den habe ich jetzt getauscht, aber die Fahrt gestern hat auch nicht ewig gedauert, bis die Temeratur wieder nach rechts ausschlug. Der Wärmetauscher hat sich aber kühl angefühlt, Impeller schein ok. Allerdings habe ich anschließend gemerkt, dass zu wenig Wasser im internen Kreislauf war, zu Hause habe ich 4 Liter nachgefüllt, entweder war zu wenig drin und daher die zu hohe Temperatur, oder es verflüchtigt sich heimlich irgendwo hin

Mal sehen, was der Flüssigkeitsstand nachher sagt. Ich werde mal schauen, ob ich den internen Kreislauf am Wärmetauscher noch irgendwo entlüften kann.

Gruß,
Heiko
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  #19  
Alt 10.03.2014, 12:08
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Tja, gekauft habe ich das Boot vor 3 Wochen, der Motor lief am Schlauch problemlos, dummer Weise habe ich dabei nicht auf die Temperatur geachtet, jedenfalls ist nix abgeraucht oder so. Dann bin ich vor 2 Wochen aufs Wasser, an Land habe ich den Motor schon gestartet, nur kurz, um zu schauen, ob er anspringt. Doofer Weise ohne Spülohren

Danach ins Wasser, 500m gefahren und inneres Kühlsystem ist abgeraucht, sprich, es war so heiß, dass der Kühlerausgleichsbehälter abgelassen hat, gefühlte 10 Minuten.

Zu Hause den Impeller unter Verdacht, abgeschmort. Den habe ich jetzt getauscht, aber die Fahrt gestern hat auch nicht ewig gedauert, bis die Temeratur wieder nach rechts ausschlug. Der Wärmetauscher hat sich aber kühl angefühlt, Impeller schein ok. Allerdings habe ich anschließend gemerkt, dass zu wenig Wasser im internen Kreislauf war, zu Hause habe ich 4 Liter nachgefüllt, entweder war zu wenig drin und daher die zu hohe Temperatur, oder es verflüchtigt sich heimlich irgendwo hin

Mal sehen, was der Flüssigkeitsstand nachher sagt. Ich werde mal schauen, ob ich den internen Kreislauf am Wärmetauscher noch irgendwo entlüften kann.

Gruß,
Heiko
Entweder war der Schaden schon vorhanden - dann könntest Du den Verkäufer ansprechen, oder Du hast ihn selbst verursacht:
Der Trockenlauf an Land hat den Impeller zerstört, der kaputte Impeller hat kein Kühlwasser mehr gefördert und darum ist der Motor überhitzt.
Dabei ist dann das Kühlwasser aus dem System gedrückt worden und bei erneutem Start ist der Motor wieder überhitzt.
Entweder hat einfach nur Kühlwasser gefehlt, oder der Thermostat klemmt, oder die Kopfdichtung ist durch.
Es hört sich allerdings so an, als hättest Du den Schaden selbst verursacht - leider.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 10.03.2014, 15:49
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Wo ist denn bloß das Thermostat???

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Ich habe jetzt Wasser aufgefüllt und mal ganz bewusst den Temperaturzeiger beobachtet, er geht zwar langsam aber ohne Unterbrechung von 0 auf 100 Grad, ohne einmal ab zufallen oder zu schwanken, klingt für mich nach nicht öffnendem Thermostat - nur wo sitzt das???
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Gruß,
Heiko
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  #21  
Alt 10.03.2014, 17:46
diri diri ist offline
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Guckst Du bei 1.08 min, da ist das gewünschte,

http://www.youtube.com/watch?v=4hdaCvcA8pc

gruss dieter
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hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #22  
Alt 10.03.2014, 18:03
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Super!! Danke schön! Auch, wenn das bei mir anders aussieht, ich schraub mich morgen mal ran..
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Gruß,
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  #23  
Alt 10.03.2014, 18:04
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  #24  
Alt 10.03.2014, 18:25
diri diri ist offline
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Im Video ist das ja noch Original, jeder Hersteller von Kühlsystemen strikt da nun selbst was zusammen was auf das Loch (da sitzt normalerweise der Thermostat drin) dann für seine Zwecke drauf passt, ändert aber nicht dran, das das Loch genau da sitzen bleibt, ist eben manchmal alles zugebaut,

gruss didi
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  #25  
Alt 10.03.2014, 19:38
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Jau, egal, ich werd schon rankommen!

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Heiko
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