boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.03.2014, 19:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
... von einer Firma aus dem Bootsbereich [..] geliefert und eingebaut wurde, also incl. neuer Verkabelung und da waren keine "Hobbyelektriker" involviert
Oft sind aber Mitarbeiter, gerade von Firmen aus dem Bereich "Boot", durchaus mit dem Begriff "Hobbyelektriker" zu belegen.

Nix für ungut....ist aber einfach ein "Erfahrungswert".
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.03.2014, 20:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ist auch meine Erfahrung.
Fall 1: beim Neuanbau eines Außenborders Batteriekabel verschmort mit entsprechenden Schäden am Boot.
Fall 2: Bugstrahlruder einschließlich Batterien neu eingebaut und Batterien mit 6 mm² an die Bordnetzbatterien geklemmt. Batterien platt und BSR ohne Funktion auf langer Urlaubsreise mit vielen Schgleusen. Eigner sehr erfreut!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.03.2014, 20:51
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hier werden verschiedene Szenarien beschreien welche alle irgendwo zutreffend sind, aber auch wiederum nicht.

1.) Eine Räumlichkeit in welcher eine Batterie steht egal wo, wird durch eine ausreichende Belüftung vor einer Explosionsgefahr geschützt. Der Wasserstoffanteil
muss hier unter 4% liegen. Dafür gibt in Abhängigkeit der Kapazität, der Zellenzahl und des Ladestroms und der Bauart eine Formel. Hierbei ist dann schon ersichtlich, dass bei verschlossen Batterien AGM oder Gel die Gasung um ein vielfaches geringer ist als bei Säurebatterien.

2.) Die Explosion welche nicht einschätzbar ist, ist die welche durch Ablagerungen oder anderen defekten in der Batterie entsteht. Oft nach Entladephasen mit anschließender Ladung. Hierbei platz das Gehäuse der Batterie und je nach Batterieart, geschlossene Batterie (Säure) oder verschlossene Batterie (Vlis AGM oder Gel), entsprechend stark.

Aus diesem Grund Punkt 2 würde ich eine Batterie grundsätzlich in einer separaten Räumlichkeit, kann auch eine Box sein, unterbringen.

Alle anderen Szenarien wie Schraubenschlüssel zwischen den Polen oder Verkabelung von "Hobbyelektrikern" haben Elektrobrände zur Folge, aber keine Batterieexplosion.

Immer daran denken an den Batteriepolen gibt es keine Absicherung mehr, ein Kurzschluss hält solange an bis das Material durchgebrannt ist oder die Batterie leer ist. Habe ich schon viele male erlebt und glaubt mir bisher hat immer der Schraubenschlüssel "verloren".

viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.03.2014, 21:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zito Beitrag anzeigen
Habe ich schon viele male erlebt und glaubt mir bisher hat immer der Schraubenschlüssel "verloren".
Mir hat das ein Techniker von AIM gesagt, daß das passieren könne.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.03.2014, 21:35
DΛЯΚΘΘN DΛЯΚΘΘN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Brandenburg
Beiträge: 7
Boot: Bayliner 2052 LS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Wenn ich geahnt hätte was ich hier für eine Diskussion lostrete...

Jedenfalls wollte ich nur noch Bescheid sagen das die Start Batterie (Varta AGM) vom AB mit Ladeelektronik geladen wird
und die Andere, wenn Sie dann mal leer ist, mit einem CTEK Ladegerät geladen wird. Das zum Thema kontrolliertem laden.

Mir ging es aber eigentlich nur um eine ganz andere Frage! Können bei einer solchen Batterie auch beim Verbrauch/benutzen
schädliche Gase entweichen?

Tschüssikowski
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.03.2014, 01:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DΛЯΚΘΘN Beitrag anzeigen
Mir ging es aber eigentlich nur um eine ganz andere Frage! Können bei einer solchen Batterie auch beim Verbrauch/benutzen
schädliche Gase entweichen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.03.2014, 20:10
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

speziell zu dem einen Fall mit den schweren Schäden kann ich Dir definitiv sagen, dass diese elektrische Anlage, incl. einen großem Ladegerät von einer Firma aus dem Bootsbereich vor gar nicht all zu langer Zeit geliefert und eingebaut wurde, also incl. neuer Verkabelung und da waren keine "Hobbyelektriker" involviert
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

hier in meiner Nähe ist auch eine renomierte Fachfirma im Bootsbereich tätig.
Der Schrauber ist ein begandeter Motorenmann, ein Kabel würde ich ihm aber nicht in die Hand geben.
soviel zum Thema Fachfirma und Elektrik
wieviele dieser "Fachfirmen" wissen denn, dass es eine VDE für Gleichstromanlagen auf Wasserfahrzeugen gibt, geschweige denn was drin steht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.03.2014, 09:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ein ähnliches Thema hatten wir schon hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193528

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.