boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2014, 18:01
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury 15PS 2-Takt springt nicht an

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Aussenborder, leider ist mein Bootsmechaniker noch im Urlaub.

Es handelt sich um einen
Mercury 15PS Langschaft
Baujahr 1996
2-Zylinder 2-Takt

Der Motor ist zu Beginn der Saison angegangen und gelaufen. Nach halbstündiger Fahrt ist der Motor nach dem Gaswegnehmen ausgegangen und nicht wieder angegangen. Am nächsten Tag ist er angegangen aber kurz danach wieder ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr zum Starten überreden. Auch mit Startpilot geht nichts. Die Zündkerzen haben beide Funken und sind gesäubert worden, der Motor zündet allerdings nicht.

Den Vergaser hatte ich ausgebaut und so gut wie möglich gereinigt, sah aber ohnehin ziemlich gut aus. Da er aber auch mit Startpilot nicht startet liegt es aber wohl eh nicht am Vergaser, oder doch?

Gibt es noch etwas, dass ich als Laie versuchen kann, oder soll ich einfach noch die Woche warten bis der Meister wieder im Lande ist?

Danke im voraus,

Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2014, 18:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Warte die Woche ab bis der Meister wieder im Lande ist.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2014, 20:33
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja könnte der Vergaser sein, eventuell die Düsen verstopft. Vielleicht der kraftstofffilter verstopft oder die Membranpumpe defekt falls der Motor eine besitzt.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2014, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mir noch mal den Vergaser vornehmen und alle Bohrungen gründlich reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2014, 21:06
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich werde dann morgen noch einmal den Vergaser zu reinigen. Wenn das nicht hilft muss ich halt auf den Meister warten. Danke für die Antworten.

Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2014, 07:03
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch ein zu altes Gemisch , deiner Beschreibung nach ist der Fehler eher Kraftstoffseitig
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2014, 16:52
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hat alles nichts gebracht. Mal abwarten, was der Mechaniker zu sagen hat.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2014, 16:58
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

..habe u.a. eine Force 15PS auch aus 1996..
Vor 2 Jahren hatte ich ähnliches Problem...
Die Kopfdichtung war defekt bzw. durchgerostet, hat dann Wasser angesaugt was er nicht verdichten konnte.. d.h. hatte auch keine Kompression mehr..

Prüf doch mal beim Anziehen ohne Zündkerzen mit Daumen auf ZK-Loch ob noch Druck aufgebaut wird bzw. Kompression vorhanden ist..

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2014, 08:54
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Sind die Funken auch stark genug ?
Könnte auch die Spule für niedere Drehzahl vom Startor sein.
Ist der Elektrodenanstand der Kerze 1.5 mm ?
Welche Kerze hast Du drin ? BP 8 HS -15 ?
Günter

Geändert von Saturn (10.03.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2014, 17:17
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

müsste morgen neue Kerzen bekommen, habe wie im Manual gefordert NGK BP8HS-15 bestellt. Im Moment sind andere drin, NGK BP7 irgend etwas. Die wurden im letzen Jahr bei der inspektion intalliert und haben auch das ganze Jahr problemlos funktioniert, daran sollte es also nicht liegen. Wenn das morgen nicht klappt gebe ich auf. Ich werde auf alle Fälle berichten, woran es lag.

Viele Grüße,

Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2014, 14:48
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Gib die Maschine mal zur Wartung in eine Mercury-Werkstatt. Ich hatte das gleiche Problem und es lag am Vergaser, -genauer gesagt, war die Schwimmernadel verschlissen. Seit der Wartung schnurrt die Maschine wioeder wie in Kätzchen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2014, 15:27
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nochmal danke für die vielen Hinweise. Der Bootsmechaniker war heute da, der Motor läuft wieder. Er hat neue Kerzen eingebaut und nach einigen Zügen ist der Motor dann angesprungen. Jetzt geht er wieder beim ersten Zug an. Er hat ferner noch herausgefunden, dass der Stecker vom externen Tank nicht ganz dicht ist und etwas Luft zieht. Er vermutet, dass das der Grund für das ursprüngliche Ausgehen war und wird den Stecker noch tauschen.

Viele Grüße,

Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.05.2014, 14:45
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

noch ein letztes Update:

Nachdem ich zunächst trotz der neuen Zündkerzen noch sporadisch Probleme hatte (und manuel Gas geben musste) läuft er jetzt äußerst zuverlässig und ist immer sofort an. Ich schätze also, dass der Vergaser doch noch Dreck hatte und er durchs häufige Benutzen wieder sauber ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.