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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.03.2014, 13:54
bost bost ist offline
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Standard verzinnte Kupferlitze für Binnengewässer?

Wenn man bei der Bordelektrik alles neu machen will (5,40m offenes Sportboot), lese ich überall, dass man wegen besseren Korrosionsschutz eine verzinnte Kupferlitze verwenden soll.

Ist das nur bei Salzwasser wichtig?
Ist das bei einer Nutzung auf Binnengewässern (Berlin) übertrieben?

Die Mehrkosten sind nicht so relevant.
Aber ich frage mich auch, ob eine verzinnte Kupferlitze auch Nachteile hat.
z.B. höherer Widerstand, oder Kontakt-Nachteile bei Presskabelschuhen?

Was nutzen hier die Binnen-Profis?
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  #2  
Alt 06.03.2014, 13:58
billi billi ist offline
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icvh benutze normales Baumarktmaterial. keine Verzinnten Leitungen usw.

hab bisher noch nie PRobleme gehabt.
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  #3  
Alt 06.03.2014, 14:00
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
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Auf Süsswasser kommst du damit klar, wenn du im Baumarkst kaufst denke ich.

Ich fahre so gut wie nur im Salz und muss eh alle 2 Jahre alles neu machen. Pflege meinen Kram aber auch nicht wirklich und so gammelt die Elektrik immer vor sich hin...
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Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
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  #4  
Alt 06.03.2014, 14:00
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Etoile Etoile ist offline
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Ich habe gerade die Elektrik komplett neu gemacht (9,6m Stahl) habe die herkömmlichen Leitungen unverzinnt genommen. Fahre fast nur Binnen. Boot kommt ursprünglich von der Nordsee, und die alten 30 Jahre alten Kabel waren alle unverzinnt und noch bestens in Ordnung. Sehe also erstmal keinen Sinn verzinnte Kabel zu nehmen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

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  #5  
Alt 06.03.2014, 19:52
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe gerade die Elektrik komplett neu gemacht (9,6m Stahl) habe die herkömmlichen Leitungen unverzinnt genommen. Fahre fast nur Binnen. Boot kommt ursprünglich von der Nordsee, und die alten 30 Jahre alten Kabel waren alle unverzinnt und noch bestens in Ordnung. Sehe also erstmal keinen Sinn verzinnte Kabel zu nehmen.
Hallo ich kann mich da nur anschließen ich habe ein Boot 12m Verdränger gekauft.
Das 27 Jahre auf der Nordsee und Ostsee gefahren wurde. Bis auf einige kontaktProblemen im Sicherungskasten (alte Porzelan Sicherung)
funktioniert alles.
Gruß
Uli
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  #6  
Alt 07.03.2014, 01:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bost,
verzinnte Kupferlitze hält wirklich etliche Jahre länger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.03.2014, 06:30
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo bost,
verzinnte Kupferlitze hält wirklich etliche Jahre länger
Unverzinnte Kabel können innen irgendwann so aussehen:
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Michael
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Alt 07.03.2014, 07:00
bambuse bambuse ist offline
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offenes Sportboot 4m nach 30 Jahren Einsatz auf dem Mittelmeer hat die Elektrik mit normalen CU-Kabeln einwandfrei funktioniert bis zum Verkauf.
Gruß Christoph
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  #9  
Alt 07.03.2014, 07:18
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Unverzinnte Kabel können innen irgendwann so aussehen:
Korrosionsschutzmittel/Fett/Spray beim neuwertigen Zustand an den richtigen Stellen richtig angewendet bewirkt Langzeitwunder, da gehts auch ohne Zinn,
ist alles schon vergammelt dann ist es aber auch schon Käse,
wie schon der alte Römer Ovid schrieb "Wehret den Anfängen",

gruss dieter
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Alt 07.03.2014, 08:21
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Unverzinnte Kabel können innen irgendwann so aussehen:
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Geht aber noch, hier würde ich dünnflüssiges Elektronikspray nehmen , etwas in nen enges Glas wo das Kabel reinpasst, das Kabel über die Isolierung darein tunken, vorher was von den Korrosionsspuren befreien, einige Minuten darin lassen , siehe Kapillareffekt, wieder raus, anbauen, vor oder nachher Korrosionsschutzfett drauf, möglichst daa andere Ende des Kabels auch behandeln, so kann keine Luft mehr ins Kabel eindringen zwecks Korrosionsbeschleunigung, vorausgesetzt Isolierung ist noch i.O., und damit sollte das Ganze noch einige Jahre halten,

das Ganze ohne Gewähr, da Andere es u.U. auch anderst, besser, schlechter machen wollen/werden/müssen/tun,

gruss dieter
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  #11  
Alt 07.03.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von bost Beitrag anzeigen
Aber ich frage mich auch, ob eine verzinnte Kupferlitze auch Nachteile hat.
z.B. höherer Widerstand, oder Kontakt-Nachteile bei Presskabelschuhen?
Nachteile außer dem etwas höheren Preis sehe ich keine.

Ich selbst verwende unverzinnte Kabel, baue aber alles leicht zugänglich und kann jederzeit ohne großen Aufwand austauschen.
Allerdings verzichte ich aus Prinzip auf dem Boot auf überflüssige Elektronik.
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  #12  
Alt 07.03.2014, 18:33
MarkusP MarkusP ist offline
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Wolf, seit wann ist eine Kaffeemaschine überflüssig *lol*
Viele lieben Grüße Markus

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  #13  
Alt 07.03.2014, 18:55
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wolf, seit wann ist eine Kaffeemaschine überflüssig *lol*
Viele lieben Grüße Markus
Wer hat denn das gesagt Markus .....
Weißt du noch wo das war?

Lieben Gruß zurück
Wird Zeit, daß wir mal wieder gemeinsam was machen .....
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  #14  
Alt 07.03.2014, 20:13
MarkusP MarkusP ist offline
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Schlögen wir kommen. Wird echt mal wieder Zeit. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

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Alt 08.03.2014, 01:12
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Werden dann wohl wieder Standard Kabel.
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