boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2014, 13:01
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Force 25 PS

Hallo, ich habe einen Force 25 PS, 3 Zylinder Zweitakt. Das Motörchen ist BJ 99 hat aber erst sehr wenige BSt hinter sich. Doch trotzdem hatte nicht lange Freude daran. Irgentwann bemerkte ich, daß er nicht mehr so richtig Gas annehmen wollte, im Vollgas lief er dann wieder, aber im Teillastbereicht machte er zunehmend Probleme, auch ein Kerzenwechsel half nichts. Nun ist es so schlimm geworden, daß er auf einem Zylinder nicht mehr richtig mitlaufen will. Springt aber kalt und warm gut an. Wenn ich den Choke ziehe hat das Teillastproblem nicht so stark. Ist das ein Zündngs- oder ein Vergaserproblem?

Geändert von Knuddelding (06.03.2014 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2014, 13:45
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vergaser oder Zündung
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2014, 14:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ist ein reines Vergaserproblem. Vergaser ausbauen reinigen und wieder rein damit dann sollte er wieder vernünftig laufen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2014, 14:06
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ist ein reines Vergaserproblem. Vergaser ausbauen reinigen und wieder rein damit dann sollte er wieder vernünftig laufen.
Habe ich alles schon gemacht, sogar den Vergaser über Nacht in Reiniger eingelegt...nichts hat geholfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2014, 14:17
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.449
Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuddelding Beitrag anzeigen
Habe ich alles schon gemacht, sogar den Vergaser über Nacht in Reiniger eingelegt...nichts hat geholfen
Wieso fragst Du dann ob es ein Vergaserproblem sein könnte wenn Du es eh besser weisst ??

Hast Du alles auseinandergeschraubt, auch die Düsen und Düsenstöcke ?

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2014, 14:25
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, ich hatte alles auseinander. Auf die Zündung war ich gekommen, weil ja jetzt ein Zxl. nicht mehr richtig mitläuft. Gibt es irgentwelche Membranen oder Dichtungen die sich verhärten könnten wenn das Teil lange nicht benutzt wird?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2014, 14:44
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wenn du alles schon gemacht hast dann ist der Moor wohl kaputt und muß durch einen neuen ersetzt werden, dann aber einen anständigen und kein Force.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2014, 14:54
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nee, der ist nicht kaputt, wie gesagt er springt gut an und hat einen stabilen, ruhigen Leerlauf auf allen Zylindern. Die ganzen faxen fangen erst an wenn man Gas geben will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2014, 14:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wenn du alles schon gemacht hast dann ist der Moor wohl kaputt und muß durch einen neuen ersetzt werden, dann aber einen anständigen und kein Force.

ist das ein Blödsinn
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.03.2014, 16:06
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.470
2.171 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wenn du alles schon gemacht hast dann ist der Moor wohl kaputt und muß durch einen neuen ersetzt werden, dann aber einen anständigen und kein Force.
Was ist denn in deinen Augen ein anständiger Motor?
Hab ein ähnliches Problem an meinem Merc. MH 15.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2014, 10:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Der 25er Force ist in dieser Klasse einzigartig, leicht, drei Zylinder, klasse Klang und für die Größe absolut tolle Beschleunigung. Das musste mal gesagt werden.

Zum Problem: Wenn der Versager wirklich überprüft wurde, käme noch die Benzinpumpe dran, deren Membran wird mit dem Alter hart und dann treten solche Phänomene auf.

Ebenfalls käme in Frage, dass die Drosselklappenstellung nicht zur Zündverstellung passt. So lange da aber niemand rumpopelt, verstellt sich die eigentlich nicht. Grob gesagt, beim Gasgeben wird zuerst die Zündung in Richtung "früh" verstellt und deutlich später dann die Drosselklappe über eine Kulisse geöffnet. Sollten eigentlich Markierungen angebracht sein, so genau habe ich das leider nicht mehr in Erinnerung.

Die Kerzen (die richtigen?) sind bestimmt überprüft, Querstromspüler sind da empfindlich und haben einen hohen Verschleiß.

Dass ich meinen verkauft habe, bereue ich noch heute. Der zog ein 3,8er Schlauchboot nebst Wasserskifahrer (90 kg), sogar Monoski mit einem leichten Fahrer ging. So was gibt es heute nur mit viel mehr Masse. Viel Spaß dann am Ufer.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2014, 11:35
det740 det740 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 97
Boot: Bayliner 1950 Capri BR
151 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Doch, kann sich verstellen. Zumindest bei meinem alten 30er Evinrude war das so.
Da hatte sich eine Schraube gelöst und die Zündverstellung wurde beim Gasgeben nicht mehr mitgenommen in Richtung früh. Im Standgas lief er super. Sobald man Gas geben wollte kamen Fehlzündungen und kaum Leistung.
Könnte also sein, das das Dein Problem ist.
Kaputt und neuen Motor usw ist natürlich absoluter Quatsch.
Ich hatte den Motor in Kroatien mal erlebt. Keine Chance mit meinem 30 Evinrude gehabt.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2014, 17:54
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist bei meinem etwas anders. Wenn ich Gas geben will geht er aus. Nur wenn ich den Choke ziehe nimmt er Gas an, dann mache ich den Choke zu und er läuft dann zwar auf Vollgas, aber wenn ich das Gas zurück nehme wird er unruhig. Der Motor hat nur ca. 50 Betriebsstunden auf dem Buckel, alles ist noch wie neu und keinerlei Einstellungen wurden verändert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2014, 18:38
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Du hast das gemacht, was Du weißt und was Du konntest.
Offensichtlich ohne Erfolg.

Bleiben drei Möglichkeiten:

1. Bring ihn in eine anständige Vertragswerkstatt.
2. Besorg dir die technischen Unterlagen und entsprechende Dichtungs-
sätze und versuch dein Glück erneut. Danach siehe 1.
3. Kauf Dir einen neuen Motor und versenk den Force wo ihn keiner findet
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2014, 08:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Die Symptome sprechen für ein zu mageres Gemisch, verschiedene Ursachen denkbar und wurden schon genannt. Es wäre schön zu erfahren, wie es denn nun weiterging. Wir lernen alle daraus und können dann aus der Information vielleicht auch in einem ähnlich gelagerten Fall helfen. Also her mit der Info.... :

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2014, 15:55
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.470
2.171 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Hab meinen Vergaser ausgebaut, da man nur so an die Hauptdüse rankommt. Es war ein kleiner Schnutzpartikel drin, Hauptdüse gereinigt, alle anderen Teile mit Bremsenreiniger eingesprüht. Da der Vergaser ansonsten wie neu aussah habe ich in nicht ins Ultrashallbad gelegt.
Probelauf im Garten war erfolgreich!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2014, 21:13
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 380
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
497 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Hab meinen Vergaser ausgebaut, da man nur so an die Hauptdüse rankommt. Es war ein kleiner Schnutzpartikel drin, Hauptdüse gereinigt, alle anderen Teile mit Bremsenreiniger eingesprüht. Da der Vergaser ansonsten wie neu aussah habe ich in nicht ins Ultrashallbad gelegt.
Probelauf im Garten war erfolgreich!
dann können wir ja wieder ordentliche Testfahrten machen.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2014, 21:12
Knuddelding Knuddelding ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bombard C4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Beitrag von Bootohnenamen hat mich auf eine Idee gebracht. Also inzwischen vermute ich, daß der Vergaser irgentwo Nebenluft zieht, ist jemandem eine typische Schwachstelle bekannt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2014, 11:19
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuddelding Beitrag anzeigen
Der Beitrag von Bootohnenamen hat mich auf eine Idee gebracht. Also inzwischen vermute ich, daß der Vergaser irgentwo Nebenluft zieht, ist jemandem eine typische Schwachstelle bekannt?

pinsel den Schlauch oder deine Vermutung mit Sprit ein, wenn er dann losjault weißte wo die Stelle is
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2014, 11:39
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
302 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Einfacher gehts mit starthilfespray
Motor laufenlassen und den ansaugtrakt einsprühen
wird die drehzahl höher hast du eine undichtigkeit

ps: es gibt auch extra spray zum testen
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.