boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2014, 08:53
Redfly83 Redfly83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 25
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pilot / Starterspray

Hallo zusammen, habe mal folgende Frage zwecks Gebrauchsanweisung für ein Starter / Pilot Spray bei einem Außenborder. Wie, worein wird gesprüht und was muss dabei beachten werden???
Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2014, 09:24
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Auszug Internet :


Artikel-Nr: 101130Start-Pilot fuerStarthilfespray 300mlLeichter Kaltstart für alle Diesel- und BenzinmotorenSchont Motor und Batterie, verhindert ÖlverdünnungKorrosionsschutzGebrauchsanweisung:Kur z in den Luftfilter sprühen, Anlasser betätigen.Die mit einem Spezialventil ausgestattete Flaschesprüht in jeder Lage.Benzinmotor: Beim Anlassen 1/4 Gas geben.Dieselmotor: Beim Anlassen 1/4 Gas geben, ohnevorzuglühen oder Flammkerze zu betätigen.Bei starker Kälte nach der ersten Zündung noch einige Sekunden nachsprühen. :

.......

Wenn du beim Zeitaktmotor mit Startpilot arbeitest , solltest du sic her gehen , das der Motor auch Benzin/Kraftstoffgemisch zwecks Schmierung bekommt. Also , verdreckter Vergaser , kein Kraftstoff und dann minutenlang mit Startpilot orgeln und nur damit laufen lassen kann den Motor schrotten .

Viel Erfolg

John

Geändert von JoKei (06.03.2014 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2014, 10:34
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Es ist sicherlich um einiges sinnvoller, den Fehler zu suchen, warum ein Motor nicht anspringen will.

Start-Pilot sollte wirklich nur die Ausnahme sein, es tut den Motoren nicht wirklich gut.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2014, 10:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich würde den Luftfilter ab- / ausbauen. Ansonsten bin ich bei John.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2014, 17:29
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Serus,

dann gibt es noch die Spezialisten die in der KFZ Werkstatt mit Bremsenreiniger starthilfe machen.( bzw nachhelfen )

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2014, 17:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@Robert

In der Not frisst der Teufel fliegen. Ich habe mein Diesel WoMo mit dem alten 2.5 Ducato TD mit Deo im Winter Starthilfe gegeben. Trotz aller Unkenrufe. Nach weiteren 40TKm läuft die Kiste noch immer.

Die Hauptsache ist ja wohl, daß die Geschichte gasförmig ist und leicht entzündlich.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2014, 19:11
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

bei unseren Peugeot Boxer... hat dies zum Motorschaden geführt.

Die KFZ Werkstatt hat ziemlich Doof aus der Wäsche gekuckt als der Gutachter dem Werkstattmeister die Wirkung des Bremsenreinigers erklärt hat...
Aber vielleicht wusste er es nicht, denn es war ja eine SAAB Werkstatt

Gruss

Robert

PS... wir bekamen einen neuen Rumpfmotor....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2014, 19:51
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Serus,

dann gibt es noch die Spezialisten die in der KFZ Werkstatt mit Bremsenreiniger starthilfe machen.( bzw nachhelfen )
...
... hab' schon Feuerzeuge am Luftfilter vom Motorrad/Auto "missbraucht".
(Mit Taschenmesser-Korkenzieher das Füllventil eingedrückt)
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2014, 20:13
Benutzerbild von Rik
Rik Rik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 21
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bremsenreiniger ist nur im ALLLLLLER größten Notfall zu verwenden!!!
Bremsenreiniger löst Fett und Öle und somit den Schmierfilm.
Dauerhaft ist Bremsenreiniger also nicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2014, 07:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ob nun Bremsenreiniger oder Startpilot ist ziemlich egal, Startpilot zündet allerdings besser, man sprüht damit auch nur 3-4 Sekiunden in den Ansaugtrakt/Luftfilter etc. und macht dabei bzw.hinterher mit halbwegs oder ganz geöffneter Drosselklappe einen Startversuch. Dabei sollte der Motor innerhalb ein paar Sekunden nen Ton sagen, weiterlaufen oder wieder ausgehen, dann hat man nen Kraftstoffversorgungsproblem.
Das Ganze kann man 2-3 mal wiederholen und dann ist aber Schluss wenn er nicht durch läuft.
Hält man da nun natürlich die komplette Dose drauf ohne das er einen Mux gesagt hat, dann kann der Schmierfilm von Kolben/Zylinder/Ventile abgewaschen werden, beim Zweitakter gehts auch noch durchs Kurbelgehäuse und das Ding rostet nun u.U. so vor sich hin wenn das nun länger so stehen bleibt.
Ansonsten übersteht der Motor schon ein paar Startumdrehungen ohne das er verreckt. Bei nen Zündungproblem und länger orgeln ohne das er anspringt, passiert prinzipiell auch das gleiche wie oben, das er nun dauernd Kraftstoff in die Zylinder flutet, siehe nasse Zündkerzen.
und immer dran denken , ne Gutachter wird oft von Versicherungen bezahlt und die möchten nur ungern bezahlen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (07.03.2014 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2014, 14:40
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rik Beitrag anzeigen
...
Bremsenreiniger löst Fett und Öle ...
... insbesondere auf der Haut.
Dem Motor ist es egal (außer 2Taktern ohne Getrenntschmierung!), weil so ziemlich alles im Motor entfettet und technisch für ausreichend "schmierigen" Nachschub gesorgt ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.