boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 19:21
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard Sat- Antennenkabel

Servus zusammen
Ich habe mir von Raymarine die STV 33 gekauft . Ich mache die Montage nicht selber aber hätte an die Experten trotzdem ein paar Fragen dazu .

Bis jetzt waren beide Fernseher angeschlossen , Montiert ist und war eine DVBT Antenne- son Pilz.
Zu beiden Geräten führte ein Antennenkabel. Oben beim Pilz kam jedoch nur ein Kabel an . Ich nehme also an dass irgendwo eine Weiche (sorry wenn das nicht der richtige Fachausdruck ist )sitzt wo beide Kabel zusammengeführt werden ,damit beim Pilz selber eines ankommt.
Jetzt würde mich natürlich folgendes Interresieren ???
Die STV 33 hat ja Twin LNB
Ich habe bei einem Fernseher eine ganz normale Antennensteckdose und beim anderen Tv (Schlafzimmer) kommt das Kabel direkt in den Tv.
1.) Wenn schon 2 Antennenkabel gelegt sind müssen die unbedingt raus und durch die neuen Antennenkabel von Raymarine ersetzt werden ?
2.)Reicht es vielleicht aus nur die Weiche zu suchen ,die beiden Antennenkabel zu trennen und einzeln am Satdom anzuschließen ??
3.)Oder ist es unbedingt notwendig auf jedenfall das Antennenkabel neu zu verlegen an dem die ACU Einheit angeschlossen wird ??
Dass die Qualität der Raymarine Kabel vielleicht besser ist mag sein aber ich würde mir trotzdem gerne ersparen die ganzen Kabel neu verlegen zu lassen wenn es nicht absolut sein muß .
Vielen Dank für euren Rat

Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2014, 00:25
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut

Grundsätzlich benötigt jeder Fernseher bzw. SAT-Receiver einen eigenen Anschluss zum LNB. Die Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig zu bedienen und nur eine Antenne zu verwenden bekommst Du, wenn du einen SWITCH einbaust. Es geht auch ohne, dann können jedoch nur die Programme geschaut werden, welche auf der selben HV reinkommen.
Die Kabel sollten eigentlich passen, bei den kurzen Längen im Boot spielt dies eine untergeordnete Rolle.
Bei der Dose sieht es schon ein wenig anders aus. Hier muss unbedingt ein SAT-Abgang vorhanden sein. Eine normale VHF/UHF-Dose funktioniert nicht.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Gruss Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2014, 04:41
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen im princip kanste das so lassen aber achte darauf das das Coaxkabel nicht zu duenn ist wegen signal verlust
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2014, 04:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Punkt 2 ist richtig.
Aber wie Wolfi schon schrieb, auch die Antennendose muss ersetzt werden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.