boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2014, 19:24
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Navigationsunterlagen Magdeburg bis Müritz

Hallo ihr Skipper da draußen,
nach sechs langen Reisen durch Frankreich steht eine Reise nach Mec-Pomm an.
Ich habe Unterlagen zu:
Rhein (Fenzl)
Vom Rhein nach Magdeburg (Fenzl)
Gewässerkarte Berlin (Strassburger)
Von Berlin zur Müritz (Müller)
Von der Elbe zur Müritz (Müller)

Was mir fehlt:
Navigationsunterlagen von Magdeburg bis Berlin
Informationen zu Berlin

Was empfiehlt die Boots-Gemeinde?
Herzlichen Dank im Voraus für eurere Infos von Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2014, 21:05
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Hallo ihr Skipper da draußen,
nach sechs langen Reisen durch Frankreich steht eine Reise nach Mec-Pomm an.
Ich habe Unterlagen zu:
Rhein (Fenzl)
Vom Rhein nach Magdeburg (Fenzl)
Gewässerkarte Berlin (Strassburger)
Von Berlin zur Müritz (Müller)
Von der Elbe zur Müritz (Müller)

Was mir fehlt:
Navigationsunterlagen von Magdeburg bis Berlin
Informationen zu Berlin

Was empfiehlt die Boots-Gemeinde?
Herzlichen Dank im Voraus für eurere Infos von Günter
Damit hast Du eine gute Basisausstattung. Wende Dich mal an Badmax. Der hat viele Karten und Material. Sag liebe Grüsse. Er wird auf jeden Fall den Törnatlas empfehlen ( ich auch ). Habe ihn nur grad nicht zur Hand. Aber er hilft bestimmt.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2014, 22:25
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir letztes Jahr den
Quick Maritim Törnatlas und - führer
besorgt.
Die Karten sind nicht so präzise wie "richtige" Sportbootkarten, ich fand sie aber völlig ausreichend für das Revier.
Als zusätzliche Hilfe (bisschen Spielen muss der Mann ja auch!) hatte ich noch die Navionics App für mein Tablett dabei. Das war auf größeren Seen ganz hilfreich. Auf Flüssen und Kanälen braucht man das aber m.E. nicht.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2014, 07:18
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Da kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen.
Der Törnatlas mit zugehörigem Törnführer bietet alles was das Herz begehrt.
Schleuseninfos, Brückenhöhen, Häfen mit Inftastruktur, Ankerplatzempfehlungen, Sehenswürdigkeiten, Kartenmaterial ect.
Zur exakten Navigation geht der natürlich nicht. Aber das Braucht Binnen eh niemand.
Alternativ kann ich die Karten vom NV-Verlag empfehlen. diie sind auch sehr Informationsreich.
Wann willst Du fahren?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2014, 09:57
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir benutzen meist den hier - der ist zwar ursprünglich für Paddler, aber gerade deswegen schön handlich. Gibts auch für die Mecklenburger Gewässer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2014, 10:28
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Guenter,

wenn du elektronisches Nav.Material brauchst, kannst du dir für um die 80 Euronen von Juebermann das Jona B für Nordost online laden.
Das habe ich auch auf einem kleinen EEE PC und bin sehr zufrieden damit.
Ob Magdeburg allerdings noch mit drauf ist, weiss ich im Moment nicht genau, aber die Runde von Berlin über Havelberg bis Dömitz, dann Elde bis Müritz und über MHK -OHW bis Berlin zurück ist alles drauf.
Gibst auch vorab als Testversion für ein paar Tage, wenn gut, dann anrufen und Freischaltcode ordern.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2014, 16:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
...
wenn du elektronisches Nav.Material brauchst, kannst du dir für um die 80 Euronen von Juebermann das Jona B für Nordost online laden.
Das ist aber für den Preis aber sehr übersichtlich. Ich halte die NV-Verlagskarten nach wie vor für die besten, die es gibt. Zusammen mit dem inkludierten Chartnavigator und den elektronischen Karten hast du alles was du brauchst für einen akzeptablen Preis (36€ pro Karte, drei davon brauchst du).
Die Sache läuft auf jedem PC und den üblichen Tablets.
Die Karten im Törnatlas sind besser außenbords aufgehoben. Die Beschreibungen der Marinas stimmen nach eigener Erfahrung zu weniger als 50%. Die Webseite der "Gelben Welle" ist deutlich besser.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2014, 16:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir gerne meine NV Sportschifferkarten 1 & 2 von 2010 leihen.
Damit ist so ziemlich alles abgedeckt außer die Elbe.

Im Gegenzug frage ich einfach mal nach Unterlagen über den Canal de Bourgogne, basse Saone, Canal du Centre, Lateral de la Loire und Canal du Nivernais.

Wenn Du Interesse an meinen Karten hast, bitte um eine Postadresse per PN.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2014, 21:24
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Navigationsunterlagen Magdeburg - Müritz

hier wende ich mich vor allem an huebi...
ich habe einen strategisch schlimmen Fehler gemacht: ich habe eine Bitte an das Forum geschrieben - und bin zwei Tage darauf auf eine längere Reise gegangen, habe also die Antworten nicht abgewartet...
Die von dir so großzügig angebotenen Kartenwerke (Sportschiffahrtskarten 1 und 2) habe ich, das war mir beim Schreiben gar nicht mehr präsent. Trotzdem: danke für das Angebot.

Nun zu deiner Frage: du kannst gern Navigationsunterlagen für Frankreich haben, so weit ich die selbst habe. Zusätzlich, falls es dich interessiert, Wander-/Radfahrkarten entlang der jeweiligen Flüsse/Kanäle.
Es wäre gut, wenn du mir sagen könntest, welches deine Pläne sind. Eventuell kann ich dir da auch beim Planen helfen. Bis auf den canal du Nivernais kenne ich alle Reviere nördlich von Tournus/Saone.
Leider kenne ich mich mit PIN nicht aus, sonst hätte ich das personalisiert.
Bei der Gelegenheit dennoch herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.