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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2014, 19:48
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Standard VP TAMD 40 Drehrahlmesser und Öldruck

Hallo Techniker,
habe nun beim bauen im Winterlager den kabelbaum vom Instrumentenpanel kommend mit einem Bohrer beschädigt. Jedenfalls waren zwei Kabel durch. Nun gibt es genau zwei Möglichkeiten der Verbindung bei vier kabelenden. Bei einer Variante glüht er nicht mehr vor, dazu lässt er sich nicht zum Anspringen bewegen. Bei der zweiten Variante glüht er vor und springt auch an.
Ein Problem bleibt bei beiden Varianten der Klemmung: Der Drehzahlmesser rührt sich nicht mehr und die Öldruckanzeige geht auf Anschlag sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Kann ich mit dem Bohrer was elektrisch durchgejagt haben?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 03.03.2014, 22:34
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Hallo Mike,

nun die TAMD 40 b kenne ich etwas von Bernd ( MARLIN ) .

Den original Schaltplan des Motoren-Instrumenten-Kabelbaumes müsste ich mir aber auch zuerst anschauen,
bevor ich eine Aussage hierzu treffen kann .


Ganz wichtig aber vorab :

Prüfe zunächst auch wirklich alle Adern im Strang auf Beschädigungen !!!

Bereits verletzte Isolierungen können vielleicht Ströme fließen lassen,
wo sie nicht hingehören .

Schadens-Folgen durch Deinen Bohrer :

Ist bestimmt möglich, halte ich aber für gering .

In guten Anlagen sollten im Kurzschlussfall entsprechend empfindliche Sicherungen auslösen .

Bei den vielen kleineren Motoren in der Freizeitschifffahrt arbeiten die Sensoren, wie auch im KFZ-Bereich gegen Masse .

Dies könnte sich jetzt hier ebenfalls als schadensmindernd herausstellen .


Wie gesagt, schau zunächst alle Adern im Kabelbaum nach Verletzungen durch .


Grüße : TOMMI
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  #3  
Alt 04.03.2014, 06:32
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Hallo Tommi,
Habe den Kabelbaum im beschädigten Bereich komplett abisoliert. So stellte ich fest, dass neben den zwei durchtrennten Kabeln 5 weitere an der Isolierung beschädigt waren. Habe jede beschädigte Ader isoliert. Es ist also zu vermuten, dass ich eine Reihe von Kabeln mit dem Bohrer erwischt bzw. auch kurzgeschlossen habe. Die Rumprobiererei mit den durchtrennten Kabeln deute auf Vorglührelais und Motorabsteller hin.
Habe bei Volvopenta.de http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...=T403&d=Owners Publication&s=652546&lang=de-DE die entsprechenden Schaltpläne gefunden. Demnach bekommt der DZM sein Signal von einem Geber mit Klemmenbezeichnung G und W. Also nicht von der Lichtmaschine. Sicherungen im Bereich der Instrumente konnte ich nicht finden. Wenn jemand Zeit und Lust hat, ist er zum miträtseln herzlich eingeladen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (04.03.2014 um 06:50 Uhr)
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  #4  
Alt 05.03.2014, 09:28
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Guten Morgen zusammen .



Hallo Mike,

rätseln ist hier nicht angesagt . Es gilt vielmehr Schritt für Schritt Fehler auszuschließen .
Vorort messen wäre natürlich klasse, aber leider ist die Havel zu weit entfernt .


OK, versuchen wir es mal :

1.

Zunächst sehe ich leider tatsächlich nur eine Sicherung Nr. 8 ,
die bestimmt noch heile ist, da Du ja auch glühen u. starten kanst .

Richtig : ja nein ?

2.

In der Zeit wo Du in die Kabel bohrtest,

war die Anlage (Zündung) eingeschaltet ?



Unabhänige Prüfung :

Öldruckanzeige, hier tippe ich eher auf Schaden am Geber (100 % +Spannung )

- Schalte bitte mal die Anlage an ( Zündung ) .
- Ziehe nun das Kabel am Öldruckgeber ab u. beobachte das Instrument .
- Nimm Dir eine 1-5 Watt Birne (Leuchte) klemm diese an die Motoren-Masse
und die andere Ader ans Geberkabel .
Das Leuchtmittel muß natürlich intakt sein .
- Beobachte das Instrument .

Was kannst Du hier feststellen ?



Beim Drehzahlmesser ist beides möglich .
Weder der Impulseingang, noch der Sender mögen Dauer-Gleichspannung .


Jedenfalls finde ich es übel, dass VP nur eine Hauptsicherung vorgesehen hat
und bestimmt zu stark für die Instrument selbst ist .



Wichtig, wenn Deine VP-Kabelfarben orginal stimmen :

Welche waren durchtrennt ?
Welche verletzt ?

Z.B. : 1,5 mm² rot , Nr. 1 , liegt immer dauerhaft + Spannung vor .



Grüße : TOMMI
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  #5  
Alt 12.03.2014, 21:37
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Hallo Tommi,
war gerade eine Woche auf Malta und dabei offline, daher erst jetzt eine Reaktion. Erstmal vielen DANK für Deine Hilfe sprich Prüfungsabfolge!!!
zu 1. Vorglühen und Starten geht
zu 2. Zündung war beim Bohren ausgeschaltet, jedoch der Hauptschalter auch für den Motor an.
Deine vorgeschlagene Prüfabfolge werde ich wenns die Zeit zulässt am Wochenende durchexazieren.
Mit Kabelfarben komme ich nicht weiter, da hinter dem Instrumentenpanel ein zentraler Stecker ist - danach geht alles in schwarz weiter.
Der Summer sowie eine vermutlich zusätzlich nachgerüstete Warnlampe außerhalb des Panels scheinen noch auf den Öldruck zu reagieren. In gewohnter Weise springen Summer und Warnlampe an, wenn der Motor 2 bis 3 Sekunden steht. Aus der Verzögerung schließe ich, dass diese zum Öldruck gehören.
Werde zusätzlich am Wochenende mit Prüflampe die Kabeldurchgänge von den Gebern zu den Instrumenten nach Schaltplan prüfen, um sicherzustellen, dass ich wieder richtig verbunden habe (2 Kabel).
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 25.04.2014, 07:17
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Standard Signal Drehzahlgeber?

....so Boot hat schon einige BS (ohne DZM u. Öldruckm.) weg. Ich hoffe in der nächsten Woche das Problem nochmal anzugehen. Öldruckgeber ist Pfennigkram, habe diesen schon mal vorsorglich erworben. Die anderen Teile (DZM und oder Geber) werden, wenn defekt, wohl deutlich teuer kommen.
Nach dem Durchmessen der Kabel werde ich Tommi`s Hinweisen folgen.
Eine Frage habe ich noch. Der DZM ist nicht an Klemme "W" der Lima, sondern an einen Drehzahlgeber (Drehzahlschalter bei Volvo genannt) angeschlossen. Welches Signal gibt so ein Ding? Wonach muss ich suchen - was messen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (25.04.2014 um 07:23 Uhr)
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  #7  
Alt 29.04.2014, 10:26
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.............nochmal nachgehakt. Keiner eine Idee welches Signal der Drehzahgeber von sich gibt, bzw. welche Art von DZM wären kompatibel?
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  #8  
Alt 30.04.2014, 07:00
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Guten Morgen BF'ler zusammen .


Hallo Mike,

kann ich Dir leider nicht zuverlässig sagen . An den beiden
TAMD 40 b der MARLIN wird die n über Klemme W der LiMa's
ermittelt, was leider nicht so genau ist .


Instrumente von VDO, die ja nicht selten zu finden sind,
nehmen zur genaueren Messung Impulse in Form von Rechtecksignalen .
Hier benötigst Du ein Oszilloskope zur Ermittlung der Messwerte .


Außer den beiden hier genannten Formen ist mir nichts anderes bekannt,
ausschließen kann ich es aber nicht .



Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 04.05.2014, 20:03
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Instrumente von VDO, die ja nicht selten zu finden sind,
nehmen zur genaueren Messung Impulse in Form von Rechtecksignalen .
Hier benötigst Du ein Oszilloskope zur Ermittlung der Messwerte .
Grüße : TOMMI
DANKE - also komme ich mit dem gewöhnlichen Multimeter nicht so weit - oder?

Mit dem Öldruck komme ich auch nicht weiter, da der Geber nicht von oben erreichbar ist. Kann das Ding nur an der rechten Motorseite (Nähe Ölfilter) ertasten - da jetzt rumzuschrauben kann nur schief gehen.
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  #10  
Alt 06.05.2014, 11:58
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[QUOTE=havelmike;3481260]DANKE - also komme ich mit dem gewöhnlichen Multimeter nicht so weit - oder?[/QUOTE ]


Ja so ist es .

Es gilt hier nicht nur die Spannung zur ermitteln,
sondern vielmehr die Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit zu messen,
um die Instrumente exakt zu programmieren oder zu prüfen .

Und zur Fehlersuche ist ebenfalls ein Oszi nötig .
Nur so kannst Du den Impulssensor ordentlich auf Funktion überprüfen .


Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 19.05.2014, 19:15
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..........so nu habe ich mal ordentlich bei VDO gestöbert. Was könnte es denn für ein Geber sein?
Hallgeber
Induktivgeber
Abreißoszillatorgeber
...Induktivgeber würde es von VDO auch geben, von denen ich vermute, dass diese sich in den TAMD 40 implantieren lassen
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  #12  
Alt 16.06.2014, 14:25
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.......so ist ein Induktivgeber.
In Ermangelung ensprechender Messtechnik für das Signal des DZM-Gebers habe ich vorsorglich mal nach Ersatzteilen bei Volvo geschaut. Die Preise sind wie gewohnt jenseits von Gut und Böse. Nun habe ich mal alles als VDO Neuteile erworben. Geber DZM + programierbarer DZM + Öldruckgeber. Alles zusammen ca 120,- Euronen. In den nächsten Tagen gehts erstmal mit dem DZM los.
Um an den Öldruckgeber des Motors zu kommen, muss ich noch eine Inspektionsluke von der Unterflurkabine aus, einsetzen.
Wenns interessiert kann ich ja weiter berichten........
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  #13  
Alt 10.09.2014, 19:27
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Standard Volvo Ersatzteil 866833 welches passt???

.........so Luke ist drinn. Der Motor hat einen Öldruckschalter für den Warnton und einen Öldruckgeber für die Anzeige. Der Öldruckgeber sol bei VP so um die 170,- Glocken kosten. Äußerlich identisch aussehende im Netz gibts von 20 - 50 Euronen. Wie bekomme ich raus, was da passen könnte? Volvo Nr. ist wohl 866833.
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  #14  
Alt 11.09.2014, 07:03
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.......schade, keine Techniker zugegen.
Eigentlich bin ich auch nicht geizig, wenns ums Boot geht. Nur für Standartbauteile bei Volvo Penta ein Vielfaches hinzulegen - dazu bin ich dann doch nicht bereit.

Nach meiner bisherigen Erkenntnis sind neben der Voltzahl drei Parameter zu beachten: 1. Gewindemaß, 2. Meßbereich in bar und 3. Widerstandsbereich in Ohm.
Also werde ich das Teil im Winterlager mal ausbauen und sehen welche Spezifikation sich ableiten lässt. Als Anhang mal ein optisch gleicher Sensor von VDO.......
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Geändert von havelmike (11.09.2014 um 07:08 Uhr)
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  #15  
Alt 11.09.2014, 10:26
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Hallo Mike,

zu 1. Gewindemaß müsste M18x1,5 sein.
zu 2. Auf dem 6-kant sollte der Messbereich in bar stehen
zu.3 Widerstandsbereich 10 bis 184 Ohm

Habe solche Dinger noch hier liegen.Musst nur sagen,welchen Messbereich du brauchst.

Gruß Eric
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  #16  
Alt 11.09.2014, 12:13
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Hallo Eric,
DANKE für Deine Infos. Werde am Wochenende mal schauen, ob ich im eingebauten Zustand was am Sechskant erkenne. Könnte ja nur 0-5 bar oder 0-10 bar in Frage kommen?
Wenn mich nicht alles täuscht, geht das Anzeigeinstrument (original VP bzw. VDO) bis 10 bar. Kann ich davon ausgehen dass der Geber ebenfalls für 10 bar ausgelegt ist?
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  #17  
Alt 11.09.2014, 13:00
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Hallo Mike,

ich denk mal das auf dem Geber 0-10bar stehen muss.
Habe gerade mal geschaut.Leider habe für diesen Druckbereich keinen Geber.

Gruß Eric
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  #18  
Alt 11.09.2014, 22:32
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Mike, wenn man den Geber sucht findet man u.a. diesen Anbieter, der für 120 Euro liefert.

http://www.me-mo-tec.de/de/Produkte/...Druck/Oeldruck
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  #19  
Alt 09.11.2014, 21:14
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So.....nun liegt der Ölgeber bei mir auf dem Tisch. Beschriftung VDO 183 und konisches Gewinde knapp 10mm. Mit der Nummer ließ sich im Netz nichts finden. Habe kurzerhand einen Geber mit 1/8 Zoll Gewinde, 0-10 bar, 12V, ohne zusätzlichenm Alarmgeber für knapp nen Zwanni bestellt. Mal sehen obs klappt.
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  #20  
Alt 11.11.2014, 15:04
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.....da ist er - und doch deutlich unter Volvopreis von rund 170 Euronen. Eine Frechheit für einen seit Jahrzehnten verbauten Pfennigartikel.
Eigentlich so wie bei Volvo:
0-10 bar, 12 V, 3-160 Ohm, Anschluss Geber und Minus
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  #21  
Alt 11.11.2014, 16:08
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Hi wo haste den denn bestellt?
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  #22  
Alt 11.11.2014, 16:15
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Hallo Wolf,
eigentlich wollte ich einen "Marken" VDO-Geber. Habe aber zu meinen Daten nichts finden können. Bei Ebähhh bin ich dann seitenlang fündig geworden. Der Gesuchte ohne Warnkontakt dafür mit Masseanschluss mit dem richtigen Gewinde war dann auch dabei. Übrigens gibts auch jede Menge Adapter für Gewinde - damit wären dann weitere Artikel in Frage gekommen.
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  #23  
Alt 11.11.2014, 16:17
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Ok Du hast bei Ebay nach Öldruckgeber 12 v 3/8 Zoll gewinde gesucht?
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  #24  
Alt 11.11.2014, 16:35
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.....einfach Öldruckgeber - dann war schlell ein passender dabei.
Korrekte Bezeichnung war dann:
Raid Öldruckgeber / Dose 1/8 Zoll NPD Zusatzinstrument
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  #25  
Alt 11.11.2014, 16:49
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Hi Mike,

nun brauche ich nur noch 24V
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