boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2014, 17:16
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard Frage Hartantifouling und UHF-Stehwelle

Moin Bootlereusen und Bootler,

habe zwei Fraachen.

Ich verwende das Hartantifouling von Coastal SeaJet, ich hatte 2012 den Rumpf komplett runter geschliffen und dann schön versiegelt mit der silbernen SeaJet Grundierung, da drauf kam dann das Hartantifoulig. Ende 2012 Boot rausgenommen, Unterwasserschiff sah aus wie geleckt, alles noch satt schwarz, hatte nur partiell ausgebessert aber nicht vollflächig neu. Ebenso Saisonstart 2013, auch nur ausgebessert. Auch dieses Jahr schaut mich das Boot wieder merhr oder weniger mit einer zwar mitltlw. matten aber schwarzen Oberfläche an, da und dort kleine Stellen aber wieder nicht neu gestrichen.

Kann das sein, dass das Zeug so gut ist oder mumpelt ihr aus Prinzip jedes Jahr ne neue Schicht drauf? Wär ja dann bischen schweer, oder?

Funke: früher in CB 27MHz-Zeiten habe ich immer mit nem Stehwellenmessgerät hantiert, brauchts das heute bei 150/160 Mhz UHF immer noch oder Antenne an Funke schrauben - fertig.

schönen Restsonntag und Gruß!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2014, 18:51
funk-an-bord funk-an-bord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 60
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard UKW Antenne

Mit dem Stehwellenmessgerät wird überprüft ob die Antenne abgestimmt ist.
Bei der UKW Antennen ist keine Erdung mehr erforderlich, die Antenne ist ein geschlossenes System und in dem Knubbel am Fuß ist die Einspeisung in Form eines HF Transformators als Bestandteil eines Schwingkreises.
Solange die Länge der Antenne stimmt ist die Antenne in Resonanz.
Das könnte man mit dem Stehwellenmessgerät nachmessen.
Aber man kann nirgendwo dran drehen oder abstimmen.
Wenn die Antenne abgebrochen ist und z.B. ein Viertel der Länge fehlt,
dann ist dadurch die Resonanzfrequenz höher,
und die Antenne ist nicht mehr zu gebrauchen.
Das Messen würde nicht mehr viel bringen.
Ok. bei einer Antenne mit einer Edelstahlpeitsche könnte man basteln und neu in der Länge was ranschweissen und dann die Länge kürzen bis das Stehwellenmessgerät die Resonanz anzeigt.
Die besonders kurze Antenne für schnelle Schlauchboote hat eine Wendel in der Mitte.
http://www.v-tronix.eu/html/yrr.html
Da ist die Länge "aufgerollt" - oder anders gesagt, das ist eine elektrische Spule.
Gruss, Wilhelm
__________________
SRC/UBI Kurs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2014, 20:14
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hartantifouling löst sich nicht auf wie weiches. Das bleibt (wenn das gut aufgetragen ist) schon als Schicht auf dem Rumpf. Nur - irgendwann verliert diese Schicht halt Ihre Wirkung gegen Algen und Muscheln, weil die "aktiven" Substanzen herausgelöst sind. Dann kriegt das Boot einen Bart und wird langsam.

Zwei Jahre mit einem Anstrich haben wir auch schon gemacht, das ging ganz gut, aber nach dem zweiten Jahr war schon mehr drauf als nach dem ersten, da haben wir dann unter der Wasserlinie etwas nachgestrichen, richtig tief unten drunter ging nicht - so sind wir dann noch ganz gut durchs dritte Jahr gekommen. Danach haben uns dann die Seepocken darauf hingewiesen, dass mehr als 3 Jahre bei uns nicht sinnvoll sind.

Geändert von Hesti (02.03.2014 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2014, 18:50
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke Euch beiden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.