|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterieladen im Winter
Hallo zusammen,
mir ist eines nicht ganz klar, wenn ich meine Batterien (inzwischen mit Megapulser) an ein normales Batterie Ladegerät hänge, zwecks Erhaltungsladung, reicht es, wenn ich bei Ladepausen einfach den Stecker rausziehe oder muss die Kiste von der Batterie abgeklemmt werden? Habe drei alte Ladegeräte und es ist verdamt bequem einfach die Steckerleiste zwischendurch abzuschalten...... Danke für Euern Input....
|
|||
|
|||
Klar, einfach die Batterieleiste abschalten oder billige Schaltuhr vom Jumbo oder COOP anbringen ( 1/4 h - 1 h pro Tag ). Kannst die Batterien ruhig angeschlossen lassen
Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Für die Leute ohne Megapulser:
An die volle Batterie einfach eine kleine Birne (5Watt) anschliessen und diese damit leicht entladen, dann die Baterrie wieder laden usw.usw ist vielleicht nicht so gut wie der Pulser aber allemal preiswerter,wenn auch mit etwas mehr arbeit verbunden.Aber im Winter hat man ja eh viel Zeit Cebi
|
||||
|
||||
Batterie abklemmen ist besser oder nicht unbedingt notwendig
Hallo Swisscraft !
Ich würde die Batterie abklemmen, oder zumindest ein Relais in die Plusleitung des Ladegerätes setzen. Normalerweise sind die Ladegeräte so aufgebaut: Ein Trafo setzt die 230 Volt Wechselspannung auf eine kleinere Wechselspannung herunter. Danach kommt eine 4 Weg Brückengleichrichtung, die von einem Kondensator geglättet wird. Da bei der 4 Weg Brückengleichrichtung immer 2 Dioden leitend sind, ist es möglich, dass der Strom rückwärts in den Trafo zurück fliesst. Somit hättest du wieder einen Verbraucher. Das ist aber nicht so schlimm, wenn du dir eine Zeitschaltuhr einbaust, die das Ladegerät 1 mal pro Tag einschaltet. So das war jetzt mein Senf dazu .... Bye Steffen |
|
|||
|
|||
hallo steffen,
bei den veralteten ladegeräten ist das genau so oder ähnlich wie von dir beschrieben. neuere generationen arbeiten auf der basis "geregelter netzteile" und die funktionieren auch ohne trafo. grundsätzlich kann man's so machen, wie von frank vorgeschlagen. ist aber nicht ganz optimal, weil so die nachladephase entfällt. besser wäre beispielsweise eine 24-stündige ladephase alle 7 tage. so könnten die modernen ladegräte all ihre trümpfe ausspielen und die batterie würde das durch eine lange lebensdauer quittieren. |
|
Warum kauft ihr euch nicht einen kleine IOU-Kennlinien Erhaltungslader.
In die Dose stecken und vergessen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallöchen Cyrus,
Wie meinst Du das, klär mich bitte auf In die Dose stecken und vergessen ist die Reihenfolge der Wörter so richtig?
|
Ja das gibt so kleine Automatiklader (Steckernetzteile)...
Meer Infos: http://www.ivt-hirschau.de/de/laden/dreistufen.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin tosom,
mich würde mal interessieren, warum ihr den ganzen Affenzirkus mit den Bordbatterein - abklemmen, ausbauen, nach Hause schleppen und im Frühjahr das ganze rückwärts - überhaupt noch macht ? Ich hab das früher auch so getrieben aber 1989 aufgegeben. Ich lade die Batterien direkt vorm Winterlager noch einmal voll und dann werden sie abgeklemmt und in Ruhe 6 Monate im Boot stehen gelassen. Im Frühjahr wieder anklemmen (und am Voltmeter 13,8V ablesen ) und die Welt ist in Ordnung. Meine Erfahrung ist, dass die Batterien so eher länger halten als mit der Lade-/Entladeorgie im Winter. Gruss Thomas I. |
Themen-Optionen | |
|
|