boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2005, 21:16
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard handheld GPS map 76 aus USA mitbringen ?

kann man getrost ein Germin GPSmap 76 aus USA in Dtld. einsetzen ?
Es ist ja eine "basemap" im Geraet, die Frage ist, ob diese nur fuer USA ist.

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2005, 22:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: handheld GPS map 76 aus USA mitbringen ?

Zitat:
Zitat von tom03
kann man getrost ein Germin GPSmap 76 aus USA in Dtld. einsetzen ?
Es ist ja eine "basemap" im Geraet, die Frage ist, ob diese nur fuer USA ist.

LG, Tom
Hallo Tom,
bei der US-Version ist eine US-basemap (wahlweise Atlantic-, Pacific- oder Americas highways) integriert.
Eine weitere Frage wäre noch zu klären. Die Europaversion ist WAAS/EGNOS-vorbereitet. In meinem US-Katalog steht nur etwas von WAAS. Das kann damit zu tun haben, dass für die Amis EGNOS nicht relevant ist und es deshalb nicht erwähnt wird, kann aber auch heißen, dass EGNOS in der US-Version nicht enthalten ist. Falls das zutreffen sollte, wäre das Gerät für Europa nicht zukunftsfähig.
Was noch zu berücksichtigen ist, dass in der Regel in den US-Preisen keinerlei Garantie beinhaltet ist. Es werden Garantieverträge gegen Aufpreis zusätzlich angeboten.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2005, 22:49
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: handheld GPS map 76 aus USA mitbringen ?

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
.....Eine weitere Frage wäre noch zu klären. Die Europaversion ist WAAS/EGNOS-vorbereitet. In meinem US-Katalog steht nur etwas von WAAS. Das kann damit zu tun haben, dass für die Amis EGNOS nicht relevant ist und es deshalb nicht erwähnt wird, kann aber auch heißen, dass EGNOS in der US-Version nicht enthalten ist. Falls das zutreffen sollte, wäre das Gerät für Europa nicht zukunftsfähig.
Was noch zu berücksichtigen ist, dass in der Regel in den US-Preisen keinerlei Garantie beinhaltet ist. Es werden Garantieverträge gegen Aufpreis zusätzlich angeboten.

Servus

Paul
Ist EGNOS wirklich relevant? Werden die letzten Meter nicht nach Sicht navigiert? Und selbst wenn ich einen cm-genauen Standort habe, wer garantiert mir, dass die Karte stimmt?

Hab auch ein GPS 72 in USA gekauft. Incl. Garantie und ohne Aufpreis. War aber 2003.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2005, 06:59
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

ich hab ein billiges Garmin etrex Ami-Gerät. Das hat wohl auch kein Egnos, aber auf dem Wasser reichen mir die 5 Meter Genauigkeit.

Problem 1 ist die integrierte Basemap, die nicht geändert werden kann, aber mit den entsprechenden Metroguide oder Bluechart
Karten juckt das sowieso nicht.

Problem 2 USA-Geräte aus USA werden in Deutschland nicht repariert, es gibt keinen Support von Garmin.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2005, 10:47
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: handheld GPS map 76 aus USA mitbringen ?

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Eine weitere Frage wäre noch zu klären. Die Europaversion ist WAAS/EGNOS-vorbereitet. In meinem US-Katalog steht nur etwas von WAAS. Das kann damit zu tun haben, dass für die Amis EGNOS nicht relevant ist und es deshalb nicht erwähnt wird, kann aber auch heißen, dass EGNOS in der US-Version nicht enthalten ist. Falls das zutreffen sollte, wäre das Gerät für Europa nicht zukunftsfähig.


Auf dieser Garmin-Seite ist jedenfalls bei den neueren Software-Versionen
immer von WAAS/EGNOS die Rede.

Ich habe mein Garmin GPS 76 (nicht das GPSmap) ebenfalls aus den USA
und ich kann einwandfrei den oder die zusätzlichen Satelliten empfangen
(meist den Inmarsat-Satelliten AOR-E mit der Garmin-Id 33). Die Anzeige
springt dann auf "3D-Differenziell" und der Fehlerwert minimiert sich. In
Handbuch und Menü ist auch bei meinem Gerät nur von WAAS die Rede,
aber EGNOS funktioniert.

Eine ganz gute Erklärung zu WAAS/EGNOS gibt es hier.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2005, 17:31
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard GPS aus USA

Hi,
ich habe mir ein Navman 5100 und jetzt ein 5500 gekauft.
die geräte sind mehrsprachig und beherschen auch waas (wenn man e s braucht)
ich hatte auch ein magelan 330 gekauft, ist wie bei dem garmin gerät, die map ist fest, das ändert auch ein softwareupdate nicht. denke die date sitzen auf einem chip.
aber wie die kollegen sagen, die genauigkeit reicht allenmal.
jedoch würde ich mir einen palm oder ähnliches kaufen, dafür gibt es auch entsprechende karten.
habe mal mein handgps nur als gps maus am laptop genutzt.
mit fugawi und den karten optimal.
cu
andy
hatte bisher glück und konnte gut was sparen beim kauf in der usa, auch bei gebraucht geräten
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.