boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2014, 14:43
RSV RSV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Johnson V4 Schaltstange geht nicht raus

Hallo zusammen
Ich will den Impeller wechseln. Alles soweit gut nur leider geht die Schaltstange nicht ganz raus. Ich habe erst mal das Gehäuse mit den 4 Schrauben am Getriebegehäuse gelöst damit ich das Getriebe abbekommen, nun Steckt die Schaltstange im Unterwasserteil aber geht halt nicht ganz raus.
Hab ich etwas übersehen? Oben habe ich die Schaltstange gelöst aber nach 20 cm ist Schluss .

Bitte um Hilfe!
Gruß Carsten
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	96
Größe:	143,8 KB
ID:	518314
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2014, 14:56
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ja das geht ganz einfach wenn man weis wie. Die Schaltstange wird oben am Umlenkhebel gelöst und zwar indem man den Schaltbowdenzug vom Hebel entfernt und dann den Splint des Umlenkhebels heraus zieht. Dann den Umlenkhebel ca. 2cm nach innenschieben und die Schaltstange ist frei.

Unter der Rubrik Motorentechnik ist es vor recht kurzer Zeit für einen 70er beschrieben worden mit Fotos.
Und wenn du bei youtube mal nachsiehst findest du sogar nen Film dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2014, 14:59
RSV RSV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Schaltgestänge ist oben gelöst es bewegt sich ja auch und ich kann es 20 cm herausschieben aber weiter nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2014, 15:00
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Muss man das überhaupt abhaben zum Impeller Wechsel ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2014, 15:28
RSV RSV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

? Bitte keine Neuen Fragen ! Sicher muss das ab.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2014, 16:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten !
Die Schaltstange ist oben z-förmig etwas gebogen . Eventuell klemmt dort die Säge ! Einfach mal etwas verdrehen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2014, 21:13
RSV RSV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe oben ein aufgeschraubtes Auge, habe die Schaltstange nun ausgedreht. Mal sehen , irgendwie werde ich es wieder zusammen bekommen.
Danke für die Antworten.!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.