boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2014, 07:19
peterpan7 peterpan7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: OWL 32760 Detmold
Beiträge: 134
76 Danke in 42 Beiträgen
Standard Kranen mit Langauflagen

Hallo,
hätte da mal eine Frage bezüglich Kranen mit Langauflagen.
Wurde ja schon so einiges gefachsimpelt, mit Taschen in den Langauflagen usw.
Meine Frage wäre ob es evtl. möglich wäre ein 1 t Boot durch hinten zusätzlich angebrachte Kurbelstützen mit Langauflagen kurzzeitig etwas hochzukurbeln, um die Gurte drunter zu bekommen. Vorne ist kein Problem, da die Langauflagen nich so lang sind.
Die andere Alternative wäre das Boot mit einem einen Wagenheber anzuheben. Würde aber lieber die andere Variante wählen.
Habe leider kein besseres Foto, da das Boot noch nicht bei mir ist.
Wer also eine unkomplizierte Lösung parat hat, würde mich freuen.
Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner 2050 Kiel.jpg
Hits:	180
Größe:	69,0 KB
ID:	518038  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2014, 07:29
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterpan7 Beitrag anzeigen
Die andere Alternative wäre das Boot mit einem Wagenheber anzuheben. Würde aber lieber die andere Variante wählen.
Hallo Peter,

wird aber normalerweise vom "Kraner" so gemacht. Die verwenden dafür in der Regel
einen kleinen Öldruckheber mit Brettchen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2014, 07:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

komplett kranen, Boot vom Trailer ziehen und dann den Trailer wieder auskranen.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2014, 07:34
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterpan7 Beitrag anzeigen
Hallo,
hätte da mal eine Frage bezüglich Kranen mit Langauflagen.
Wurde ja schon so einiges gefachsimpelt, mit Taschen in den Langauflagen usw.
Meine Frage wäre ob es evtl. möglich wäre ein 1 t Boot durch hinten zusätzlich angebrachte Kurbelstützen mit Langauflagen kurzzeitig etwas hochzukurbeln, um die Gurte drunter zu bekommen.

Das klappt auf jeden Fall.
Ich kriege mein etwas schwereres Boot so von den Zentralen Kielrollen gehoben, wenn ich darunter saubermachen und einwachsen will.
Also kannst du so das Boot auch von den Langauflagen abheben. Das müssen schließlich nur ein paar cm auf jeder Seite sein.


Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2014, 09:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Stützrad vorne etwas runterdrehen, Boot hinten mit Holzklötzen unterbauen, dann Stützrad hochkurbeln.

Damit sollte hinten schnell genug Platz sein um die Gurte durch zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2014, 10:28
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wagenheber und Holzklötze ist ja alles richtig, aber wie schnell geht das?

Ich kenne ja nicht die Situation des TO, aber wenn ich mir vorstelle, ich bin in HR am Kran, vor mir 2 und nach mir 5 Leute. Und wenn ich dran bin, soll das schnell gehen.
Da ist mir die am Trailer befestigte Lösung auch am angenehmsten.
Kann man vor dem reinlassen schnell erledigen, wenn das Boot im Wasser ist, kann der Trailer schnell weg, und beim nach Hause fahren gilt das auch umgekehrt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2014, 10:56
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

ich habe seit Jahren so einen Trailer von Sigma mit Langauflagen die Profis vom Kran am Gardasee machen das in 5 Minuten
hinten Gurt rum nach den Langauflagen Boot hinten leicht anheben 2 Brettchen unter die Langauflagen wieder runter lassen Gurte zwischen den Langauflagen und Rumpf durch vorne unten durch rein ins Wasser fertig

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.