boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2014, 22:54
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Trailerkennzeichen

Hallo leute. Bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Boot zu kaufen. Der gebrauchte Trailer ist noch nicht zugelassen. Wurde immer mit rotem Kennzeichen Gefahren. Wie muss ich den Trailer jetzt zulassen? Kommt dann das gleiche Kennzeichen wie vom zugfahrzeug drauf? Was ist wenn ich mal mit einem anderen zugfahrzeug ziehe? Vielen dank für tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2014, 23:02
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Horsbüll
Beiträge: 81
Boot: Sea Ray - BR 160
299 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

du musst zur Zulassungsstelle deines Wohnortes und den Trailer anmelden. Dann bekommst du ein Kennzeichen (wahlweise grün oder schwarz).

Dieses musst du an den Trailer schrauben und kannst selbigen mit dem Fahrzeug deiner Wahl ziehen. Vorrausgesetzt, die Anhängelast ist ausreichend.

Beste Grüße

Jan
__________________
Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2014, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Kennzeichen des Zugfahrzeugs war früher mal. Du kannst heute wählen, ob du steuerbefreit mit dem Trailer fahren willst (grünes Kennzeichen) oder mit Steuer und schwarz.
Unterschied: mit grün NUR Boot, auch kein Gerümpel im Boot, nur was im engen Sinne zuzm Boot gehört. Mit schwarzem Kennzeichen zahlst du Steuern und darfst auf dem Hänger fahren was du willst.
Auch bei der Versicherung gibts da Unterschiede!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2014, 23:11
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Wenn der Trailer schon ein paar Jahre alt ist, musst du vorher noch eine HU machen lassen. Genaueres steht hier im Forum. Finde es auf die schnelle nicht. Am besten ruft du die Zulassungstelle an, dann weißt du es ganz genau und musst nicht mehrfach hin.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2014, 05:02
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kennzeichen des Zugfahrzeugs war früher mal. Du kannst heute wählen, ob du steuerbefreit mit dem Trailer fahren willst (grünes Kennzeichen) oder mit Steuer und schwarz.
Unterschied: mit grün NUR Boot, auch kein Gerümpel im Boot, nur was im engen Sinne zuzm Boot gehört. Mit schwarzem Kennzeichen zahlst du Steuern und darfst auf dem Hänger fahren was du willst.
Auch bei der Versicherung gibts da Unterschiede!!
Welche Unterschiede bitte?
Soweit ich weiß ist der Trailer durch das ziehende Fahrzeug versichert, ähnliches gilt auch für andere Anhänger.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2014, 06:41
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Welche Unterschiede bitte?
Soweit ich weiß ist der Trailer durch das ziehende Fahrzeug versichert, ähnliches gilt auch für andere Anhänger.
Anhänger die nicht für den Transport von "Sportgeräten" zugelassen sind, unterliegen der Versicherungs- und KFZ-Steuer Pflicht.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2014, 07:00
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Ein schwarzes Kennzeichen bedeutet nicht automatisch, daß ein Anhänger besteuert wird.
Entscheidend ist alleine der Eintrag im KFZ-Schein bzw. Betriebserlaubnis. Steht dort
"Anhänger für Sportgeräte" (vom Finanzamt bestätigt bei Erstanmeldung) ist der Hänger
steuerbefreit.

Bei uns am StVA (NRW, Leverkusen) werden standardmäßig auch für steuerbefreite Fahrzeuge
immer schwarze Kennzeichen ausgegeben. Für diese Fahrzeuge kann man auf Wunsch ein
grünes Kennzeichen bekommen.

Habe in 2012 einen Trailer zugelassen (mit grünen Kennzeichen)
-> http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13

Apropos grünes Kennzeichen: Als der Schildermacher das sah, guckte der mich ganz entgeistert
an: "Wie sind sie denn dazu gekommen ? Seit wann gibt's die denn wieder hier? Da muß ich erst
mal schauen, ob ich grüne Farbbänder habe".
Hatte er gottseidank. Waren zwar uralt, haben aber funktioniert. Und da er dazu die Farbbänder
in der Prägemaschine wechseln mußte, hat mich das Nummernschild das Doppelte des Schwarzen
gekostet.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (28.02.2014 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2014, 07:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Welche Unterschiede bitte?
Soweit ich weiß ist der Trailer durch das ziehende Fahrzeug versichert, ähnliches gilt auch für andere Anhänger.
Richtig: Trailer ist über das Zugfahrzeug versichert.

Nicht richtig: Ähnliches gilt für andere Anhänger: Nur Anhänger für Sportgeräte, Landwirtschaft und Hilfsdiensten (z. B. THW, Feuerwehr, Polizei, etc.) sind von der Steuer- und Versicherungspflicht befreit. Alle anderen bezahlen beides.

Habe z. B. noch einen Brenderup 200 Kippi mit 750 kg. Dafür bezahle ich Steuern und Versicherung (29 € Steuer und 21,42 € Versicherung im Jahr).

Wenn man z. B. einen Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen (Steuer und Versicherung frei) fährt und mit diesem dann Möbel transportiert ist dies bereits eine Zweckentfremdung...



An den TE:

1.) Hat der Trailer eine Betriebserlaubnis/Gutachten (früher so grüne oder graue Zettel), Fahrzeugbrief (heute Zulassungsbescheinigung Teil 2) oder COC-Bescheinigung ?

1a) Wenn ja: Hast du eine noch gültige TÜV-Bescheinigung? Ja. Dann kannst du zulassen gehen.

Wenn nein zu 1a): wann war er zuletzt zugelassen bzw. der letzte TÜV (ist er länger als 7 Jahre stillgelegt oder war er vor mehr als 7 Jahren das letzte Mal beim TÜV, dann benötigst du eine Vollabnahme nach § 21).

Wenn es kürzer als 7 Jahre her ist oder der TÜV abgelaufen ist, dann musst du nur neuen TÜV machen lassen.

Wenn nein zu 1): brauchst du auf jeden Fall eine Vollabnahme nach § 21 zur Erteilung einer Einzelgenehmigung.

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, muss noch eine Rechtsakte vom TÜV angefertigt werden und diese wird dann an die entsprechende Genehmigungsbehörde (in Hessen z. B. Landkreis Marburg-Biedenkopf) zur Erteilung der Betriebserlaubnis gesendet (kostet insgesamt nochmal rund 110 € extra, 70 beim TÜV und 40,80 € beim Landkreis).

Poste doch mal, welche Dokumente du hast, dann ist es nicht so kompliziert dir das Vorgehen genau zu erklären

TÜV kannst du z. B. überall machen (TÜV, DEKRA, GTÜ, usw.). Vollabnahme nach §21 nur beim TÜV.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2014, 07:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Ein schwarzes Kennzeichen bedeutet nicht automatisch, daß ein Anhänger besteuert wird.
Entscheidend ist alleine der Eintrag im KFZ-Schein bzw. Betriebserlaubnis. Steht dort
"Anhänger für Sportgeräte" (vom Finanzamt bestätigt bei Erstanmeldung) ist der Hänger
steuerbefreit.

Bei uns am StVA (NRW, Leverkusen) werden standardmäßig auch für steuerbefreite Fahrzeuge
immer schwarze Kennzeichen ausgegeben. Für diese Fahrzeuge kann man auf Wunsch ein
grünes Kennzeichen bekommen.

Habe in 2012 einen Trailer zugelassen (mit grünen Kennzeichen)
-> http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13

Apropos grünes Kennzeichen: Als der Schildermacher das sah, guckte der mich ganz entgeistert
an: "Wie sind sie denn dazu gekommen ? Seit wann gibt's die denn wieder hier? Da muß ich erst
mal schauen, ob ich grüne Farbbänder habe".
Hatte er gottseidank. Waren zwar uralt, haben aber funktioniert. Und da er dazu die Farbbänder
in der Prägemaschine wechseln mußte, hat mich das Nummernschild das Doppelte des Schwarzen
gekostet.

Mit grün und schwarz hast du leider recht. Das macht wieder mal jedes Bundesland teilweise sogar jeder Landkreis bzw. Zulassungsbezirk wieder etwas unterschiedlich.

Wie gut, dass wir in D für jeden Pfurz einen Erlass, Rechtsvorschrift oder Gesetz haben und es dann doch jeder anders durchführt
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2014, 09:27
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen , herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich weiss jetzt Bescheid und mache mich dann halt nochmals bei unserer Zulassungsstelle kundig.
Gruß rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2014, 09:58
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Mit grün und schwarz hast du leider recht. Das macht wieder mal jedes Bundesland teilweise sogar jeder Landkreis bzw. Zulassungsbezirk wieder etwas unterschiedlich.

Wie gut, dass wir in D für jeden Pfurz einen Erlass, Rechtsvorschrift oder Gesetz haben und es dann doch jeder anders durchführt
Recht hast Du. Bei unserem StVA geht das mit dem grünen Kennzeichen erst seit 2010.
Davor war es irgendwann in den 80ern abgeschafft worden.

Bezüglich Versicherung -> Zwar ist der Hänger über den Zugwagen versichert, aber man sollte
trotzdem eine Hänger-Haftpflicht abschließen (gibt's für kleines Geld).

Grund: Was ist wenn irgendetwas "Dummes" durch den Hänger geschieht und er nicht am
Auto hängt ? Solche Schäden sind in der Regel nicht durch eine Privat-Haftpflicht abgedeckt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2014, 09:58
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ein Anhäger ist aber nur versichert, wenn erst mit dem Zugfahrzeug verbunden , also angehängt, ist. Häng man ihn ab, ist erst nicht mehr versichert. Es gibt einige Bootshaftpflichversicherungen (meine z.B.) die eine Trailerhaftpflicht beinhalten.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.02.2014, 10:13
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Ein Anhäger ist aber nur versichert, wenn erst mit dem Zugfahrzeug verbunden , also angehängt, ist. Häng man ihn ab, ist erst nicht mehr versichert. Es gibt einige Bootshaftpflichversicherungen (meine z.B.) die eine Trailerhaftpflicht beinhalten.

Ja, und dann gibt es noch die Möglichkeit über die Privathaftpflicht.
In den Bedingungen einiger (weniger) Versicherungen heißt es:
Versichert sind auch Schäden durch "nicht versicherungspflichtige Anhänger ".
Da der Trailer laut Zulassungsvorschriften zu diesen nichtversicherungspflichtigen Anhängern gehört, wäre auch dies eine Variante.
Also mal in die Bedingungen reinschauen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2014, 12:18
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Ein Anhäger ist aber nur versichert, wenn erst mit dem Zugfahrzeug verbunden , also angehängt, ist. Häng man ihn ab, ist erst nicht mehr versichert. Es gibt einige Bootshaftpflichversicherungen (meine z.B.) die eine Trailerhaftpflicht beinhalten.

Wenn Du Deinen Trailer abgehängt hast und per Hand schiebst,
ist diese Aktion über die persönliche Haftpflicht gedeckt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2014, 12:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Trailer abgehängt hast und per Hand schiebst,
ist diese Aktion über die persönliche Haftpflicht gedeckt.

DAs kann man so generell nicht sagen, sondern da würde ich vorher mal genau in die Bedingungen/Zusatzbedingungen zur PHV gucken.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2014, 12:37
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Trailer abgehängt hast und per Hand schiebst,
ist diese Aktion über die persönliche Haftpflicht gedeckt.
Ja, genau darum ging es ja.

Angehängt am Zugfahrzeug: Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges
Abgehängt: separate Trailerversicherung oder Trailerversicherung als Bestandteil der Bootshaftpflichtversicherung oder über Privathaftpflichtversicherung (wenn dort vereinbart)
Wer so eine Privathaftpflicht hat, der braucht keine separate Trailerversicherung und auch in der Bootshaftpflicht nicht auf den Einschluß des Trailers achten.

Es führen halt wie immer mehrere Wege zum Ziel.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2014, 12:40
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hm... müsste aber auch schon blöde laufen wenn man beim schieben des Trailers einen wirklich teueren Unfall verursacht. Klar kann man nen Fall konstruieren der richtig teuer wird. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2014, 13:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

da brauchst du mit deinem Trailer nur einen Eimer mit Öl umfahren.... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2014, 15:53
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hm... müsste aber auch schon blöde laufen wenn man beim schieben des Trailers einen wirklich teueren Unfall verursacht. Klar kann man nen Fall konstruieren der richtig teuer wird. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Du musst nur jemanden verletzen, schon ist es teuer. Die Krankenkassen (privat und gesetzlich) nehmen schön Regress.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2014, 08:36
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Mit grün und schwarz hast du leider recht. Das macht wieder mal jedes Bundesland teilweise sogar jeder Landkreis bzw. Zulassungsbezirk wieder etwas unterschiedlich.

Wie gut, dass wir in D für jeden Pfurz einen Erlass, Rechtsvorschrift oder Gesetz haben und es dann doch jeder anders durchführt
Stimmt, haben wir, und zwar unzweideutig:

§ 9 Abs. 2 FZV Besondere Kennzeichen
Bei Fahrzeugen, deren Halter von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist, ist abweichend von § 10 Absatz 1 ein Kennzeichen mit grüner Beschriftung auf weißem Grund zuzuteilen (grünes Kennzeichen); ....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2014, 14:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hm... müsste aber auch schon blöde laufen wenn man beim schieben des Trailers einen wirklich teueren Unfall verursacht. Klar kann man nen Fall konstruieren der richtig teuer wird. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Hi,
interessant wird es auch, wenn der Trailer abgestellt wird (z.B. Boot ist für die Saison im Wasser und Trailer abgestellt...) und er sich (wie auch immer) "selbstständig" macht (oder jemand nach hilft) und dann ein Schaden entsteht.... das wird i.d.R. nicht von der Privathaftpflicht abgedeckt..... Ich bin seit über 25 Jahren bei der Polizei in Hamburg und kann sagen: Es gibt nichts, was es nicht gibt - bei vielen Unfällen konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es passieren konnte (da war man richtig gespannt auf das, was Beteiligte und Zeugen sagten...) .

Also, es sind nur ein paar Euro mehr im Jahr....

Berni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2014, 07:22
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Trailer abgehängt hast und per Hand schiebst,
ist diese Aktion über die persönliche Haftpflicht gedeckt.
die allerwenigsten Privathaftpflichtversicherungen decken in dem Falle einen Schaden
das ist meist über die s.g. Benzinklausel ausgeschlossen
meine deckt es aus besagter Klausel nicht ab, daher wäre ich mit solchen Äusserungen sehr vorsichtig.

mein Trailer ist über meine Bootshaftpflicht mitversichert, egal ob mit oder ohne Boot darauf.
Wenn ich hier lese auf, welche Art und Weise manche hier ca. 25€ sparen wollen und dabei haarscharf am persönlichen Ruin verbeischrammen, kann ich nur den Kopf schütteln
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2014, 10:12
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

So ein grünes Kennzeichen scheint bei uns in Rheinland-Pfalz kein Problem zu sein, kostete letzte Woche auch nichts extra (11 Euro). Bei der Zulassungsstelle gab es nur Diskussionen über die Zulassungspapiere. eine Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) gibt es nämlich für meinen Anhänger nicht. Dafür wurde aber das Einzelgutachten des TÜV als Betriebserlaubnis akzeptiert

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.03.2014, 10:33
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hm... müsste aber auch schon blöde laufen wenn man beim schieben des Trailers einen wirklich teueren Unfall verursacht. Klar kann man nen Fall konstruieren der richtig teuer wird. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Oder wie ich beim Anhängen an den viano vom Freund über eine Wurzel fahren und dann nicht mehr bremsen können und die AHK in der Heckklappe parken.....

__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2014, 12:59
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
So ein grünes Kennzeichen scheint bei uns in Rheinland-Pfalz kein Problem zu sein, kostete letzte Woche auch nichts extra (11 Euro). Bei der Zulassungsstelle gab es nur Diskussionen über die Zulassungspapiere. eine Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) gibt es nämlich für meinen Anhänger nicht. Dafür wurde aber das Einzelgutachten des TÜV als Betriebserlaubnis akzeptiert

Rudolf
I.d.R. bekommen Trailer keine Zulassungsbescheinigung Teil II. Der Trailer meiner Saver hatte schon eine Zulassungsbescheinigung Teil I und eine allgemeine Betriebserlaubnis als ich ihn gekauft habe. Das blieb auch nach der Ummeldung so. Der zweite Trailer bekam nach Vollabnahme auch eine ABE und eine Zulassungsbescheinigung Teil I.
Dies scheint auch die vom Gesetzgeber vorgesehene Konstellation bei steuer- und versicherungsbefreiten Anhängern zu sein. Offensichtlich wissen das einige Zulassungsbehörden nicht.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.