boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2005, 22:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Runderneuerte H - Winterreifen

Moin,

die Baumärkte bieten zur Zeit runderneuerte Winterreifen an, leider für meinen Boliden nix dabei, ich brauche H-Reifen. Weiß jemand ob es die schon in runderneuerten Exemplaren gibt?

Gruß WIlly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2005, 22:23
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Willy, gibt es : http://froogle.google.de/froogle?q=r...ff&oi=froogler
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2005, 22:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Einmal runderneuerte Winterreifen als T- Version....NIE Wieder! Und als H- Version schon mal garnicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2005, 22:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Winterreifen vom Baumarkt?
Nein.

Runderneuerte Reifen?
Niemals, auch wenn Geiz geil sein soll.

(ausgenommen man fährt nicht schneller als 80)

Meine persönliche Meinung.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2005, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
ich habe letztes Jahr Winterreifen und Felgen für das Auto meiner Tochter gesucht, gekauft habe ich sie dann gleich bei mir um die Ecke
Reifen Hartman, der war genau so preiswert wie die Reifenhändler im Internet

http://www.reifentiefpreis.de/
http://ssl.delti.com/cgi-bin/partner-de.pl?ID=googlenot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2005, 07:51
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du brauchst nicht unbedingt H-Reifen, auch wenn das imFahrzeugschein so steht. Bei Winterreifen darf auch eine erheblichniedereGeschwindigkeit gewählt werden. Dies muss allerdings durch einen Aufkleber im Bereich des Sichtfeldes vom Fahrer signalisiert werden zb: M+S max 190Kmh.

Zu den runderneuerten Reifen. Dieses Jahr hat beim ADAC-Reifentest der runderneuerte Reifen der Marke "Rigdon" mit empfehlenswert abgeschnitten, es ist allerdings wirklich viel Schrott von anderen Herstellern auf dem Markt. Wenn ich mich recht entsinne, dann werden die Schneeigenschaften mit steigendem Geschwindigkeitsindex schlechter.
Bei runderneuerten gilt folgendes: "drunter" muss aus Sicherheitsgründen eine Geschwindigkeitsstufe höher verbaut sein. Also bei einem T-Reifen ist eigentlich ein H-Reifen drunter. Desweiteren kann Dir kein Mensch sagen ob da vom Ursprung ein Sommerreifen oder ein Winterreifen drunter ist. Also das Hauptargument zum Umsteigen auf Winterreifen (Haftung bei niedrigen Aussentemperaturen) ist doch hier wieder fraglich.

Bei grösseren Reifendimensionen sind runderneuerte Reifen eine echte preisliche Alternative, doch sollte beachtet werden daß diese Reifen bereits ein Leben hinter sich haben. Also der Autofahrer der meint er fahre ja eh nicht viel und drum reichen ihm runderneuerte Reifen, fährt bei einem inzwischen vielleicht 7 Jahre alten runderneuerten einen bereits viel älteren.
Also als Fazit: wenn runderneurte Reifen dann nur welche mit Tüv-Siegel
zum Beispiel der Marke Rigdon (Bin nicht der Hersteller).
Nur beim Händler kaufen der auch montiert (wegen
Reklamationen).

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2005, 08:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

also ich weiß ja nicht, ob du gerade bei Reifen sparen solltest......

Willst du wirklich ein paar EUR sparen, und mit den Dingern in der Hand bei einem Händler aufkreuzen und die dort montieren lassen? Allein der Aufwand.....

Ich habe mir letztes Jahr meine neuen beim Händler meines Vertrauens gekauft. Dort hat man mir gute Alternativangebote unterbreitet und die Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller erläutert.

Meine jetzigen gehen "nur" bis 210, obwohl das Auto sehr viel schneller ist. Das reicht mir und ich habe alles aus einer Hand bekommen.

Es muss nicht immer die Superqualität aus der Formel 1 sein, aber ich hätte Angst, dass mir so Billigdinger bei 180, und die fahre ich auch im Winter, um die Ohren fliegen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2005, 08:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ist nur fürs Zweitauto und nur für gelegentliche Fahrten, meine Madame hat für ihr Auto selbstverständlich NEUE Winterreifen bekommen.
Ich hab jetzt Allwetterreifen drauf, evtl. sollte ich die im Winter erst mal antesten?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2005, 09:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Aber bitte kein 210km/h mit runderneurten Reifen, wir wollen dich hier noch ein bisschen behalten.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2005, 09:07
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
bei Ebay gibt es ein paar Reifenhändler (Ebay shops) da bekommst Du so gut wie jeden Reifen und teilweise zu sehr günstigen Preisen.

"d7reifenshop" ist klasse - habe da auch schon ein paar Reifen bestellt.


schau mal hier
http://www.reifen-einkaufen.de/reifen_shop.php

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2005, 09:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... ich habe mit den Hausmarken meines HÄndlers sehr gute Erfahrungen gemacht, .... die Reifen werden auf den Maschinen von Conti oder Uniroyal gebacken... (je nach dem, wer gerade Kapazität frei hat) .... und kosten gut ein Drittel weniger als der günstigste Markenreifen.....

und da wir hier meist genügten Schnee und Eis haben, sollte so ein Reifen auch in den Gebieten seinen Dienst verrichten, in dem mehr als zwei Schneeflocken eine Schneekatastrophe verursachen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2005, 09:55
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Runderneuert

Es gibt sie wie bereits beschrieben.

Es ist auch belanglos ob vorher ein Winter- oder Sommerreifen drunter war, da es ausschliesslich die Laufflaeche ist die den Unterschied macht und die wird komplett neu aufgebacken.

Im Gegensatz zu vor ca 15-20 Jahren kann die Laufflaeche inzwischen auch sicher wie bei Neureifen verarbeitet werden, wenn also vom Fachbetrieb, dann kein Problem.

ABER:
1) Du bekommst in "rund" (Fachjargon) regelmaessig nicht die neusten Gummimischungen und auch nicht die neusten Profile. Das kann dann schon einen Unterschied machen bei richtig ueblen Bedingungen.

2) Ich persoenlich wuerde diese Reifen nur fahren bei geringen Geschwindigkeiten, nicht wenn Du wirklich H "brauchst". Ein immer noch bestehendes Problem ist die Kontrolle des Unterbaus (Stahl/Nylonguertels) vor der Erneuerung. Alles was der Vorbesitzer mit Bordsteinen/Schlagloechern etc. gemacht hat, schwaecht den Unterbau. Gebrochenen Faeden werden wohl regelmaessig erkannt, aber wie stark die Konstruktion insgesamt nocht ist, ist nur schaetzbar.
Beim Schnellfahren werden diese Reifen dann aber ggf hoeher belastet als je zuvor (auch wenn es ein H, V etc war).

Nebenbei: Achte auf Fachwerkstatt/Qualitaet, runderneuerte haben gern hoehere Unrundheiten, die zwar auf der Wuchtmaschine gewichtsmaessig ausgeglichen werden koennen (auswuchten), aber trotzdem zu Fahrbeeintraechtigungen bei hoeherem Tempo fuehren.

Nachdem was Du schilderst klingst als ob gute Sommerreifen es auch taeten und ansonsten: ordent;iche Winterschlappen.

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2005, 10:06
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So sehen runderneuerte Winterreifen aus obwohl dieser schon wieder ne Runderneuerung gebrauchen könnte
Ich würde nie an den Reifen sparen, auch wenn ich nur ganz wenig mit dem Auto fahre, dem Reifen ist das egal, er platzt wenn er Lust hast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1131876386.jpg
Hits:	1322
Größe:	63,2 KB
ID:	18540  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2005, 10:14
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard Re: Runderneuert

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Es gibt sie wie bereits beschrieben.

Es ist auch belanglos ob vorher ein Winter- oder Sommerreifen drunter war, da es ausschliesslich die Laufflaeche ist die den Unterschied macht und die wird komplett neu aufgebacken.

gruss
chris
Stimmt leider nicht. Ich erkläre das immer folgendermassen.
Wenn ein Fahrzeug auf der Strasse steht, dann sieht das für viele so aus wie wenn da zu wenig zu Luft drin ist. Ich lege meine Hand mit der Handfläche nach unten auf den Tisch und versuch den Zustand so darzustellen. In diesem Zustand krallt sich der Reifen auf der Strasse fest.
Die Profilstärke dient zur Aufnahme von z.B. Schnee. Beim Drehen des Reifens schließe ich nun die Faust und öffne Sie wieder. Dieser Vorgang soll das Auswerfen und anschließende wieder festkrallen simulieren. Dieser Vorgang wird in der Fachsprache "walgen" genannt. Hierbei ist die Gummimischung (Sommer oder Winter) von wesentlicher Bedeutung in Bezug auf die Umgebungstemperatur. Also anders gesagt ein Sommerreifen ist dafür ausgelegt dies auch bei höheren Temperaturen zu leisten und tut sich deshalb bei niedrigen Temperaturen damit erheblich schwerer. Das "aufgebrachte" Winterprofil auf die Reifenkarkasse beim runderneuerten Winterreifen entspricht zwar den Winteranforderungen, aber eben nicht unbedingt die Karkasse drunter und die muss schließlich "walgen".


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2005, 10:34
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard korrektur

Barracuda, sorry, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrueckt.

Technisch sind es zwei verschiedene Konstruktionen, da hast Du natuerlich Recht.

Es spielt hier aus meiner Sicht keine Rolle, da Du im Handel keine Vermischung von Sommer und Winterreifen findest solange Du im QUalitatesbereich bleibst. Die Gueteunterschiede entstehen aber in der Regel nicht so sehr durch verschiedene Karkassen, sondern Profil und Mischung der Laufflaeche.

gruss
chris

Fuer alle die sich weiter informieren wollen (blendet den Werbekram einfach aus: http://www.conti-online.com/generato...en_2005_de.pdf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2005, 12:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="VirginWood"]

So sehen runderneuerte Winterreifen aus obwohl dieser......
quote]

Hi Jörg,

biste sicher das es ein runderneuerter Reifen ist?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2005, 12:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Hier mal ein kleiner Auszug über "Runderneuerte".
Interessant finde ich, dass da Runderneuern bei Flugzeugen völlig
normal ist und diese sicherlich mit deutlich mehr als 250 starten und
landen.

Das Runderneuern von Autoreifen hat eine lange - und diskussionsreiche - Tradition. Der Einsatz von modernen Technologien hat dabei die Standards an Qualität und Sicherheit wesentlich angehoben. Längst hat sich der "Runderneuerte" des Images vom Billigreifen entledigt.
Für die Runderneuerung werden nur qualitativ hochwertige Karkassen ausgewählt und vorab auf entsprechende Qualität geprüft. Als nächster Arbeitsschritt erfolgt das "Abrauhen" des Restgummis von der Lauffläche. Anschließend wird der Laufstreifen aufgelegt und durch Vulkanisieren eine homogene, unauflösliche Verbindung zur Karkasse hergestellt. Zwischen allen Arbeitsschritten erfolgt eine begleitende Qualitätskontrolle.
Runderneuerte Reifen sind im TÜV- Geschwindigkeitstest erfolgreich bis 230 kmh auf Sicherheit geprüft. PKW-Reifen mit hochwertiger Runderneuerung werden nur über den Reifen-Fachhandel verkauft und sind in Qualität und Sicherheit einem Billig-Neureifen überlegen.
Flugzeugreifen werden bereits heute bis 9x runderneuert; ebenso wird die LKW-Reifen-Runderneuerung (bis 3x) dzt. überall praktiziert. Der Weltmarktanteil für runderneuerte LKW-Reifen beträgt ca. 50-60%.
Durch die Wiederverwendung der Karkasse gebrauchter Reifen wird die Ressourcenproduktivität um einen Faktor 2 verbessert (gegenüber dem ausschließlichen Einsatz von Neureifen). Weites erhöht sich die Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung in Österreich anstelle von Billig-Importen aus Fernost. Die Kosteneinsparung beträgt zwischen 15 und 50% (verglichen mit Billigreifen bzw. Markenreifen).



Und hier noch einen interessanten LINK der über alle Reifenkürzel informiert.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2005, 13:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

ich hab 2 mal runderneuerte gekauft. Nie wieder.

Absolute Toppreise incl. Versand findest Du hier: http://www.reifen-server.de/home.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2005, 13:42
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

[quote="Segelwilly"]
Zitat:
Zitat von VirginWood

So sehen runderneuerte Winterreifen aus obwohl dieser......
quote]

Hi Jörg,

biste sicher das es ein runderneuerter Reifen ist?

Gruß Willy
...schließ mich der Frage an. Jörch, das ist doch ein "Vredestein", oder? Reich doch mal das ganze Bild rüber

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2005, 14:15
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

mir hat mal Jemand aus dem Kundenkreis (großer Hersteller von Hochgeschwindigkeits-PKW-Reifen aus dem Rhein Main Gebiet ) erzählt, das Karkassen ein "Gedächtnis" haben und das jeder Bordsteinrempler für einen Reifen gefährlich ist. Die Summe aller Rempler, zu wenig Luftdruck, Schlaglöcher, Hitz, Kälte etc, die auf einen Reifen im Laufe seines Lebens einwirken, lassen die Karkasse altern - da kann die Auswahl der Karkassen für die Runderneuerung noch so gut sein, man schaut nicht hinein.
Bei Flugzeugen ist das was ganz anderes - da sind die betriebsbedingungen viel besser nachvollziehbar.

Bei mir hat sich einmal die Lauffläche eines rundern. Winterreifens abgelöst. Ich hab`s allerdings rechtzeitig an der Vibration gemerkt so ist nichts passiert.

Für mich kömmt sowas nicht mehr in Frage.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2005, 14:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="Remy"]
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von VirginWood

So sehen runderneuerte Winterreifen aus obwohl dieser......
quote]

Hi Jörg,

biste sicher das es ein runderneuerter Reifen ist?

Gruß Willy
...schließ mich der Frage an. Jörch, das ist doch ein "Vredestein", oder? Reich doch mal das ganze Bild rüber

Schöne Grüße, Remy
okok...ich dachte nur runderneuerte platzen so auf...aber sieht doch klasse aus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2005, 15:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Interessant finde ich, dass da Runderneuern bei Flugzeugen völlig
normal ist und diese sicherlich mit deutlich mehr als 250 starten und
landen.
... aber auf den Landebahnen sind keine Bordsteine und Schlaglöcher....

(von schlechten Autofahrern mal ganz abgesehen )....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2005, 15:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood

okok...ich dachte nur .........
Oller Schuft du.....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2005, 15:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Interessant finde ich, dass da Runderneuern bei Flugzeugen völlig
normal ist
Na wenn du einen runderneuerten Auto-Reifen für zig 10000€ kaufts ist das sicher auch was anderen
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2005, 06:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Im Baumarkt würde ich keinen kaufen. Da wird oft nur das eingekauft, was gerade mengenweise billig ist (mglw. dann so ein Schrott aus dem asiatischen Raum). Ich würde mich damit nicht auf die Reise in den nächsten Straßengraben begeben wollen.
Du könntest aber bei Schrottplätzen oder anderen Verwertern fragen. Oft kommen dort gute Reifen auf Altautos herein oder werden von einigen Besitzern mit dem Wagen entsorgt, gerade wenn diese eine andere Marke wählen.
Wir ziehen unsere Reifen selbst auf und wuchten diese aus. Da hat mein Vater schon einige dicke Hunde erlebt und wir haben da schon mal einiges ausprobiert. Im Baumarkt kaufen wir aus guten Gründen nicht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.