boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2014, 15:51
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard Anhängelasterhöhung

Hallo ich habe einen BMW 525 d touring aus 2010 und möchte diesen gerne auf 2450kg auflasten lassen . Die Firma Scholz bietet ein Gutachten für 470 Euro an in dem die Anhängelast auf 2260kg angehoben wird + 90kg Stützlast wäre ich da bei 2350kg . Von BMW gibt's ein kostenfreies Gutachten für 2160kg also wären es da 2250kg incl. der Stützlast . Leider auch zu wenig,hat jemand von Euch noch nen Tip oder ne Idee wie ich zu meiner gewünschten Erhöhung komme ?
Und bitte keine Antworten a la kauf dir nen Geländewagen , das steht im Moment nicht zur Debatte evtl. nächstes Jahr aber diese Saison müssen wir erstmal rum bekommen.
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........

Geändert von Hallman (24.02.2014 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2014, 16:44
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema. Ich glaube Scholz reizt die Anhängelast schon gut aus. Da wird wohl nichts mehr gehen.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2014, 16:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Welchen D-Wert hat die Kupplung?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2014, 16:56
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

11,4 hat sie ,ist die originale Westfalia (abnehmbar).
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2014, 16:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

Boot und Trailer abspecken. Von Stahl auf Alu dürften 10 Kilo sein, an der Lichtleiste habe ich 12 Kilo abgespeckt, (neue aus Alu gebaut) im Boot habe ich gute 50 Kilo an absolut überflüssigem Zeugs gefunden.

Das nicht überflüssige Zeug lässt sich in der Regel auch reduzieren, von 8 auf 4 Fender, nur eine Schleppleine, nur 4 Festmacher, Werkzeug und so weiter, 50 Kilo sind da ratzfatz beisammen.

Wenn man, so war es bei uns, von 8 auf 4 Tassen/Teller/Besteck reduziert, einige Töpfe und was da sonst noch alles in den Ecken schlummert, mal durchsiebt, sind schnell 20 oder 30 Kilo beisammen.

Nur mal so als Gedankenanstoß, bei uns hat es über 100 Kilo gespart.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2014, 17:05
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Willi ,aber der Kahn ist beim wiegen fast leer gewesen. Raus könnte noch : Der Anker ,die Batterie 3 Fender und ca.70l Sprit das wars . Und irgendwann will man mit dem Ding ja auch noch in den Urlaub und da muss das Zeug ja irgendwie mit + Gepäck.
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2014, 17:15
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
gleiches Problem hatte ich auch, viel telefoniert und geschrieben.
Ergebnis: Nur das vom Hersteller freigegeben zählt.
Hab dann einen gefunden der wohl ein Supergutachten hatte und mir für 600 Ocken 2500 KG gebremst eintragen konnte.
Dann habe ich mit einem Kollegen von der Grün/Weißen Rennleitung telefoniert und der hat mir folgendes erklärt:
Wenn wir dich zu einem unplanmäßigen Boxenstopp rausziehen und der Anfangsverdacht einer nicht ganz sauberen Eintragung vorliegt eskortieren wir das ganze Gespann zu nächsten TÜV. Gibt es in den Unterlagen nichts was diese Eintragung bestätigt bleibt das Gespann stehen, so einfach ist das.
Das gibt richtig Ärger, vom Schadensfall mal ganz abgesehen.
Ich hab mir fürs Boote ziehen einfach eine alte S Klasse gekauft, sowas kostet keine 2000 Euro und jeder Exporteur zahlt dir jederzeit wieder diesen Preis.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2014, 17:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Vielen Dank Willi ,aber der Kahn ist beim wiegen fast leer gewesen.
Das wusste ich nicht, vergiss meinen Beitrag.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2014, 17:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
11,4 hat sie ,ist die originale Westfalia (abnehmbar).
Dann müsste der BMW ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,29 t haben, um 2,36 t ziehen zu können. Daran wird es hapern.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2014, 17:23
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ist der BMW eigentlich ein Schalter, oder Automatik ( davon gehe ich aus )?
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2014, 17:34
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Der BMW ist ein 6Gang Schalter und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2260kg . Wie errechnet sich das denn ? Die Kupplung dürfte doch sogar 2500kg .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2014, 17:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%...upplung#D-Wert

http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/1240-Umrechnungsformeln-f%C3%BCr-d-Wert-max-Anh%C3%A4ngelast-und-Gesamtgewicht
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2014, 17:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Bei einem Schalter hast Du gar keine Chance.
Erkläre ich gerne morgen muss jetzt leider aussteigen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2014, 17:54
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte das bei meinem alten Saab Kombi machen lassen.
Achtung: Die erhöhte Anhängelast wurde bei mir vom Zuladungsgewicht im PKW abgezogen
Wenn man es denn dann wirklich genau nimmt ist das Ergebnis etwa so:
3 Personen + kein Gepäck + erhöhte Anhängelast
Abgesehen davon, macht es nicht wirklich Sinn. Ich habe trotz der vorhandenen 200PS gemerkt, dass der Wagen einfach nicht für das ziehen dieser Lasten ausgelegt ist. Ich habe mir dann einen gebrauchten vernünftigen Zugwagen zu gelegt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2014, 19:34
liberta liberta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: süd-Hessen
Beiträge: 27
Boot: Hille Roda 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
interessiere mich auch für dieses Thema wer ist diese Fa. Schulz ... Adresse, Telef. Nr. ?? ( Hab einen Passat 2 Liter Diesel 140 Ps ) Vielen Dank im voraus

Grüße vom Knut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2014, 20:04
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

http://www.fahrzeugauflastung.eu/zug...ng/volkswagen/
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.02.2014, 20:05
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Fahrzeugauflastung
Bäckerstraße 5
32602 Vlotho
Tel.: 05733 - 4155
Fax: 05733 - 18344
DE125404409
scholz@fahrzeugauflastung.de
www.fahrzeugauflastung.de
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2014, 20:06
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ups , zu langsam
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2014, 21:42
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn Dir Herr Scholz nicht weiterhelfen kann,hast Du auch woanders keine andere
Chance mehr. Habe es gerade mit meinen Outlander durch.
Auflastungsgutachten von Scholz andere AHK (wenn nötig)dran und fertig.


Gruß Uwe

PS. Scholz war noch am günstigen ?? ,und hat das maximale aus dem Auto
rausgeholt . Habe jetzt 2,5t Anhängelast vorher 2t.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2014, 08:16
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte das bei meinem alten Saab Kombi machen lassen.
Achtung: Die erhöhte Anhängelast wurde bei mir vom Zuladungsgewicht im PKW abgezogen
Wenn man es denn dann wirklich genau nimmt ist das Ergebnis etwa so:
3 Personen + kein Gepäck + erhöhte Anhängelast
Abgesehen davon, macht es nicht wirklich Sinn. Ich habe trotz der vorhandenen 200PS gemerkt, dass der Wagen einfach nicht für das ziehen dieser Lasten ausgelegt ist. Ich habe mir dann einen gebrauchten vernünftigen Zugwagen zu gelegt
Oh ja, das hast du wirklich
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2014, 08:19
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Der BMW ist ein 6Gang Schalter und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2260kg . Wie errechnet sich das denn ? Die Kupplung dürfte doch sogar 2500kg .
Bei nem Schaltgetriebe ist das im Gegensatz zum Automatikgetriebe so gut wie ausgeschlossen das du die Anhängelast aufgerüstet bekommst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2014, 08:56
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Nur für mein Verständnis , warum ist das so ? Denn auf 2350 kg bekommt man ja auch den Schalter.
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2014, 10:39
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Weil dafür auch die Kupplung usw. ausgelegt ist.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.02.2014, 12:19
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

http://www.atb-tuning.de/shop/?PHPSE...hrzeugtyp=2365

veruchs mal hier, der hat das bei mir gemacht!
Steht zwar nicht in seiner Liste, aber einfach mal anschreiben und fragen!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.02.2014, 12:28
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

ich habe meinen ASX auch von 1400kg auf 1800kg durch Gutachten und Anhängerkupplung von Scholz aufgelastet.

ASX hat mit der Last keinerlei Probleme und ist ein Schalter.

Wobei mein Autohändler dann von Mitsubishi eine Rüge bekam, weil er mir die AHK eingebaut hat. Dort haben wir natürlich vorher auch gefragt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.