boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2014, 19:58
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 40 PS Außenborder wird zu heiß

Hallo erstmal, es handelt sich um einen 40 PS 4zyl. 2takter Mercury Außenborder. Der Motor war ca. 1 1/2 Jahre nicht in Betrieb. Bei der ersten Probefahrt stellte ich fest, daß der Kontrollstrahl bei höheren Drehzahlen nicht korrekt war. Außerdem war deutlich sichtbar daß das Wasser aus dem Kontrollstrahl anfing zu dampfen und auch teilweise nicht so gut war. Daraufhin erneuerte ich komplette Wasserpumpe mit Impeller (inkl. Pumpenober- und Untereil, um auf Nummer sicher zu gehen), weil an der alten Pumpe deutliche Beschädigungen sichtbar waren. Ich dachte damit wäre die Sache erledigt. Aber nachdem ich heute eine erneute Probefahrt gemacht habe war zwar der Kontrollstrahl m.E. in Ordung aber der Motor wird immer noch zu heiß, welches ich folgendermaßen feststellte: Bei niedrigen Drehzahlen bis 2 1/2T Umdrehungen ist der Kontrollstrahl lauwarm, alles gut, fahre ich aber wenige Minuten mit 4 oder 5T Umdreh. ist der Kontrollstrahl so heiß, das man ihn mit den Fingern kaum noch anfassen kann (dampft auch etwas). Außerdem kommt aus den oberen Schlitzen des Unterwasserteiles die knapp unter dem Motorblock sitzen Wasserdampf heraus. Wer kann mir da helfen, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Mittlerweile habe ich auch meinen Pieper abgeklemmt, weil der schon anfängt zu piepen wenn ich die Zündung einschalte obwohl der Motor noch gar nicht gestartet ist also noch kalt ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2014, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo southvaaker,
möglich wäre eine Undichtigkeit beim Kühlwasser Transport zum Motor oder der Thermostat klemmt, den würde ich als erstes mal ausbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2014, 10:26
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Die Motornummer wäre auch nicht schlecht.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2014, 20:07
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also die Motornummer lautet 09817682.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2014, 20:11
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

meine Frage zum Thermostat ist folgende. Ich bin zwar aus dem Kfz-Gewerbe aber von Außenbordern habe ich wenig Ahnung. Kannst Du mir sagen wo dieses Thermostat bei meinem Motor sitzt? Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2014, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Teil 44

http://www.boats.net/parts/search/Me...ock/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2014, 22:10
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, vielen Dank für deinen Tipp aber leider hat der Motor kein Thermostat. Aus diesem Grund bin ich weiter auf der Suche. Habe heute den Deckel hinter dem sich die Zylinder verbergen, die ja mit Wasser umspült werden also da wo die Zündkerzen sitzen demontiert, was nicht so ganz einfach war, weil die Schrauben bombenfestgegammelt waren. Hab sie dann aber alle abbekommen, hatte vermutet, das sich dort vielleicht eine Handvoll Dreck befindet, die der Motor evtl. irgendwann mal angesaugt haben könnte, aber leider nix gefunden. Alles picobello sauber. Habe dann den großen Deckel entfernt (2tlg.) von hinten aus gesehen links. Habe dort aber auch keinen Dreck gefunden. Stattdessen gucke ich nur auf die Auslässe der Zylinder und bin genauso schlau wie vorher. So ein Mist. Es ist einfach nur zum Mäusemelken. Als nächstes werde ich nochmal das Unterwasserteil abbauen welches ich ja schoneinmal abhatte um die Wasserpumpe zu erneuern und dann alles nochmal kräftig ausblasen. vielleicht ergibt das ja den gewünschten Erfolg. Solltest Du noch andere Ideen haben würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2014, 22:20
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo southvaaker,

kann es sein das dein Motor zu hoch angebaut ist und die Wasserpumpe Luft saugt?

Kannst du Mal Bilder einstellen.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2014, 12:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Leicht frivole Frage

Thermostat nicht gefunden oder wirklich keiner drinn?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2014, 12:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

Ralfschmidt, Du warst zu schnell, er hat einen Vierzylinder

Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2014, 17:04
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi erstmal, Antwort für Skipper der Motor ist ein Langschaft, ist auch weit genug im Wasser. Thermostat hat der Motor wirklich keins obwohl ich erst einmal tatsächlich nachschauen mußte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2014, 17:10
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

so jetzt versuche ich mal hier ein paar Bilder einzustellen
Anhang 517746

Anhang 517747
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2014, 00:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ralfschmidt, Du warst zu schnell, er hat einen Vierzylinder

Manfred
dann sollte es der hier sein

http://www.boats.net/parts/search/Me...0UP/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2014, 13:50
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Southvaaker,ich hatte das selbe Problem-nachdem ebenfalls alles mögliche ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war,habe ich das Wasserpumpengehause ausgetauscht und das Problem war beseitigt-Begründung, das Gehäuse ist bei Mercury aus Kunststoff duch das ständige heiße Wasser verflüchtigt sich der Weichmacher und das Gehäuse beginnt sich zu verziehen(sehr wenig) aber dadurch läuft der Impeller nicht mehr sauber-fördert somit auch zu wenig Wasser, speziell bei höheren Drehzahlen-und somit wird das Wasser nach wie vor zu heiß.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2014, 17:14
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Es könnte sein, daß ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich die Dichtung vom hinteren Deckel entfernt habe, entdeckte ich einen weiteren Wasserkanal, in dem scheinbar kleine Muscheln vorhatten, sich ein kleines Riff zu bauen. Jetzt muß ich schauen, wie ich diesen ganzen Sch..... da herausbekomme, damit sie auch wirklich dauerhaft weg sind und mir nicht evtl. wieder irgendwo eine Wasserbohrung zusetzen. Hatte mich schon gewundert wie bei dem alten Impeller der eigentlich noch ganz war, die klitzekleinen Einschnitte in dem Gummi herkamen. Jetzt muß cih mir nur noch Gedanken über die Ersatzteilbeschaffung machen (Dichtungen) kann also etwas dauern. Halte Euch auf dem Laufenden. Hänge auch noch 2 Fotos mit an. Grüße Southvaaker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0501.jpg
Hits:	302
Größe:	89,2 KB
ID:	517949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0500.jpg
Hits:	196
Größe:	30,9 KB
ID:	517950  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2014, 17:46
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Haben die Muscheln wenigstens Perlen ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2014, 19:19
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider keine Perlen, aber ich hab ja noch nicht alle draußen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2014, 19:20
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kommen die Muscheln durch den Rotor,
sitzen sie bald in deinem Motor.
Sie gehen nicht vor und nicht zurück,
da wird man doch verrückt.
Damit der Motor nicht in Flammen steht
zeig ich Euch wie das jetzt geht.


(das 1Cent-Stück war natürlich nicht da drin, nur mal um Euch das Größenverhältnis zu zeigen, das was aussieht wie ein kleiner Stein ist ein etwas aus verhärtetem Gummi vermutlich ein Stück von einem alten Impeller, allerdings schon etwas älter denn der Impeller den ich ausgebaut hatte war noch komplett.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0504.jpg
Hits:	222
Größe:	81,6 KB
ID:	518197  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2014, 22:18
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Southvaaker,ich hatte das selbe Problem-nachdem ebenfalls alles mögliche ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war,habe ich das Wasserpumpengehause ausgetauscht und das Problem war beseitigt-Begründung, das Gehäuse ist bei Mercury aus Kunststoff duch das ständige heiße Wasser verflüchtigt sich der Weichmacher und das Gehäuse beginnt sich zu verziehen(sehr wenig) aber dadurch läuft der Impeller nicht mehr sauber-fördert somit auch zu wenig Wasser, speziell bei höheren Drehzahlen-und somit wird das Wasser nach wie vor zu heiß.

Grüße Gerrit
Moin Gerrit

Wer hat Dir denn diese Story verkauft?
Die Wasserpumpe ist bestimmt nicht ständig heissem Wasser ausgesetzt.

Wenn liegt ein Verschleiß im Wapueinsatz vor und der ist aus Metall .

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.02.2014, 23:07
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karsten

mein Servicebetrieb-am Impeller bastle ich noch selber rum am Rest aber nicht mehr.Motor ist 165er Optimax.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2014, 20:32
southvaaker southvaaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, habe diese Woche mein Schätzchen wieder zusammengebaut und einen erneuten Probelauf gemacht. Mit Erfolg. Habe noch nie einen so geilen Wasserkontrollstrahl gesehen. Motor wird auch nicht mehr heiß, auch nicht bei hohen Drehzahlen. Man kann den Motor während er läuft noch ganz locker mit der Hand anfassen und das Kühlwasser hat auch nur noch leicht erhöhte Körpertemperatur (geschätzte 40°), also man verbrennt sich nicht mehr die Finger daran. Hier noch ein paar Bilder, der Qualm auf den Bildern ist kein Wasserdampf, ich habe nämlich weil ich noch nicht genau weiß ob der Selbstmischer funktioniert zusätzlich ca. 1:100 den Kraftstoff mit Öl gemischt. Demnächst werde ich dann mal eine schöne ausgiebige wundervolle Ausfahrt auf der Weser machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0505.jpg
Hits:	128
Größe:	94,7 KB
ID:	519434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0506.jpg
Hits:	121
Größe:	98,0 KB
ID:	519435  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2014, 15:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Southvaaker,ich hatte das selbe Problem-nachdem ebenfalls alles mögliche ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war,habe ich das Wasserpumpengehause ausgetauscht und das Problem war beseitigt-Begründung, das Gehäuse ist bei Mercury aus Kunststoff duch das ständige heiße Wasser verflüchtigt sich der Weichmacher und das Gehäuse beginnt sich zu verziehen(sehr wenig) aber dadurch läuft der Impeller nicht mehr sauber-fördert somit auch zu wenig Wasser, speziell bei höheren Drehzahlen-und somit wird das Wasser nach wie vor zu heiß.

Grüße Gerrit

Das ist ja noch besser als Grimms Märchenstunde und Baron Münchhausen zusammen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.