boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2014, 13:38
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard CO2-Patrone der Rettungsweste - wie lange lagerfähig?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einige Westen entsorgt und die CO2-Patronen entfernt.

Wie lange kann man diese ungeöffnet lagern und verwenden?

Lt. Apothekerwaage waren alle noch oberhalb des aufgedruckten Gewichtes.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2014, 16:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich fürchte da gibt es keine konkrete Antwort.
Da spielt der Lagerort von der Temp. bis Zustand der Ventile und des Materiales mit rein und wer weiß was noch alles.

Ist eine Risikoabwägung ob man eine Überlagerung riskiert oder sich an die Wartungsintervalle hält.

Als Extembeispiel, ich hatte jahrelang auf dem Boot, dann im feuchten Keller eine Rettungsinsel gelagert und irgendwann vergessen.
Bei Einlagerung war sie bereits über eine Dekade weg von der Wartung.
Anläßlich eines Umzuges tauchte sie wieder auf.

Rausgeschleppt, Leine los und in Deckung ver- und an der Leine gezogen-> Piff - Puff- Zisch- Prall und voll

Denke aber nicht das dass die Regel ist
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2014, 17:01
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Die Westen sollten alle 2 Jahre geprüft werden, dabei werden die Patronen/Tablette erneuert.
Alles andere ist erhöhtes Risiko.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2014, 17:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Es ging mir nur um die verschlossenen CO2-Patronen; diese wurden immer trocken gelagert, zeigen keinerlei Korrosion und haben noch volles Füllgewicht.

Die Wartung meiner Westen führe ich selbst durch, nachdem ein Test dazu in der Segeln völlig katastrophale Ergebnisse brachte (undichte, morsche Schwimmkörper kamen als "i.O." zurück).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2014, 17:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
... werden die Patronen/Tablette erneuert.
... das ist so nicht ganz richtig.

Standardmäßig wird bei der Wartung ausschließlich die Tablette erneuert. Die Patrone muss nur neu, wenn sie korrodiert ist oder eben zu leicht ist.

@Stefan
Wenn die Patronen keine Korrosion zeigen ist alles i.O. Als Ersatz hinlegen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2014, 18:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das habe ich mir auf der Messe auch so erklären lassen.
Secumar wechselt die Tablette, wiegt die Patrone und verwendet sie wieder wenn sie vom Gewicht her noch passt.
Außerdem blasen sie die Westen auf, lassen sie 48 Std prall sein, und wenn dicht packen sie die wieder ordentlich zusammen...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2014, 19:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...Außerdem blasen sie die Westen auf, lassen sie 48 Std prall sein, und wenn dicht packen sie die wieder ordentlich zusammen...
Das ist nur ein Teil der Wartung, die man übrigens selbst durchführen kann.
Eine ausgelöste Weste muß man ja auch wieder in den Urzustand zurück versetzen können.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2014, 08:18
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Um mal auf die Frage von vierzigplus zurückzukommen:
die halten "ewig" bei mir schon teilweise weit über 30 Jahre. Was soll da auch passieren? Die sind metallisch verschlossen. Wenn die noch ihr eingeprägtes Gewicht haben, alles ok. Leichter "Gammel", wie Salzkruste oder Flugrost läßt sich entfernen. Keine Ahnung, ob die heutzutage ein "Haltbarkeitsdatum" aufgedruckt bekommen, das ist Quatsch. Fördert nur den Umsatz. Die können auch nicht von innen rosten, solange Innendruck ansteht (d.h. Gewicht noch stimmt). Man muß nur drauf achten bei neuen Westen, das das Gewinde richtig ist und die Grammzahl zur Weste passt. Inzwischen hab ich einen ganzen Vorrat davon, weil die Westen eher aufgeben und eigentlich nie ausgelöst werden.
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.