boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2014, 13:44
juliajulia juliajulia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 4
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard Emden - Frankfurt/Main

Hallo,

ich möchte Anfang März mit einem 10 Meter Stahlboot (83PS) von Emden nach Frankfurt/Main fahren. Ich habe folgende Literatur: Vom Rhein zur Ostsee und den Rhein Führer von Fenzl. Ist das ausreichend? Und, was mache ich bei der Gebirgsstrecke von St.Goar nach Bingen? Mein Boot wird diese Strecke wohl nicht schaffen, oder? Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, bin ich über jegliche Tipps dankbar.

Danke und Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2014, 13:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Welches ist die maximale Rumpfgeschwindigkeit? Wenn du nicht ganz außen rum willst (via Sauerkrauttour) und Dein Boot nicht die nötige Rumpfgeschwindigkeit (etwa 15 km/h) erreicht, bleibt dir nur noch der Schlepp durch einen Schlepper. Berufler nehmen heute wohl keinen mehr Längsseits.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2014, 14:00
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Julia,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu dem Thema Überführungen via Rhein und Gebirgstrecke wurde hier schon oft was geschrieben. Nutze mal die Suchfunktion im Forum.

Deine Strecke ist klar oder? Falls nicht frag.

Spannend wir es mit Deinem Schiff auf dem Rhein. Hast Du das Schiff schon länger? Kennst Du die Zuverlässigkeit und Daten?

Du musst Dir klar sein, dass Du langsam zu Berg fährst (stellenweise werden die Kühe am Ufer schneller sein) und das die Maschine über Tage im oberen Drehzahlbereich läuft. Insbesondere in der Gebirgstrecke zwischen St. Goar und Bingen hast Du je nach Wasserstand bis zu 10km/h gegenan. Auf dem Rest der Strecke ca. 5-6 km/h. Wie gesagt, stark abhängig vom tatsächlichen Wasserstand.

Tankstellen (Diesel) findest Du auch der Strecke ausreichend, ebenso geschütze Liegeplätze.

Die Route ist machbar, spannend und interessant. Hier im Forum sind viele, die die Strecke gut kennen und sicherlich so wie ich gerne helfen.

Schau mal hier und frag Deine Fragen

Hinweis: Die Forumsgemeinde findet es ganz toll, wenn das Forum nicht als Einbahnstraße genutzt wird. Also nach dem Motto. Tipps kriegen, nix schreiben und abmelden.

Schrei mal was über Dich, Dein Schiff, Deine Pläne

Lieben Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2014, 14:15
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Emden- Frankfurt

Moin Julia,

das wird das Boot schon schaffen, durchs Gebirge, darfst nicht gerade "Hochwasser" haben. Ich bin letztes Jahr mit einem Verdränger 11m und 120 Ps durchgekommen. Das ist alles halb so schlimm, geht eben langsamer voran, darfst nicht auf der Flucht sein.
Deine Literatur langt schon, wenn du ein wenig schiffig bist.
Bei Fragen gerne Auskunft

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2014, 14:16
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Welches ist die maximale Rumpfgeschwindigkeit? Wenn du nicht ganz außen rum willst (via Sauerkrauttour) und Dein Boot nicht die nötige Rumpfgeschwindigkeit (etwa 15 km/h) erreicht, bleibt dir nur noch der Schlepp durch einen Schlepper. Berufler nehmen heute wohl keinen mehr Längsseits.
Bei der Länge um die 14 km/h.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2014, 14:23
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Julia,

das wird das Boot schon schaffen, durchs Gebirge, darfst nicht gerade "Hochwasser" haben. Ich bin letztes Jahr mit einem Verdränger 11m und 120 Ps durchgekommen. Das ist alles halb so schlimm, geht eben langsamer voran, darfst nicht auf der Flucht sein.
Deine Literatur langt schon, wenn du ein wenig schiffig bist.
Bei Fragen gerne Auskunft

Gruß Bernhard
...und mein Lieblingstipp noch hintendrauf: morgens früh wegfahren! Da ist es noch bzgl. Ausflugschiffe und Berufern ruhig und zu der Strömung kommt nicht auch noch Welle, Gegenverkehr usw. dazu. Übernachten in St. Goar km 575, um 7 los und wieder übernachten in Rüdesheim. Danach wird es gemütlicher. Von Rüdesheim bis Schierstein und dann am nächsten Tag in den Main. Nette Tour! Rufe aber vorher in den Häfen mal an. Das ist für hier unten alles noch ein bißchen früh im Jahr. Dann weißt Du wenigstens wegen dem Liegeplatz Bescheid. Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2014, 14:35
juliajulia juliajulia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 4
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stelle mich gerne kurz vor:
ich habe erst seit ein paar Wochen den Bootsführerschein und die "Cogo" ist mein erstes Boot. Ich möchte es eben von Emden nach Frankfurt überführen, da ich Anfang April von Frankfurt zum Schwarzen Meer fahren will - das ist ein künstlerisches Universitäts-Abschlußprojekt. Ich bin mir bewußt, dass ich mich auf ein kleines bis großes Abenteuer einlasse, vor allem, da ich noch über keine Erfahrungswerte bezüglich Boote und Bootsreisen verfüge.

Cogo ist eine Fidego 950 (Baujahr 1970) - Länge 9,78 Meter/ Breite 3 Meter/ Tiefgang 1 Meter. Motor: Volvo Penta MD47b von 1965. Rumpfgeschwindigkeit ist ca. 5.5 Knoten

erstmal danke für die Nachrichten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2014, 14:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Na dann, viel Spaß bei der Überführung. Meines Erachtens fährst du spätestens im Gebirge Rückwärts. Ich würde mir Gedanken über eine Schlepper machen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2014, 15:13
zero zero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 47
Boot: Marinello 19 Sport
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

im märz sind in frankfurt leider die stege noch nicht im wasser,
da bleibt als liegeplatz nur der westhafen - und der ist ziemlich teuer!

http://www.segel-center-frankfurt.de...latzgebuehren/
je nach budget lohnst sich evtl das warten bis april ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2014, 15:14
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia

Hallo Julia bei allem Verständnis- der Rhein strömt derzeit selbst bei Düsseldorf wohl mit einer Geschindigkeit zwischen 7und 8 km/normal 4-6 Km/h-so daß am Loreleyfelsen und oberhalb Assmannhausen wohl gut 10 oder 11 km/ zusammenkommen-das Boot muß mindestens-und dies für mehrere Stunden- 7kn laufen-sonst geht es nicht-oder nur im Schlepp. Auch langsam-hat seine Grenzen.Oder aber über Land Duisburg-Frankfurt-bei 3 m Breite kein Problem.Sauerkrauttour wurde schon angesprochen.

Grüße
Gerrit

Geändert von User 58396 (19.02.2014 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2014, 15:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich bin auch aus Frankfurt und schon mehrmals da durch gefahren.
Die ganze Gebirgsstrecke ist in meinen Augen nicht das Problem, sondern das letzte Stück bei Lorch, kurz vor dem Binger Loch.
Wenn - das wurde schon gesagt - kein Hochwasser ist (und danach siehts bei desem Winter nicht aus), dann ist die Strömungsgeschwindigkeit etwa 12 km/h.
Mit 10m Länge (bei 9m Wasserlinie sinds immer noch rund 13,5 km/h Rumpfgeschwindigkeit) und 83 PS ist das zu schaffen, denke ich.
Dann wird eben das Schiff mal zwei Stunden da durchgeprügelt.

http://www.bernd-scholl.de/bootseiten/page_2.html
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2014, 15:48
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard durchs Gebirge

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Na dann, viel Spaß bei der Überführung. Meines Erachtens fährst du spätestens im Gebirge Rückwärts. Ich würde mir Gedanken über eine Schlepper machen.
Bist DU schon mal durchs Gebirge gefahren? mit was für einem Boot?

Das ist doch völliger Quatsch, was du da von dir gibst. Finde, du solltest solche unsinnigen Beiträge für dich behalten. Da sind schon andere durch, mit noch weniger Ps.

Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.02.2014, 16:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Da sind schon andere durch, mit noch weniger Ps.
7,5 mtr. und 37 PS - siehe Link
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2014, 16:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Bist DU schon mal durchs Gebirge gefahren? mit was für einem Boot?

Das ist doch völliger Quatsch, was du da von dir gibst. Finde, du solltest solche unsinnigen Beiträge für dich behalten. Da sind schon andere durch, mit noch weniger Ps.

Bernhard
Ad 1: Ja, mehrfach
Ad 2: Die PS sollten ja schon im Verhältnis zum Boot stehen
Ad 3. Die TE schreibt selbst von 5,5 Knoten, gibt somit rund 10 km/h und so schnell ist der Bach im Gebirge nun mal.
Ich bin jedoch froh, dass hier Wissende sind, die mich in meine Schranken weisen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.02.2014, 16:56
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Bist DU schon mal durchs Gebirge gefahren? mit was für einem Boot?

Das ist doch völliger Quatsch, was du da von dir gibst. Finde, du solltest solche unsinnigen Beiträge für dich behalten. Da sind schon andere durch, mit noch weniger Ps.

Bernhard
Hallo Bernhard,
hier geb ich dir Recht.
Das Gebirge wird immer so hoch geschaukelt, Gefährlich und viel Strömung.
Dem ist nicht so, man muss vielleicht ein bisschen mehr aufpassen als sonst auf dem Rhein, aber gefährlicher stufe ich die "Gebirgsstrecke" nicht ein.
Ich gönn mir auch ein oder zwei Blicke hoch zur "Loreley".
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.02.2014, 19:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

@juliajulia

Hallo Julia, das ist alles eine Sache des richtigen Timings. Du wirst den Rhein ja wahrscheinlich ab Duisburg befahren. Ich würde schauen, das ich bei einem Pegel Duisburg von ca. 4,o m bis 4,5m in Duisburg starte. Dann immer schön darauf achten, wie sich die Pegelstände verändern. Wenns zu viel wird ein paar Tage warten, dann klappt das schon.

Ich bin im gleichen Zeitraum, auch auf diesem Streckenabschnitt unterwegs. Vielleicht sieht man sich mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2014, 20:19
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Julia, für die Sicherheit Ankerwinde prüfen. Sind die Anker schwer genug?
Falls die Maschine ausfällt, dann muss man auf dieser Strecke 2 gute Anker haben.
Oder in Duisburg bis Mainz auf ein Containerschiff stellen.
Gute Fahrt
Rolf Duisburg Ruhrort
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2014, 21:27
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

So Julia,
jetzt bist Du zwar immer noch unerfahren, aber mit vielen Informationen versorgt.

Leider viele widersprüchliche Aussagen. Dem Einen nach kommst Du ungeschoren durchs Gebirge, dem andern nach ist es unmöglich. Und so weiter.

Jetzt liegt es an Dir sich für die richtigen Informationen zu entscheiden und Deinen Törn zu wagen.

Ich wünsche Dir in Frankfurt heil anzukommen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.02.2014, 21:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wie wäre der Gedanke, zumindest für ein oder zwei Tage, jemand erfahrenes mit zu nehmen?

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.02.2014, 22:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Sauerkrauttour wird frühestens im Mai-Juni eine Alternative sein. Und ich bin noch lange nicht der Überzeugung, daß das Schiffshebewerk in Arzwiler bis dahin wieder in Betrieb ist.
Ich würde mal bei den großen Schwertransportern Colonia, Köln oder Baumann, Bonn oder gar Riga, Mainz anfragen, mein Projekt schildern, vielleicht können die Dir eine Überführung Duisburg-Koblenz-Mainz mit Unterstützung aus dem Werbeetat zu günstigen Konditionen anbieten. Du hast ja wohl etwas Wissentschaftliches vor.
Alle die Julia zu einem Befahren der Gebirgsstrecke als Anfängerin raten, sollten sich bereit halten, ihr im Ernstfall zu Hilfe zu kommen.
Sicher ist das möglich, aber etwas mehr Erfahrung ist dort kein Nachteil!

Julia, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Bootsverrückten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.02.2014, 22:36
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard von Emden nach Frankfurt/Main

Der Gedanke, "jemand Erfahrenes mitzunehmen", ist Julia durchaus vertraut. So hat sie mich z.B. gefragt, ob ich einige Tage mit ihr fahren will. Leider habe ich absagen müssen. Mein eigener Zeitplan macht es mir unmöglich, mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Was ich aber sagen will: Julia ist keine Hassardeurin, sie ist sich der Gefahren und Risiken ihres Projektes sehr wohl bewusst.
Ich finde es toll, dass sich das Forum so liebevoll und teilweise auch kontrovers um sie kümmert.
Wir werden sehen, wie es weiter geht.
Gruß euch allen da draußen von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.02.2014, 20:27
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja dann drücke ich Ihr beide Daumen.....

Wenn ich helfen kann.... Melden...
Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2014, 20:31
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
... macht es mir unmöglich, mich auf dieses Abenteuer einzulassen.
So, die Reise ist ein "Abenteuer"! Gefährlich!

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2014, 20:53
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

KIch glaube Das was SCHIMI geschrieben hat, schon was wahres ist. Ich bin mit 55 ps bei nijmwegen hoch gekommen. Da war auch schon viel Wasser im Bach. Vielleicht darf ich zitieren: pack dir ne Grosse Schleppleine zur Sicherheit dazu... Muss im April von nijmwegen bis Wesel....mit 55 ps....

Ich beobachte auch schon Die Pegelstände
Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.02.2014, 08:35
Formeldrift Formeldrift ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Erzhausen
Beiträge: 13
Boot: Nauticat33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Julia,
ich sehe in Deinem Vorhaben kein Problem. Die Strecke habe ich nun schon dreimal gefahren. 2007 mit einer WIBO 835 Wl za. 7,5 m, 20 PS Bugh. 2011 mit einer Nauticat 33 82 PS Perkins das Boot hat 45 Jahre auf dem Buckel. Die Fahrt mit der WIBO wurde bei Hochwassermarke 1. An der Loreley braucht es etwas Geduld. Die WaschPo beobachtet meist so ein Vorhaben aus dem Hintergrund. Als wir mit der WIBO am Mäuseturm waren kam folgender Funkspruch ( Ihr habt es geschafft wir machen jetzt auch Feierabend, Gute Weiterfahrt ). Bis Du ins Gebirge kommst hast ja schon einige KM Erfahrung gesammelt, Also " Auf Gehts "

Gute Fahrt
Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.