boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2014, 13:27
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard NOK Kiel Kanal

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Schlauchboot z.B. bei Rendsburg den NOK befahren darf ohne die Kanalgebühren zu entrichten.
Also ich meine bei Rendsburg rein ins Wasser bisschen auf und ab und wieder raus.
Boot ist registriert beim WSA Freiburg.
Führerschein Binnen und See ist vorhanden.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2014, 13:31
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Normalerweise ja, du bezahlst ja nur für die Durchfahrt.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2014, 13:59
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Normalerweise ja, du bezahlst ja nur für die Durchfahrt.
Würde ich so nicht sagen. Auch auf Teilstrecken sind Gebühren fällig.

Zitat: "Alle Sportfahrzeuge, welche den NOK nur auf einer Teilstrecke befahren, entrichten die Gebühren an der Eingangs- oder Ausgangsschleuse."

http://www.wsv.de/wsa-bb/info/pdf/Me...2009_Maerz.pdf
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2014, 14:19
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Dann würde das ja besser passen:

Sportfahrzeuge, welche ihren ständigen Liegeplatz im NOK zwischen den
Schleusen haben und dort fahren wollen, benötigen einen vom zuständigen
Wasser- und Schifffahrtsamt ausgestellten Fahrtausweis.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2014, 15:07
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke zunächst für die Antworten. Das habe ich allerdings alles schon selber nachgelesen. Mein etwas spezieller Fall ist eben nicht explizit aufgeführt in den Berfahrensregeln. Ich will ein kleines Teilstüpck befahren und nicht vorher zur Schleuse müssen.
Weis jemand ob man die Gebühren auch anderweitig bezahlen kann?


Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2014, 15:15
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, was Dur für ein schlauchi hast, aber wenn es so ein kleines Teilchen ist, wäre ich da im Kanal schon etwas vorsichtig.#
Ich glaube aber kaum, das es jemanden grßartig stört, wenn Du da in der Marina herumtuckerst und mal auf den Kanal kuckst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2014, 15:38
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Küstenkrabbe. Es ist ein Quicksilver 330 mit 8 PS AB.
Das Bötchen nehme ich wenn ich mit dem Womo unterwegs bin.
Da ich täglich den Standort wechsel habe ich keine Lust auf Anhänger
hinterherziehen. Ist auch so unpraktisch beim wenden.
War mit dem Schlauchboot schon oft auf dem Rhein unterwegs.
Da fahren zwar keine Seeschiffe aber Koppel und Schubverbände
von durchaus vergleichbaren Absmessungen. (abgesehen von der Höhe)
Außerdem habe ich es im Rhein mit starker Strömung Buhnen Sandbänken
usw zu tun, da ist der NOK eine Badewanne dagegen. Und mit dem
Schleuchboot bleibt auch immer Platz zum ausweichen.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2014, 15:19
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Boot hast, bei dem man Dir abnimmt, dass Du den ganzen Kanal befährst, wird keiner fragen. Deines ist da grenzwertig.
Wenn Du ein Schlauchboot mit 1m Länge und 2 PS hast, dann werden sie Dich anhalten. Der Kanal ist zum Durchqueren da und nicht für den Wassersport.
Die Eider ist dort auch sehr schön und in Rendsburg gibt es auch unauffällige Ecken.
Ansonsten einfach den Lotsen nicht auffallen, dann sagt auch niemand etwas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2014, 16:17
Benutzerbild von fishermanGS
fishermanGS fishermanGS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 17
Boot: Karnic, Bluewater 190
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

ich habe den NOK mit verschiedenen Schiffen befahren, immer auf dem Weg von der Ostsee zur Elbe oder anders herum.
Ich käme nie auf die Idee mit einem 8PS Schlauchi zwischen den Dicken rumzudüsen.

Die Druck und Sogverhältnisse sind schon recht speziell, bzw. gefährlich.
Es hat schon oft Sportboote gegeben, die aus dem Sog eines dicken Dampfers nicht mehr heraus kamen.

Nach bezahlten Gebühren wird dich niemand fragen, denn du passierst keine Schleuse, aber du riskierst eine Anzeige,
wenn du einem Lotsen dumm auffällst. Wenn du aus dem Obereiderhafen bei "freier Bahn" mal die Nase eben in den Kanal
steckst kannst du Glück haben, aber was soll das?

Viel entspannter ist ein Törn auf der Eider und das bietet sich an und ist erste Wahl, wenn du mit deinem WoMo in Rendsburg bist.
__________________
Kieler Grüße Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2014, 17:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Du darfst gar nicht befahren: "... Sportfahrzeuge dürfen den Kanal NUR zum Durchfahren nutzen".

Das hat damit zu tun, das der dortige Verkehr penibel geleitet wird und jegliche unbekannte Störeinflüße unerwünscht sind.
Deswegen gibt es auch keine Passagekarten außerhalb der Schleusen zu kaufen.

Du schaffst keine 5 Minuten auf dem Fahrwasser zu bleiben, bevor du wortgewaltig runtergepuhlt wirst.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (23.02.2014 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2014, 12:32
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zunächst mal Danke für Eure Antworten,

ich habe inzwischen das zuständige WSA angeschrrieben. Die sehen in meinem Ansinnen gar kein Problem. Ich soll einfach an der Gieselauschleuse eine Gebühr von 7 Euro entrichten.
Danke auch für den Tipp mit dem Sog.
Habe da reichlich Erfahrung und keine Probleme!
Die Hotellschiffe auf dem Rhein verursachen teilweise zwei Meter hohe Wellen und haben auch entspechenden Sog.
Auch am Rhein ist der Manövrieraum begrenzt. Aber für den nötigen Abstand reicht es immer. Vorausschauende Fahrweise sollte natürlich vorhanden sein!
Ach ja und dann sind auch die 8 PS kein Problem.
Ich fahre damit ganau so gerne wie mit meinem Buster mit 80 PS.

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2014, 13:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Wieder was gelernt. Obwohl ich jetzt gute 25 Jahre vor der Giselau meinen Liegeplatz habe, war mir die Nutzregelung unbekannt.

Magst du das Schreiben vom WSA hier veröffentlichen (Namen können ja geschwärzt werden)?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2014, 15:09
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard


Sehr geehrter Herr Nathusius,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum NOK.
Die nächste Möglichkeit zur Gebührenabgabe haben Sie an der Gieselau-Schleuse ( http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/schleusen.html ). Nach Liste ca. 7€.
Von Rendsburg ca. 12km Bundesstraße 203.
Im Anhang eine Information für Sportbootfahrer/innen.

Viel Spaß!





Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag



Dezernat Schifffahrt
Tel.: +49 (0) 431 3394 8160
eMail:

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Außenstelle Nord
Hindenburgufer 247
24106 Kiel



Frank Nathusius
Am Gansacker 12
79224 Umkirch
D

Text der Nachricht:
------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich beabsichtige dieses Jahr wieder den schönen NOK zu besuchen. Ich möchte mein beim WSA Freiburg registriertes Schlauchboot mitbringen und dieses im Bereich Rendsburg auf dem NOK für kurze Zeit benutzen. Ist dies möglich? Wie kann ich die Gebühren bezahlen da ich nicht zu einer der Schleusen kommen werde. Ich bin im Besitz des Binnen und See Scheins.

vielen Dank für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Frank Nathusius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.02.2014, 17:20
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Mach mal lieber dein Name und die Adresse raus....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2014, 13:47
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Mach mal lieber dein Name und die Adresse raus....


Wieso ich habe nichts zu verbergen und bin auch nicht auf der Flucht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2014, 14:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BusterX Beitrag anzeigen
(..) Im Anhang eine Information für Sportbootfahrer/innen. (..)
Kannst Du die reinstellen?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.02.2014, 15:55
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

lass es lieber,ich wollte auch mal mit meinen Boot den NOK befahren... für kleine Boote
uninteressant, du wirst von der Landschaft nicht viel sehen ( Außerdem Speed Limit ).
Bei der Gelegenheit, kennt sich Hier jemand auf der Eider aus ?

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.02.2014, 16:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Kannst Du die reinstellen?
Allgemeine Spobo-Benimmregeln sind hier http://www.wsv.de/wsa-bb/info/pdf/Me...2009_Maerz.pdf
zu finden.
Die liegen auch in den Schleusengebäuden aus.

Von einigen Ecken, Holtenau, Brunsbüttel, Rendsburg abgesehen ist der NOK -subjektiv- stinklangweilig, man möchte eigentlich nur durch und ankommen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2014, 16:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Allgemeine Spobo-Benimmregeln sind hier http://www.wsv.de/wsa-bb/info/pdf/Me...2009_Maerz.pdf
zu finden.
Die liegen auch in den Schleusengebäuden aus.

Von einigen Ecken, Holtenau, Brunsbüttel, Rendsburg abgesehen ist der NOK -subjektiv- stinklangweilig, man möchte eigentlich nur durch und ankommen.
Woher weißt Du, dass das die aus dem Anhang der E-Mail an BusterX sind?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2014, 16:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das weiss ich nicht, das sind halt die, die man dort allgemein zu lesen bekommt.
Und die man ernst nehmen sollte. Auch die Berufer melden gerne per Kanalfunk Spobos an die Kanal-Chefs, wenn sie glauben das diese irgendwas falsch gemacht haben.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.02.2014, 12:51
BusterX BusterX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Freiburg
Beiträge: 25
Boot: Buster X und Quicksilver 230
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen guten Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.02.2014, 13:37
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich nach 26 Jahren am NOK zum ersten Mal ein Minigummiboot cruisen sehe...
Nichts für ungut und auf keinen Fall böse gemeint, aber auf so was kommen auch nur die Touris

Wenn das mit dem Kanal doch nicht so die Nummer ist, kann man ja immer noch auf die Eider ausweichen. Is auch schön da.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.