![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Möglichkeiten gibt es das Boot nach der Politur zu konservieren, damit man es nicht gleich wieder polieren muss?
Für eure Tipps wäre ich dankbar! |
|
||||
|
||||
![]()
Nano-Beschichtung!
|
||||
|
||||
![]() Damit habe ich im Bereich von Duschen und Autoscheiben eigentlich keine gute Erfahrungen gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Boot wird nach dem polieren mit Wachs versiegelt, hält die ganze Saison.
|
||||
|
||||
![]()
Dieser ganze Nano-Zirkus wird m.W. völlig überbewertet
![]() Polish und wax von International und fertig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich Wachse auch, 3M Rosa und gut.
|
||||
|
||||
![]()
an meinem neuen(Gebraucht-Boot Bj 2010) ist ein Aufkleber: geschützt bis ....2014
es würde mich mal interessieren was da gemacht wurde Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist eher, was du mit der Versiegelung erreichen möchtest???
pauschal kann man es zB so kategorisieren: Versiegelungen, die natürliche Wachse enthalten: meist hoher Glanzgrad, relativ aufwendige Verarbeitung, kurze Standzeit, geringe Resistenz gegenüber Reinigern & Waschmitteln, günstig - extrem teuer (abhängig zB vom Anteil an Carnaubawachsen) Versiegelungen, die künstliches Wachs enthalten: idR etwas geringerer Glanzgrad, einfachere Verarbeitung, längere Standzeit, bessere Resistenz gegenüber Reinigern, Shampoo usw, günstig bis hochpreisig (Acryl)-Polymer-Versiegelungen: Glanzgrad matt bis hoch glänzend, einfache bis komplizierte Anwendung, zT extrem lange Standzeiten und hohe Resistenz gegenüber Reinigern & Co, zT rutschhemmende Oberflächen nach Anwendung, relativ günstig oder noch eine andere Art der Versiegelung: aliphatische Petroleum-Lösungen, auch zB bekannt unter dem Handelsnamen "Liquid Glass" im im Auto/Oldtimerbereich, inzwschen auch als Bootsversiegelung erhältlich, mit verbessertem Schutz gegen Salzwasser.... enthält keine Wachse oder Silikone; für gutes Ergebinis ist der Auftrag mehrerer Schichten erfoderlich, dafür sehr leichte Verarbeitung und sehr lange Standzeit...; relativ günstig du siehst: Wer die Wahl hat, hat die Quahl.... Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die vorausgegangene Politur muß absolut perfekt sein!
|
|||
|
|||
![]()
Stellt sich nur noch die Frage wie lange das hält.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach den beiläufig aufgeführten Siloxanen sollte man dann mal googeln... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abend
Kennt einer von yachticon das Nano 12? Soll ja alles in einer Anwendung machen. Reinigen, polieren, versiegeln MfG fauli ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Können nicht alle gummifreie Bootsschuhe tragen:
![]() (Quelle: http://www.brunnentourismus.ch/de/au...nisreisen/tell)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Silikone und Siloxane sind zwei verschiedenen Sachen !! z.B. stören Silikone ja bekanntlich das Lackieren, Siloxane dagegen nicht....nur mal so zur Info falls jemand das Produkt genau aus diesem Grunde nicht verwenden möchte..... |
|
|||
|
|||
![]()
Oder überhaupt nicht konservieren?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
solche Mittelchen nicht auf sein Boot zu schmieren. Konservieren ist gut und wichtig. Neben einem UV-Schutz sollte die mühsam polierte Oberfläche vor mechanischen Witterungserscheinungen geschützt werden. Ansonsten wird beim erneuten Polieren immer etwas von der Oberfläche abgetragen, was auf Dauer zur kompletten Zerstörung führt. Die Konservierung sollte aber als Verbrauchsschicht gesehen werden, die in regelmäßigen Abständen entfernt und erneuert wird. Silikone, Silane, Teflon,....verlängern die Standzeit etwas, (abgesehen von widrigen Nebenerscheinungen) machen aber beim späteren Bearbeiten/Entfernen große Schwierigkeiten. Ich verwende dafür emulgierte Hartwachse. PS: Die Suchfunktion hier ist bei dem Thema bestimmt auch recht hilfreich.
|