boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2005, 18:11
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ob die ne' Chance haben...????????

Einige sind fast pleite gegangen dabei...



Gruß
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1131559887.jpg
Hits:	345
Größe:	56,2 KB
ID:	18402  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2005, 01:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Ob die ne' Chance haben...????????

Hallo Hank,
der Skipper auf der Ems und die Baufirma sind doch bestimmt Haftpflicht versichert, oder ist das Höhere-Gewalt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2005, 01:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Jungs können einem echt leid tun.

Zitat:
der Skipper auf der Ems und die Baufirma sind doch bestimmt Haftpflicht versichert, oder ist das Höhere-Gewalt
Das wird doch wieder das übliche Gezerre. Keiner ist es gewesen und die Versicherungen schicken dir ne Lupe und den Hinweis, mal auf der Rückseite der Police nachzulesen.

Und wer will schon NRW oder gar den Bund verklagen? Da könnte ja jeder kommen, der sich in einem Schlagloch seine schicke Alufelge ruiniert hat.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2005, 07:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal eine Überlegung: Hat man überhaupt ein Recht auf eine Straße?

Wenn nun die A3 wegen Bauarbeiten gesperrt werden würde und man ggf. über Umleitungen mühsam drann vorbei kommt, dann entsteht einem ja auch ein Schaden, aber einklagbar? Glaube ich nicht. Nur wenn ich wirklich einen Schaden nachweisen kann, z. B. Stein aus einer Brücke auf mein Auto gefallen, dann wird es funktionieren.

Ebenso auf dem Wasser. Die Versicherung sollte den entstandenen Schaden begleichen. Schaden nachweisbar über Dammbruch, kaputtes Schiff, ... ähnliches. Aber Wartezeit? Wie hoch ist denn da der Schaden wirklich? Was ist mit der Schadenminderungspflicht? Liegen die Schiffe nur fest und warten auf die evtl. Freigabe. Hätte man auch andere längere Wege in Kauf nehmen können und wär am Ende besser gefahren?

Und dann komm ich wieder auf die Eingangsfrage: Hat man überhaupt ein Recht auf eine Straße/Weg?

Scha
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2005, 07:36
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es gibt doch Versicherungen wg. Betriebsunterbrechung. Decken Umsatzverluste und Betriebskosten. Ob die auch für Binnenschiffer verfügbar sind?
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2005, 08:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ecki hat "Recht".

Die hängen gebliebenen Berufsschiffer sind nur mittelbar Geschädigte. Eine Haftung des Schadenverursachers scheidet aus diesem Grunde aus. Nur unmittelbar Geschädigte können berechtigte - und damit rechtlich begründete - Schadenersatzansprüche stellen.

Beispiel:
Auf der Autobahn passiert ein Unfall. Es bildet sich ein Stau. Am Stauende kann jemand nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen und verursacht einen Auffahrunfall. Argumentation: Wären die Idioten zwei KM vor mir nicht zusammen gefahren, wäre kein Stau entstanden, wäre ich nicht verunfallt. Falsch, weil der so genannte adäquate Kausalzusammenhang fehlt. D.h., Erstunfall und Ursache sind nicht Eins.

Außerdem handelt es sich hier um einen reinen Vermögensschaden (also kein Sach- oder Personenschaden). Es gibt keine Rechtsnormen, die dieses Thematik behandeln. Selbst das BGB im Schadenersatzrecht nur Sach- und Vermögensschäden (z.B. § 823).

Ob die Schiffseigner sich gegen den Betriebsausfall versichern können, weiß ich nicht. Ist aber bestimmt zu teuer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.