boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2014, 17:04
PedroSkiron PedroSkiron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: BRB
Beiträge: 87
Boot: Pedro Skiron
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard Lebensdauer von Kunststoff-Reißverschlüssen

Ich habe da mal eine Frage zur Lebensdauer von Kunststoff-Reißverschlüssen an Bootsplanen. Kann mir da einer helfen? Wie lange halten diese Reißverschlüsse wenn sie ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2014, 17:22
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,

ich kann dir nur sagen seeeeeeeeeeeehr lange, ich habe ein altes Fahrverdeck auseinander geschnitten,
Tenax- Knöpfe kamen in die Sammeldose, Reißverschlüsse rausgetrennt und den Stoff in brauchbare Stücke geschnitten.

Reißverschlüsse und Stoff bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen
und daraus Taschen für die Ablagen im Salon genäht.

Nun kann ich die Schräge sinnvoll nutzen

Die Reißverschlüsse sind noch immer top
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2014, 17:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auch hier gibt es m.W. große Qualitätsunterschiede
Ich denke man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2014, 17:32
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Abhängig von der Qualität und der Abdeckung vor direkter Sonneneinstrahlung. Wenn Du was hochwertiges willst nur die RV von YKK verwenden. Die sind die teuersten und besten!
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2014, 18:15
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Unsere am Dach des Fahrstandes haben sich nach etwa 8 Jahren teilweise verabschiedet. Problem ist nicht die Verzahnung, sondern die Befestigung auf dem Trägermaterial.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2014, 18:31
PedroSkiron PedroSkiron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: BRB
Beiträge: 87
Boot: Pedro Skiron
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Besten Dank für Eure Informationen. Mein Reißverschluss hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel und hat sich jetzt verabschiedet. Brauch ich dann ja erst gar nicht bei der Versicherung als Sturmschaden einreichen, weil ist dann sicherlich normaler altersbedingter Verschleiß.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2014, 20:12
Michi13 Michi13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

10 Jahre ist schon sehr lange. Aber die YKK speziell für Persenning halten oft noch deutlich länger
Habe meine Persenning jetzt nach 20 Jahren ausgetauscht.
Gute Ersatzteile in Erstausrüsterqualität und gute Beratung habe ich hier bekommen - www.bootsknopf.de - kann ich nur empfehlen - seit ich mein Baby renoviere mein absoluter Lieblingsladen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2014, 09:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Reißverschlüsse gehen durch die UV-Strahlung kaputt, aber eigentlich nur der Faden, mit dem die Spirale auf die Fahne genäht wird.
Wenn also der RV vor UV durch z.B. Überlappungen geschützt wird, hat er eigentlich das ewige Leben, wenn er nicht durch rohe Gewalt etc. kaputt gerissen wird.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2014, 15:24
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PedroSkiron Beitrag anzeigen
Besten Dank für Eure Informationen. Mein Reißverschluss hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel und hat sich jetzt verabschiedet. Brauch ich dann ja erst gar nicht bei der Versicherung als Sturmschaden einreichen, weil ist dann sicherlich normaler altersbedingter Verschleiß.
Gruß
Wolfgang
Versuch macht klug. Ich würd´s probieren. Mehr wie Nein sagen können die auch nicht.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2014, 22:57
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Wie lange sie halten, weiß ich nicht.
Aber ein- bis zweimal pro Saison sprühe ich die Reißverschlüsse leicht mit einem Silikon-Schmiermittel ein - gab es mal billig bei Aldi in der Sprühdose - das Mittel ist geruch- und farblos. Was daneben geht, wische ich mit dem Putzlappen weg. Keine Rückstände auf den Planen.
So gepflegt, laufen die Verschlüsse schön leicht und sind, wie ich glaube, auch weniger verschleißanfällig.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.