boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2005, 20:33
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Frage zu Softwarelizenzen (mal was anderes)

Hallo, somewhat off-topic mal eine kleine Frage (natürlich nichts verbindliches) an unsere Rechtsfüchse. Kommt ein Softwarehersteller mit folgender Klausel in seinen Lizenzbestimmungen durch?

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einem Programm und einer Anwendung?
Das Programm haben Sie von uns gekauft, besser gesagt, Sie haben per Download oder auf CD Daten bekommen, für die Sie das Nutzungsrecht erworben haben. Eine Weitergabe dieser Software, zu welchen Zwecken auch immer, ist ohne schriftliche Genehmigung durch die AquaSoft GmbH generell verboten. Was ist aber mit Ihren Anwendungen? So wie Sie in MS Word eine Textdatei erstellen und ausdrucken können, erzeugen Sie mit einem AquaSoft-Programm auch Dateien, die angezeigt, ausgedruckt, weitergegeben werden können. Dies sind Anwendungsdateien.
soweit klar, in einem Bildschirmschoner oder einer Ausführbaren Diashow steckt ja code von denen drinn. (rein aus interesse... wie steht denn Mr. Gates zur weitergabe von .doc Files?)

es geht weiter:
Zitat:
Wann benötigen Sie eine Vertriebslizenz?
Wollen Sie Ihre Anwendungsdateien, zum Beispiel Ihre Diashow über irgend ein interessierendes Thema, an Freunde oder Verwandte im privaten Kreis weitergeben, so ist dafür keine Vertriebslizenz notwendig. Für alle darüber hinausgehenden Aktivitäten benötigen Sie eine Vertriebslizenz. Dazu zählen kommerzielle Tätigkeiten, Vereinsaktivitäten, Erstellung von kostenlosem oder kostenpflichtigem Werbematerial, jede über die Nutzung im privaten Kreis hinausgehende Verbreitung von Softwareanwendungen oder Folgeprodukten (z.B. Drucken) aus AquaSoft-Programmen mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht.
DRUCKE???

Nun starte ich das Programm (dessen Nutzungsrechte ich erworben habe), lade MEINE Bilder, Entwerfe MEIN Design und drucke das ganze dann aus, ich speichere diese Arbeit [b]nicht vorher ab[]! Also habe ich doch keine Anwendung im Sinne des Vertrages erzeugt. Also ist ein Druck doch dann kein Folgeprodukt und kann den Ausdruck nun in unserem DLRG Heim auf den Flur hängen und auf dem Flohmarkt verkaufen, oder nicht?

rätselhafte Grüße, Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2005, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hinnerk,
Du ließt zu viel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2005, 20:43
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

...manchmal verwirrt es den Geist

Die "Vertriebslizenz" kosstet immerhin 129€ und die andere 19,90€
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2005, 20:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn dem Druck eine Gewinnerzielungsabsicht zugrundeliegt (Herstellen von Broschüren, Flyern, Büchern etc.) dann braucht Du die kommerzielle Lizenz.
Das dehnen die eben auch für den Vereinsbereich aus (ohne Gewinnerzielungsabsicht).
Ausdrucke und Programmnutzung für die private Verwendung sind nicht kommerziell.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2005, 21:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

So was steht also da, wo man immer einfach anklickt :
I agree ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2005, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

man muß ja wohl nicht jeden Mist lesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2005, 08:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hi Hinnerk,

ich denke schon, dass das rechtlich haltbar wäre. Generell kaufst Du Software sowieso nie, sondern erwirbst ein wie auch immer beschränktes (oder auch unbeschränktes) Nutzungsrecht. Die Weitergabe dieses Nutzungsrechts ("Verkauf") schränken viele Hersteller ein, ohne es meist wirklich jemals in der Praxis zu überprüfen.

Betrachte es andersherum: der Hersteller lizenziert eben Privatanwender, die das nur für sich und ihre Kumpels brauchen, anders als Anwender, die in irgendeiner Form das Tool als Dienstleister (und sei es nur im Verein) einsetzen. Das finde ich legitim, und 129,- EUR für eine "Dienstleisterlizenz" ist zwar Geld, aber immer noch nicht dramatisch (WinXP kostet NUR FÜR DICH auch 129,- EUR OEM).

Wenn Du das also für Dich und ein paar Kumpels (Deine Vereinskollegen sind doch auch Kumpels, oder?) brauchst - Privatanwender. Wenn Du lizenzierst, um die Dienstleistung zu erbringen - Vertriebslizenz. Das gilt dann m.E. auch für nicht-digitale Ergebnisse wie Drucke. Sonst müsstest Du ja Photoshop auch nicht lizenzieren, wenn Du nur druckst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2005, 12:26
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

[quote="Seestern"]Hi Hinnerk,
Das finde ich legitim, und 129,- EUR für eine "Dienstleisterlizenz" ist zwar Geld, aber immer noch nicht dramatisch (WinXP kostet NUR FÜR DICH auch 129,- EUR OEM).
...stimmt.... in der Firma kostete die Grundausstattung XP + Office 2003 rund 100 EUR (Forschung & Lehre + Großkunde...)

Danke für die Meinungen...

Mir ging's gar nicht so sehr um die Kohle, sondern um die IMHO etwas wirre Formulierung... Ich hätte auch nicht erwartet, das die mir ihren Anwalt in den Flur schicken - obwohl... jetzt schon

@Tamino: da stehen öfter als man denkt Dinge, die einem beim lesen nur "Nein Danke" erlauben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.