boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2014, 07:12
Benutzerbild von mike1967
mike1967 mike1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard Auf Murter/Betina – Sind dort immer so viele Seeigel?

Hallo zusammen, ich hab da mal einen Frage an die „Murter Profis“

Wir sind schon seit Jahren auf dem Camping Platz Zaton bei Zadar aber liebäugeln auch in Richtung Murter.
Letztes Jahr haben wir uns die schöne Umgebung bei Betina angesehen oder bessergesagt einen kleine Bucht mit Camping Platz bei Betina (siehe Foto).
Den Namen des Platzes hab ich leider vergessen.
Nur uns ist aufgefallen das dort sehr viele Seeigel sind, für uns ja eigentlich kein Problem da wir aufpassen können. Aber für unseren Hund ist das nicht so prickelnd wenn er ins Wasser will.
War das Juli 2013 nur eine Ausnahme oder sind dort immer so viele Seeigel in der Bucht oder generell um Murter?

Liebe Grüße Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bucht Betina .jpg
Hits:	276
Größe:	26,6 KB
ID:	514286  
__________________
et hätt noch immer jot jejangen

Sonnige Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2014, 07:33
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

nur mal so, wenn Ihr die letzten Jahre auf dem Camp in Zaton "geurlaubt" habt und einen solchen Standard jetzt auf dem Camp Plitka Vala erwartet, dann sind die Seeigel Euer kleinstes Problem.

Ich würde Euch empfehlen Infos zu diesem Camp einzuholen bevor Ihr diesen Platz anfahrt, nicht das die schönsten Wochen im Jahr dadurch getrübt werden das der Platz nicht das bietet was Ihr von Zaton gewohnt seid.

Wenn Ihr "Großcampings" gewohnt seid und Euch dort wohlfühlt könnte "Camping Solaris" ja vielleicht etwas für Euch sein, ist zwar nicht Murter aber die Entfernung ist nicht zu groß.

Zu Deiner Frage nach den Seeigeln, na die gibt es überall in Kroatien, am Sandstand in Zaton wohl eher weniger aber im Bereich von Felsen oder Steinen halt mehr, das gibt es nur eins, achtgeben.

Bis dahin
Andreas
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2014, 08:01
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: O.Ö.
Beiträge: 6
Boot: Arimar SeaPioneer 650
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Mike ,

Kann da Andreas nur zustimmen

hatte tolles Erlebnis ,bin mit beiden Füßen

in die Schxxs dinger reingetappt ...

Drei Monate später sind die letzten raus gegangen

Jetzt geht es nur mehr mit Schuhe ins Wasser !!!

Und ich hatte wirklich Aufgepasst

lg . Herwig
__________________
----------------------------------
Beste Nautische Grüße

Herwig
B S C 62 Sport
Yamaha F175 AETX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2014, 08:20
Benutzerbild von mike1967
mike1967 mike1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

da hast du Recht, der Standard auf Zaton ist nicht zu toppen. Deswegen haben auch wieder den Zaton gebucht wollten aber ggf. 1 Woche vorher in Murter verbringen und anschl. wieder nach Zaton fahren.
In der Umgebung von Zadar / Zaton / Nin hab ich ehr wenige Seeigel gesehen deswegen kam mir das ja auch so viel vor.

@ Herwig ,jawohl das kenn ich auch ich hatte in einen mal reingegriffen! Aber wie gesagt ich mache mir nur mehr Sorgen um unsern Hund.


Gruß Mike
__________________
et hätt noch immer jot jejangen

Sonnige Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2014, 11:12
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

mach dir keine Gedanken, und zieh deinem Hund einfach Schuhe an.
Kein Witz, kannst du bei ebay in verschiedenen Größen und Farben bekommen(€ 19,-).
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2014, 07:31
Benutzerbild von mike1967
mike1967 mike1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

das ist wirklich ne gute Idee, da hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können.


Gruß Mike
__________________
et hätt noch immer jot jejangen

Sonnige Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2014, 07:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nur mal so nebenbei: Seeigel sind auch ein Zeichen für gute Wasserqualität!

Das hilft natürlich nicht, wenn an Weihnachten die letzten Stacheln vom Sommerurlaub rauseitern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2014, 08:31
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei: Seeigel sind auch ein Zeichen für gute Wasserqualität!

Das hilft natürlich nicht, wenn an Weihnachten die letzten Stacheln vom Sommerurlaub rauseitern.
Mit der Wasserqualität liegst Du falsch. Da wo ein erhöhtes Aufkommen von Seeigeln vorherrscht, hat das Wasser einen erhöhten Phosphatanteil. Dieses kann von der Landwirtschaft (Dünger) oder von Waschmitteln kommen. Denn Algen ernähren sich von Phosphaten und Seeigel fressen liebendgern Algen
Läuft dort evtl. ein nicht sichtbares Abwasserrohr rein
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2014, 09:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Mit der Wasserqualität liegst Du falsch. Da wo ein erhöhtes Aufkommen von Seeigeln vorherrscht, hat das Wasser einen erhöhten Phosphatanteil. Dieses kann von der Landwirtschaft (Dünger) oder von Waschmitteln kommen. Denn Algen ernähren sich von Phosphaten und Seeigel fressen liebendgern Algen
Läuft dort evtl. ein nicht sichtbares Abwasserrohr rein
Dann hat mir das legendäre städtische Gymnasium Brühl vor 50 Jahren etwas Falsches beigebracht! Sorry, aber kannst Du Deine Aussage belegen?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2014, 09:46
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Mit der Wasserqualität liegst Du falsch. Da wo ein erhöhtes Aufkommen von Seeigeln vorherrscht, hat das Wasser einen erhöhten Phosphatanteil. Dieses kann von der Landwirtschaft (Dünger) oder von Waschmitteln kommen. Denn Algen ernähren sich von Phosphaten und Seeigel fressen liebendgern Algen
Läuft dort evtl. ein nicht sichtbares Abwasserrohr rein
Genau deswegen gibt es ja im Po Delta so viele Seeigel und auf den Kornaten z.Bsp. so wenige.

Wo sind da die Abwasserrohre ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0567.jpg
Hits:	263
Größe:	134,7 KB
ID:	514508  
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2014, 09:56
Benutzerbild von connor
connor connor ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..aus einem anderem Forum...dort wurde das Thema auch durchgekaut...hier mal eine Antwort...

Antwort von Jens Hartmann am 15.05.2011 - 18:32
Seeigel sind kein Indikator für schlechte Wasserqualität. Das Massenvorkommen von Seeiglen kann unterschiedliche Gründe haben, oft sind es mehrere Gründe gleichzeitig. Das Massenvorkommen von Seeigeln im Mittelmeer wird unter anderem auf die Überfischung von deren Fressfeindne (z.B. große Brassen) zurückgeführt.

Zum Nachlesen:
Fish Predation and the Structure of the Sea Urchin Paracentrotus lividus Populations in the NW Mediterranean. Sala E, Zabala M. Mar Ecol Prog Ser, 1996, 140, 71-81.

Movement Patterns of the Sea Urchin Paracentrotus lividus in a Marine Reserve and an Unprotected Area in the NW Mediterranean. Hereu B. Mar Ecol, 2005, 26, 54-62.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2014, 09:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Genau deswegen gibt es ja im Po Delta so viele Seeigel und auf den Kornaten z.Bsp. so wenige.
OK, schon wieder etwas gelernt!

Ich erinnere mich nur, daß wir in den 60-er Jahren immer Badeschuhe trugen, nachdem wir in etliche Seeigel getreten waren. Und das war immer im Pasmanski-Kanal und in den Kornaten.
Daraufhin habe ich dann mal den Biologie-Lehrer gefragt. Aber das war ja auch ein altsprachliches Gymnasium, da konnten die Lehrer außer Latein und Altgrieschich höchstens noch bis 10 zählen und ihren Namen schreiben!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2014, 10:01
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Huebi,

Tante Google gibt da einiges her und ist interessant zu lesen und aus eigenen Beobachtungen in Kroatien waren erhöhte Seeigelvorkommen vor allen Dingen in Bereichen von Abwasserrohren zu bemerken auch wenn diese relativ weit ins Meer geführt wurden
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2014, 10:08
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
OK, schon wieder etwas gelernt!

Ich erinnere mich nur, daß wir in den 60-er Jahren immer Badeschuhe trugen, nachdem wir in etliche Seeigel getreten waren. Und das war immer im Pasmanski-Kanal und in den Kornaten.
Daraufhin habe ich dann mal den Biologie-Lehrer gefragt. Aber das war ja auch ein altsprachliches Gymnasium, da konnten die Lehrer außer Latein und Altgrieschich höchstens noch bis 10 zählen und ihren Namen schreiben!
Ironie ist ein Fremdwort?
Deshalb ja auch mein Danke.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2014, 10:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Fakt ist: Seeigel gibt es überall in Kroatien, oft eben nur etwas weiter draußen und tiefer...

Dort, wo die Viecher in Ufernähe wie ganze Teppiche auftreten, ist meist auch viel Dreck im Wasser.

Bestes Beispiel: Der vielgepriesene Strand vom AC Nordsee in Pakostane, dort ist ein "gefahrloses" Baden kaum möglich in großen Bereichen der rechten, steinigen Seite.
Und genau dort gehen mehrere Fäkalien-führende Rohre ins Wasser.

Der Zaton hat durch seinen sandigen Untergrund für Seeigel ungünstige Bedingungen, deswegen ist es aber dort nicht sauberer oder schmutziger.

Und die Boots-Bucht vom Plitka Vala auf Murter ist ohnehin grenzwertig, weil dort eigentlich nur Abwasser dümpelt, dort hätte ich eher Barfuß Bedenken, auf ein Petermännchen zu latschen als auf Seeigel...

Schuhe sind eigentlich in HR immer angesagt, alles andere ist leichtsinnig, gerade bei Kindern (und bei Hunden...)

Man sollte klares Wasser mit Sicht bis zum Grund nicht mit sauberem Wasser verwechseln.

Um es vorweg zu nehmen: Ich war mehrmals auf allen genannten Plätzen (und einigen vielen mehr...)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2014, 15:37
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Seeigel

Paßt zwar nicht zur Frage, aber gut zum Thema.
Für Kinder und Hund haben wir immer ein wenig Essig (Essenz) Wattebäuschchen und Tape mit. Watte in Essig tränken und mit Tape fixieren, nätürlich dort wo die Stacheln sind. Beim Wazi schwierig da die dunklen Stacheln auf den dunklen Pfoten schlecht zu finden sind. Nach kurzer zeit haben sich kleine Stacheln aufgelöst und die größeren sin so viel dünner geworden, dass sie fast von selbst abfallen. Schuhe sollte man in jedemfalle benutzen. Petermännchen sind viel schlimmer, da hilft meißt nur der Fachmann.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.02.2014, 16:48
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hier mal ein typisches Foto an welchen Stellen gerne Seeigel der schwarzen Sorte ( gibt auch violette )anzutreffen sind .
Seeigel halten sich eigendlich nur im Brandungsbereich auf Felsen und Felsgrund ,wo " Frischwasser " mit guter Qualität vorhanden ist .

Auf Sandgrund oder an "stillen " Buchten sind sie eher nicht zu finden , aber dort lauert der " Pauk " ( Petermännchen )

Entfernen eingetretener Stacheln der schwarzen Sorte geht wie schon geschrieben mit Essig , Zitronensäure wenn die Stacheln noch nicht duch die Lederhaut getreten sind .
Bei tief eingetretenen Stacheln wird die Stelle oder die ganze Hand ( Fuss ) in Speiseöl gepackt und nach einigen Stunden mit einer Spritzennadel sind die Stacheln bei der nun weichen Haut leichter auszuhebeln .
Nun , das sind meine Erfahrungen , es gibt sicher auch andere... Bog
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seeigel.jpg
Hits:	985
Größe:	145,4 KB
ID:	515055  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.02.2014, 21:55
Skippie13 Skippie13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 14
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Passiert eigentlich viel mit diesen Petermännchen in Kroatien? Wir fahren im August nach Murter und wenn man das so hört, ist mir nicht mehr ganz wohl mit zwei kleinen Kindern!!!
Hab grad gegoogelt. Würd diesen Fisch eher nach den Mundwinkeln "Angiefisch" nennen


Spaß beiseite: Die halten sich glaub ich, mehr auf sandigen Böden auf. Hat jemand schon mal Bekanntschaft damit gemacht?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2014, 06:07
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
egal ob Petermännchen(findet man auch in der Ost-/Nordsee) oder Seeigel, auf alle Fälle würde ich Schwimmschuhe tragen.
Ich hab noch keinen Fall von einem Petermännchenunfall erlebt, möchte es auch nicht.
Du kannst sie ab und zu auf sandigem Untergrung wegschwimmen sehen. Normalerweise flüchten sie vor den Füßen, aber manchmal ist der Fuß schneller.
Und wer läst sich schon gern zertreten.....
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.02.2014, 16:36
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

auf jeden Fall den Kindern erklären, dass sie nicht versuchen sollen das Petermänchen zu streicheln. Soll schon solche Fälle laut Internet gegeben haben und das mögen die Kleinen (in doppelter Bedeutung) überhaupt nicht.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.02.2014, 10:13
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Petermännchen -Seeigel

Hallo zusammen

Petermännchen Unfälle bereits leider selbst miterlebt. Stets in der Bucht im Süden von Olib. Einmal selbst betroffen, Gott sei Dank nur leichter Fall, da ich selbst nicht besonders stark reagiert habe und die "Stichstelle" Figer leicht behandelbar war. Freund hat mir das blöde Ding an der Angel zum Abnehmen rübergereicht.
Beim zweiten Unfall war ich nur dabei aber mit wesentlich dramatischeren Folgen. Patient hat offensichtlich allergisch reagiert, Erstbehandlung war schwermöglich und auch nicht besonders zielführend. Eiltransport nach Zadar dort wartete bereits die per Funk verständigte Rettung mit Serum und dann Transport des kollabierenden Patienten ins Krankenhaus. Nach zwei Tagen war dann alles soweit vorbei nur wie er mir später schrieb ca. 1 Woche Schmerzen im Fuß.
Rettungskette hat prima funktioniert: Meldung über Kanal 16 an Radio Rieka, und Kanalzuweisung. Ca. 5 Minuten später Rückmeldung: "Fahren Sie nach Zadar , Fährenanleger dort wo alter Mann mit Boot Fahrgäste hin und her rudert. Bitte ca. 20 Minuten vor Eintreffen melden. Soll lučkog kapetana Zadar Boot schicken? Bitte fahren sie vorsichtig". Das war im Wesentlichen der erste Funkverkehr. Hätte bei uns nicht besser ablaufen können.
Störend waren nur die Tillos mit ihren Zwischenmeldungen am Funk des zugewiesenen Kanals. Ist halt leider so, dass für viele das Funki ein Spielzeug ist und damit meist nur Mist gemacht wird.

Erstbehandlung übrigens mit so heißem Wasser wie ertragen werden kann. Min. 70°. Petermännchen hat Eiweisgift. Leichte Verbrühungen sind weniger problematisch. Im Sand versuchen sich die Dinger bei Gefahr einzupuddeln und nur die Flossenstachel schauen noch raus. Wissen offensichtlich dass sie giftig sind und fliehen nicht. Sobald "Biomüll" ins Meerentsorgt wird kommen sie zu Scharen. Besonders beliebt sind Grillabfälle vom Fisch. Aber das macht man auch nicht!!!

Dünne Schuhe sind ausreichend um gegen Verletzungen zu schützen.

Soll keinem aus dem Forum widerfahren.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (24.02.2014 um 10:35 Uhr) Grund: "Hafenkapitän -lučkog kapetana" richtiggestellt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.02.2014, 14:59
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mit Zitrone beträufeln, eine Delikatesse.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2014, 15:28
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Petermännchen Verletzung

Hallo MH 1967


Ich bin zwar selbst auch immer recht lustig und neige zu komischen Bemerkungen. Aber bitte nicht wenn es dabei wirklich kritisch werden kann.
Zitrone, Essig, Salmiak, Teebaumöl und was sonst alles noch kolportiert wird hilft überhaupt nicht. Sollte der Betroffene nicht allergisch reagieren, leider trifft dies aber bei der überwiegenden Anzahl an Europäern zu hast du nur höllische Schmerzen die ich selbst verspürt habe. Es hat zu lange gedauert bis das Wasser heiß genug war da kein geeignetes Kühlwasser zur Verfügung. stand. Bei Auftreten eines Allergieschocks wirds richtig problematisch. Unser Patient wurde während der Fahrt nach Zadar von einem Notfallsanitäter entsprechend versorgt damit wir überhaupt mit ihm bis dorthin kamen. Radio Rijeka wuste auch wie problematisch dies werden kann, deshalb auch deren Reaktion.
Für alle die es dennoch besser zu wissen glauben ein entsprechender Auszug aus einer med. Veröffentlichung.

"Der Giftapparat des Petermännchens ist an den Rückenflossen sowie in einem Dorn auf dem seitlichen Kiemendeckel. Die Giftstoffe lösen sofort heftigste Schmerzen aus, die sich auf andere Körperregionen ausdehnen und über Wochen und Monate anhalten können. Meist bilden sich Schwellungen und Blasen.
Die beste Erste-Hilfe-Maßnahme bei Vergiftungen durch Petermännchen ist nach Angaben der Göttinger Giftexperten die "Temperatur-Schock-Methode". Dazu wird das betroffene Haut-areal zunächst einer Temperaturerhöhung ausgesetzt, am besten mit einem Fön. Am Strand kann man auch eine brennende Zigarette nehmen. Diese wird für einige Minuten im Abstand von einem halben bis einem Zentimeter über die Hautstelle gehalten.
Direkt danach sollte man einen Eisbeutel aus der Strandbar auf die Haut legen. Die Temperaturdifferenz bewirkt, daß das Gift deaktiviert wird. Eine Studie in Südfrankreich habe gezeigt, daß die meisten Patienten bei dieser Methode innerhalb weniger Minuten beschwerdefrei waren".


Ich hoffe du verstehst meine Reaktion aber wir waren uns unterwegs nicht sicher ob wir nicht besser gleich zum Friedhof fahren sollten. Es war dramatisch aber beherrschbar.


Gruß Hermann


Nachtrag:
Ich habe erst später gesehen dass du Hüttenwirt bist. Ich war selbst Jahrelang aktives Mitglied der Bergrettung Tragöß und habe dort auch selbst gelernt mit Verletzten und leider auch nicht mehr zu helfenden Kollegen umzugehen.
Nochmals herzliche Grüße

Geändert von yeki put (24.02.2014 um 15:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2014, 18:19
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich glaube er wollte mit Zitrone das Petermännchen betreufeln, nicht die Stelle am Mensch oder Tier

Danke für Deine Ausführungen, werde ich mir merken und entsprechende Hilfsmittel (als Nichtraucher) mit an Bord führen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2014, 18:45
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo MH 1967


Ich bin zwar selbst auch immer recht lustig und neige zu komischen Bemerkungen. Aber bitte nicht wenn es dabei wirklich kritisch werden kann.
Zitrone, Essig, Salmiak, Teebaumöl und was sonst alles noch kolportiert wird hilft überhaupt nicht. Sollte der Betroffene nicht allergisch reagieren, leider trifft dies aber bei der überwiegenden Anzahl an Europäern zu hast du nur höllische Schmerzen die ich selbst verspürt habe. Es hat zu lange gedauert bis das Wasser heiß genug war da kein geeignetes Kühlwasser zur Verfügung. stand. Bei Auftreten eines Allergieschocks wirds richtig problematisch. Unser Patient wurde während der Fahrt nach Zadar von einem Notfallsanitäter entsprechend versorgt damit wir überhaupt mit ihm bis dorthin kamen. Radio Rijeka wuste auch wie problematisch dies werden kann, deshalb auch deren Reaktion.
Für alle die es dennoch besser zu wissen glauben ein entsprechender Auszug aus einer med. Veröffentlichung.

"Der Giftapparat des Petermännchens ist an den Rückenflossen sowie in einem Dorn auf dem seitlichen Kiemendeckel. Die Giftstoffe lösen sofort heftigste Schmerzen aus, die sich auf andere Körperregionen ausdehnen und über Wochen und Monate anhalten können. Meist bilden sich Schwellungen und Blasen.
Die beste Erste-Hilfe-Maßnahme bei Vergiftungen durch Petermännchen ist nach Angaben der Göttinger Giftexperten die "Temperatur-Schock-Methode". Dazu wird das betroffene Haut-areal zunächst einer Temperaturerhöhung ausgesetzt, am besten mit einem Fön. Am Strand kann man auch eine brennende Zigarette nehmen. Diese wird für einige Minuten im Abstand von einem halben bis einem Zentimeter über die Hautstelle gehalten.
Direkt danach sollte man einen Eisbeutel aus der Strandbar auf die Haut legen. Die Temperaturdifferenz bewirkt, daß das Gift deaktiviert wird. Eine Studie in Südfrankreich habe gezeigt, daß die meisten Patienten bei dieser Methode innerhalb weniger Minuten beschwerdefrei waren".


Ich hoffe du verstehst meine Reaktion aber wir waren uns unterwegs nicht sicher ob wir nicht besser gleich zum Friedhof fahren sollten. Es war dramatisch aber beherrschbar.


Gruß Hermann


Nachtrag:
Ich habe erst später gesehen dass du Hüttenwirt bist. Ich war selbst Jahrelang aktives Mitglied der Bergrettung Tragöß und habe dort auch selbst gelernt mit Verletzten und leider auch nicht mehr zu helfenden Kollegen umzugehen.
Nochmals herzliche Grüße

nu komm runter ... er hätte auch schreiben können "mit Zitrone und Bratkartoffeln"
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.