![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ein guter Kollege von mir besitzt ein Boot welcher einen alten MAN Motor Typ D 0024 M bj 1959 verbaut hat. Ich mach gerade eine Lehre zum Dieselmechaniker weswegen ich ihm angeboten habe mir den Motor mal genauer anzuschauen. Nach längerem Warmfahren musste ich feststellen dass es bei dem Motor extrem aus dem Entlüfter sowie dem Ölpeilstab qualmte. Meine Theorie sind die Kolbenringe. Was bei so einem alten Motor auch Sinn macht. Da ich die nächste Zeit sehr viel Blockunterricht habe hätte ich nun Nachmittags Zeit einiges zu erledigen weswegen Ich ihm angeboten hab den Motor an Board soweit wie möglich zu zerlegen, sprich zylinderköpfe und ölwanne demontieren.. Danach dann die Kolbenringe wechseln sowie auch Nebenlager und was halt so anfällt (Dichtungen etc.) Nun stellt sich mir schon das erste Hindernis. Wo finde ich Ersatzteile für solche alten Motoren. bzw gibt es Replika? Das wäre meine erste große Frage. Wäre über eine Antwort erfreut.. Lg Milan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen im
![]() Von wo kommst Du denn ? Im Norden wäre mein erster Anruf bei MAN in Hamburg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder noch weiterm Norden Firma Wulf Johannsen in Kiel die können fast alles besorgen. aber dein Tipp mit den Kolbenringen ist nur eine halbe Reparatur.Wenn dann würde ich erstmal die Buchsen und Kolben aufmessen dann sieht man woran es hapert.
|
|||
|
|||
![]()
Jau gut zu wissen dass es was gibt. Ne das mach ich schon alles.. Büchsen vermessen etc.. Wollte auch mal die Kurbelwelle vermessen da ich gesehen habe original gab es da mal untermaß lager. Das gleiche gilt auch für die Kolbenringe.
Wenn der Bock schonmal auseinander ist ( Wahrscheinlich für das erste mal ) dann macht man es schon richtig ![]() |
![]() |
|
|