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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2014, 21:25
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Boot: Crownline 264 CR
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Standard Eure Propellerauswahl

Hallo Forumsmitglieder,

ich bleibe dabei: Den richtigen Propeller auswählen hängt von ganz viele individuellen Faktoren ab. Daher würde ich gerne mal von Euch wissen welchen Propeller Ihr an welchem Motor habt; Welche Steigung mit welcher Endgeschwindigkeit, welche Drehzahl bei welchem Bootsgewicht?

Bei mir:

2.600kg Bootsgewicht (Wellcraft 23 Excel)
Volvo Penta SX mit 5,7GL
Propeller 4 Blatt Solas Rubex 14,5x17
Drehzahl max. 4.400
Geschwindigkeit 54km/h

Gruss Roland
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  #2  
Alt 12.02.2014, 05:25
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard

Hallo Roland,

Nachstehend mal zur Info für Dich die ermittelten Daten mit unterschiedlichen Propellern, bezogen auf mein Boot.

Boot: Sea Ray 180 BR, Baujahr 1989

Motor: Mercruiser 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997/98
Antrieb: Alpha One Gen.I
Getriebeübersetzung: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg.

Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord
(Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppten Top Speeds:

3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h
4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung)
4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative)

Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm.

Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl.

Sehr gute Propeller sind auch der 3 Blatt Ballistic (für Top Speed) und der 4 Blatt Revolution (sehr gute Beschleunigung), beides Edelstahlprops.

Für den Top Speed wird auch oft der Laser II gehandelt, der lief aber bei mir nicht so gut wie der Ballistic. Wenn es um Top Speed geht wäre aus meiner Sicht der Ballistic die erste Wahl.

Ich habe mich letztendlich für die beiden Apollo Propeller und den Alpha 4 (Alu) aus folgenden Gründen entschieden.

Die Apollo Propeller (3- und 4 Blatt) sind sehr gute Allrounder und preislich günstiger als Ballistic und Revolution und der Top Speed (ist für mich nicht so wichtig) des Apollo 3 Blatt war nur 3 km/h weniger als beim Ballistic.

Der Alpha 4 (Aluprop), hat zwar auf dem Papier die schlechtesten Werte, was aber im praktischen Fahrbetrieb nicht so deutlich wird. Er beschleunigt ebenfalls sehr gut und ein weiterer Vorteil gegenüber all den anderen Props ist, er läuft am ruhigsten und giert am wenigsten.


Gruß
Alexander
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  #3  
Alt 12.02.2014, 11:28
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Danke Alexander,
wie man erkennt auch bei Dir individuelle Werte, siehe Alpha4.
Gruss Roland
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  #4  
Alt 12.02.2014, 11:36
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

ich bleibe dabei: Den richtigen Propeller auswählen hängt von ganz viele individuellen Faktoren ab. Daher würde ich gerne mal von Euch wissen welchen Propeller Ihr an welchem Motor habt; Welche Steigung mit welcher Endgeschwindigkeit, welche Drehzahl bei welchem Bootsgewicht?

Bei mir:

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Volvo Penta SX mit 5,7GL
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Drehzahl max. 4.400
Geschwindigkeit 54km/h

Gruss Roland
Du hast recht das kommt auf viele Faktoren an. Dahe kann man nicht sagen das der eine Proppeller bei gleichem Bootsgwicht auch auf einen anderes Boot gleichen Gewichtes gleiche Fahrleistungen Passt. Da kommt es auf sooo vieles an.

Man muss im Prinzip jedes Boot testfahren.
Was man benötigt ist das Boot wie es zu größten Teil im Jahr gefahren wird beladen.

Motorsolldrehzahl bei WOT und die erreichte Ist Drehzahl nur so kann man sehen was der richtige Prop für dieses Boot ist.
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  #5  
Alt 12.02.2014, 14:59
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Hallo Volker,

genau das ist es. Daher wäre es toll, wenn Du Deine Angaben zum besten geben könntest.....

Gruss Roland
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  #6  
Alt 12.02.2014, 15:24
billi billi ist gerade online
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Was bringt es wenn du meine angaben hättest ?

es kommt immer auf das Boot an wo man den Prop drau hat.

Ich habe die ganze Zeit einen 24er Satz auf meinem Bravo 3 gehabt. jetzt kommt ein 22er Satz drauf weil ich nicht in den Drehzahlbereich komme der laut Typenschild mein WOT-Bereich ist.

bei einem Baugleichen Boot kann es sein, das der 24er besser ist. Kommt auf Beladung usw. an.

Daher kann man nur bedingt rückschlüsse ziehen aus einer Tabelle.

Man muss jedes Boot individuel abstimmen.
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  #7  
Alt 12.02.2014, 16:24
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Hallo Roland,

ich kann dir sagen, dass es von Boot zu Boot unterschiedlich ist und das es dann auch noch auf dein Fahrgebiet ankommt.
Versuche einfach den einen oder anderen Propeller zu testen. Dann wirst Du schnell merken, womit Du am Besten zurecht kommst.

Bei mir wurde ein 23er empfohlen und das Boot wurde wohl auch mit einem 23er ausgeliefert. Mein Vorgänger des Bootes kam damit super klar. Ich überhaupt nicht.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 12.02.2014, 21:49
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Hallo Olli,
was bedeutet "komm damit nicht klar"?
Handling, Beschleunigung, V-max?
Klar, alles individuell. Aber eine Stingray 200 CX mit gleicher Motorisierung muss mit gleichen Props doch auch annähernd gleiche Leistungen erzielen, oder?
Vielleicht bekomme ich durch Angaben von Boot, Gewicht, Motor, Drehzahl und V-max eine gewisse Logik daraus...? Oder?

Gruss Roland
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  #9  
Alt 12.02.2014, 22:13
blaubatu blaubatu ist offline
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Dann will ich mal,

1.900kg Bootsgewicht (Regal 6.8 Ventura)
Volvo Penta SX mit 5,0GL
Edelstahl 3 Blatt Michigan 14,5x19
Drehzahl max. 4.600
Geschwindigkeit 83km/h

In zwei Wochen ist ein 6.2 MPI drin, wobei ich dann sicherlich mit dem Propeller grösser werden muss.
__________________
Gruss

Boris
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  #10  
Alt 12.02.2014, 22:40
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@Boris...Alter...83km/h?
Da brauchste keine Skier zum Wasserski fahren, oder?

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  #11  
Alt 12.02.2014, 22:40
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Michigan... das heisst "Rapture"?
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  #12  
Alt 12.02.2014, 23:58
blaubatu blaubatu ist offline
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Ja 83 km/h per GPS gemessen.

Mit den 6.2 werde ich wohl die 90km/h knacken.

Ist der Michigan Rapture.
__________________
Gruss

Boris
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  #13  
Alt 13.02.2014, 00:03
blaubatu blaubatu ist offline
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Anbei Foto vom neuen Motor:

Kriegt z.Z einen kompletten Service, Riemen, Kerzen, Dichtungen, Oel. Neue Ansaugbrücke ist auch eingebaut worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Gruss

Boris
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  #14  
Alt 13.02.2014, 07:09
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
es kommt immer auf das Boot an wo man den Prop drau hat.

...

Man muss jedes Boot individuel abstimmen.
Das ist wahr...

__________________
gregor

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  #15  
Alt 13.02.2014, 19:21
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
was bedeutet "komm damit nicht klar"?
Handling, Beschleunigung, V-max?
Klar, alles individuell. Aber eine Stingray 200 CX mit gleicher Motorisierung muss mit gleichen Props doch auch annähernd gleiche Leistungen erzielen, oder?
Vielleicht bekomme ich durch Angaben von Boot, Gewicht, Motor, Drehzahl und V-max eine gewisse Logik daraus...? Oder?

Gruss Roland
Du musst einfach schauen was du willst.
Mir ist es zB wichtig, dass ich auch mit 4 oder 5 Leute an Bord noch gut ins Gleiten komme. (meinem Vorgänger scheinbar nicht)
Daher habe ich den 23er eine Saison gefahren und war sehr enttäuscht. Am Ende der Saison habe ich einen 21er Black Max Probe gefahren und hatte das Gefühl, dass ich ein ganz neues Boot gekauft habe....
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #16  
Alt 13.02.2014, 21:45
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Du musst einfach schauen was du willst.
Mir ist es zB wichtig, dass ich auch mit 4 oder 5 Leute an Bord noch gut ins Gleiten komme. (meinem Vorgänger scheinbar nicht)
Daher habe ich den 23er eine Saison gefahren und war sehr enttäuscht. Am Ende der Saison habe ich einen 21er Black Max Probe gefahren und hatte das Gefühl, dass ich ein ganz neues Boot gekauft habe....
So ist es generell mit Propellern

der eine eill Wasserskifahren (Schnell raus... scheiss auf geschwindigkeit)
der andere will hauptsache Topspeed
der dritte will Wirtschaftlich fahren und eher länger touren machen.

Daher kommt es stark auf die Beladung, die Nuntzung und die Wünsche des Nutzers an.
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  #17  
Alt 13.02.2014, 22:52
det740 det740 ist offline
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Na, dann will ich mal mit dem Kleinsten.

3.0L Mercruiser

96er Bayliner 1950 Capri BR
Tank etwa halbvoll mit 2 Personen, Übersetzung 1:2, BlackMax 14,25 x 21
Gut getrimmt, nach Garmin GPS immer 65 km/h.

Gruß Detlef
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  #18  
Alt 14.02.2014, 05:52
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
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Hallo Forumsmitglieder,

ich bleibe dabei: Den richtigen Propeller auswählen hängt von ganz viele individuellen Faktoren ab. Daher würde ich gerne mal von Euch wissen welchen Propeller Ihr an welchem Motor habt; Welche Steigung mit welcher Endgeschwindigkeit, welche Drehzahl bei welchem Bootsgewicht?

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Gruss Roland

hast du schonmal einen 15'er Revolution oder einen 17'er Mirage probiert?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #19  
Alt 15.02.2014, 12:21
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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[QUOTE=saro;3396731]Hallo Forumsmitglieder,

ich bleibe dabei: Den richtigen Propeller auswählen hängt von ganz viele individuellen Faktoren ab. Daher würde ich gerne mal von Euch wissen welchen Propeller Ihr an welchem Motor habt; Welche Steigung mit welcher Endgeschwindigkeit, welche Drehzahl bei welchem Bootsgewicht?

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Hallo Roland , ich hatte vor den RIB auch ca. so ein Boot wie du .
Habe da auch zig Schrauben getestet , meine Erfahrung hat gezeigt , das so ein Boot eine Schraube braucht mit einer kleinen Steigung 15 oder max 17 Zoll und Riesen Flügel von ca. 15 Zoll .
An meiner 2355 mit dem 5,7 V 8 Motor lief der 15 mal 15 Zoll Mirage am besten , die Werte waren so wie bei deinen Boot .
Habe im Sommer vielleicht ein , 15 mal 17 Zoll Mirage über , den könnte ich dir mal zum testen ausleihen .
Ps. Bist du immer Sommer wieder auf Rab , wenn ja wann ?
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  #20  
Alt 15.02.2014, 21:01
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Na, dann will ich mal mit dem Kleinsten.

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Tank etwa halbvoll mit 2 Personen, Übersetzung 1:2, BlackMax 14,25 x 21
Gut getrimmt, nach Garmin GPS immer 65 km/h.

Gruß Detlef
Hast Du schon einmal einen 19er versucht?
Mir erscheint der 21er doch recht groß für deinen Motor und dein Boot.
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Olli
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  #21  
Alt 15.02.2014, 21:53
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Moin,

schade das es beim DuoProp nicht so eine reichhaltige Propellerauswahl gibt.

Meine Daten:

1.850kg Bootsgewicht mit Wochenendgebäck und 200Liter im Tank zzgl. 3 Personen die beim Kranen nicht an Bord sein durften (Coronet 21DC)
Volvo Penta DPS mit V8-380
Propeller F7
Drehzahl max. 5.900
Geschwindigkeit 96 km/h
__________________
Gruß
Christoph
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  #22  
Alt 20.02.2014, 18:22
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saro saro ist offline
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Standard Propeller

Hallo Marco,
danke für die Info. Ich habe den Revolution 17er bereits versucht, war vom handling her ok, hat aber leide nicht über 3.900 gedreht.
Der 17er Solas 4 Blatt dreht komischer weise bis 4.400... kleinerer Durchmesser? Auf jeden Fall geringeres Gewicht.

Gruss Roland
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  #23  
Alt 20.02.2014, 18:27
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Hallo Bodo_1,
vielen Dank für das Angebot, sehr nett!
Den 15x15 Mirage hatte ich auch bereits versucht und in der Tat, der hatte mit knapp 58km/h die besten Werte. Die Alupropeller haben bei mir das Gefühl vermittelt viel zu weich zu sein. Das Boot fuhr sich ein wenig wie mit einem Automatikgetriebe und es brauchte eine ganze Zeit bis das die Geschwindigkeit zunahm. Hier im Forum wird mir bei gleichem Boot ein 14 3/8 x 21 bzw. 14,5x19 empfohlen. Als ich das Boot abgeholt habe war ebenfalls ein 14,5x19 Alu verbaut und das Boot fuhr wie ein Bus. Nun habe ich die beiden Rapture Edelstahl 3 Blatt gekauft, einmal einen 14,25x17 und ein 14,5x19 und hoffe damit einen perfekten Propeller für mich zu finden. Ist der Durchmesser von großer Bedeutung? Denke eher die Blattneigung wird den Unterschied machen, oder?

Gruss Roland
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  #24  
Alt 21.02.2014, 06:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
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Hallo Marco,
danke für die Info. Ich habe den Revolution 17er bereits versucht, war vom handling her ok, hat aber leide nicht über 3.900 gedreht.
Der 17er Solas 4 Blatt dreht komischer weise bis 4.400... kleinerer Durchmesser? Auf jeden Fall geringeres Gewicht.

Gruss Roland

hast auch mal Geschwindigkeiten dazu?
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  #25  
Alt 22.02.2014, 09:59
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Boot: Doral 250 SE
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Hallo,
Ich fahre seit einigen Jahren einen Prop. 15x15 vierplatt Edelstahl an meiner
Doral 250se. Fahrverhalten und Beschleunigung einfach super.

VG
Bert
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