boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2005, 17:24
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was nehm Ich für Spachtel?

Ich hab jetzt den ganzen alten Modder vom Unterschiff runter geholt will noch schleifen und dann osmoseschutz mit antifouling auftragen. Wenn das sowiso dann Wasserdicht ist durch den Epoxyanstrich muss ich da unbedingt zum ausbessern des Gelcoats Epoxyspachtel nehmen oder kann man da auch anderen verwenden.Frage welchen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4086_1131470653.jpg
Hits:	759
Größe:	65,9 KB
ID:	18335  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2005, 17:35
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Unter Wasser nur Epoxy. Alles andere nimmt Wasser auf.
Ein Kratzer in Deinem Osmoseschutz und es ist Feierabend mit der
Trockenheit am Rumpf.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2005, 17:44
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

schick mir bitte eine PN mit Anschrift, dann sende ich dir die International CD retour. Kostenlos. Welches Produkt Du dann endgültig verwendest ist von der CD völlig unabhängig, da dort Farbaufbau grundlegend dargelegt wird.

.....So, wie es jetzt aussieht, gehts es jedenfalls nicht wirklich mit einem neuaufbau....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2005, 17:50
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie jetzt was geht net mit nen Neuaufbau .Was meinst du damit bin jetzt etwas erschrocken. Es handelt sich nur um nen paar stellen die aus zubessern sind. Sieht bloss schlimm aus iss vom abrennen des Antifouling. Wir hamn schon mal an einer Stelle geschliffen und sieht ganz gut aus. Wollen alles noch schleifen und die paar stellen im gelcoat ausbessern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2005, 18:27
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mich würde einmal interessieren, wie man darauf kommt, antifouling "abzubrennen"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2005, 18:44
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war eigentlich nicht meine Frage . Ich weiss auch das es nicht allzu gut ist das Zeugs ab zubrennen , obwohl ich garnicht weiss ob es überhaupt Antifouling war. Ausserdem haben wir das im Freien bei viel Wind und mit ner guten Maske (Aktivkohlefilter ) gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2005, 18:48
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so, und du weisst nicht, ob es überhaupt AF war, hast es abgebrannt, und willst nun tipps für den wiederaufbau!
wie soll das gehen ohne einzelheiten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2005, 19:10
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also nochmal . Ich habe bis zum Gelcoat alles runter. Ausser schleifen mach ich noch und wollte eigentlich nur wissen was ich für nen Spachtel für die kleinen Beschädigungen oder Löcher (iss keine osmose nachdem was ich gelesen habe ) verwenden kann. Du sollts mir eigentlich nur sagen was du damit meintest das ein Neuaufbau nach deiner Einschätzung nicht geht. Die Frage mit der Spachtemasse ist schon beantwortet. Mich hatte halt deine Aussage etwas verwirrt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2005, 19:13
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also, wenn ich das schon soll: nimm epoxy, bist du auf der sicheren seite!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2005, 19:25
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sry aber die Bedenken wegen des Neuaufbaus kamen nicht von Dir. OK mit dem spachtel weiss ich jetzt Bescheid .THX Ich bin froh das ich jetzt die ganze Farbe und so runter habe, war echt ne schei... Arbeit und freue mich schon aufs schleifen .Das Boot hat halt schon ca. 20 Jahre auf nen buckel .Ich wills halt wieder schön haben und geb mir dafür auch Mühe, das Ich das hinbekomme. Habe hier auch schon viel gelesen über diese ganzen Themen. Ich frage mich nur warum der eine sagt Neuaufbau geht net und Du sagts , na ja wenns sein muss antworte Ich Dir halt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2005, 19:47
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also ich hätte auf mein Gelcoat keine Hitze gegeben.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2005, 20:04
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

lol iCH WILL JA AUCH KEIN OFFSHOREBOOT DRAUS MACHEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2005, 20:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dart45
lol iCH WILL JA AUCH KEIN OFFSHOREBOOT DRAUS MACHEN
Aber ein U-Boot, oder wie?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2005, 20:08
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ne war nur nen Spass . Aber ich hatte von anderen gehört und gelesen das die das auch so machen und da dachte Ich mir.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2005, 07:31
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sorry Dart, das ich erst jetzt antworte.

Ad 1: Ihr habt wirklich das AF mit der Heissluftpistole runtergeholt ? Alle Achtung. Das habe ich noch nicht gehört. O.k, ist nun also passiert. Hoffe, Du hast nicht den Punkt getroffen, an dem das Harz/Gewebegerüst zerstört wird, vermutlich aber nicht.

Ad 2: Du musst bis auf feste und saubere Schichten runterarbeiten. Das Bild sieht eher so aus, als wäre noch eine ganze Menge Antifouling drauf und weil es so gescheckt aussieht, drängt sich der Eindruck auf, als wäre das GFK / Gelcoat mal mehr, mal weniger beschädigt. Kann aber auch nur wegen der teilweise geschliffenen Stellen sein.

Wenn Du das Gelcoat glatt und sauber hast und dort alles fest ist, kannst Du anfangen. Sind dort weiche Stellen oder Beulen, dann ist es fast immer Osmose. Diese sind zu entfernen. Erst danach macht ein Neuaufbau Sinn. Um an den Rändern des Spachtels ein unterwandern mit Wasserdampf zu verhindern, solltest Du vor Spachtelarbeiten diese Stellen mit einem Epoxyharz streichen.

Den Rest AF und die Schleifarbeit kannst Du Dir sparen, wenn Du eine Antifoulingbeize verwenden würdest ( ist zwar nicht grade umweltfreundliche, hinterlässt aber keine mechanischen Beschädigungen ). Und ich hoffe einfach, das die dunklen Stellen nur rest-Antifouling sind.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2005, 09:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich wußte gar nicht, dass das Tal der Ahnungslosen so groß war/ist
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2005, 19:15
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ! Vielen Dank für deine guten und hilfreichen Antworten. Freut mich wirklich das Ich auch mal paar nützliche Ratschläge bekomme. Also Blasen oder so sind da keine .Ist auch alles ziemlich glatt .Also ich sag ma Osmose iss da keine vorhanden Nur durch das ablösen mit der Heissluftpistole sind halt so , ich sag ma verschmierte stellen (weiss net ma ob es AF war ) und die wollte ich halt ganz sauber abschleifen (80er...) bis das Gelcoat sauber und glatt vorliegt. Probleme mit dem Harz oder so hatte Ich net bin nicht ein einziges mal eingehakt (spachtel )oder so. Man muss halt gleich wenns weich wird hinterher sein ging aber gut. War halt alles ne sau Arbeit hatte mir das leichter vorgestellt Jetzt mach ich erst ma Pause und lass dass Ganze zur Sicherheit
im Trockenen und mach dann den Aufbau 3-4 mal Gelshield und dann 2 AF. Ich hoffe das es so richtig ist. Ist halt mein erstes Boot was ich versuche wieder gut herzurichten. Was sagts Du ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2005, 19:18
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Tom und wieder eine gute und geistreiche Antwort .Bringt mich wirklich weiter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2005, 08:02
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so mein lieber dart,
wolln ma sortieren:
du hast also irgendwas vom dampfer runtergebraten, weiss nicht was es ist.
woher sollen wir das wissen? mum überhaupt gute tipps zu geben (steff hat dir ja hilfe angeboten) reicht es einfach nicht zu schreiben: hallo leute, ich habe gerade meinen dampfer ein wenig heiss gemacht, jetzt sollt ihr mir sagen, wie das wieder heile gemacht wird. das haut so nicht ganz hin.
auch wenn es das erste boot ist, erkundigt man sich doch vorher, wie man an eine arbeit herangeht. und dann hättest du hier im forum eine gescheite basis für gescheite antworten gehabt. beispielsweise hätte man dich gefragt, warum das AF runter soll. dann wäre zwangsläufig wieder über osmose diskutiert worden. dann hätte man dir auch erzählt, dass man mit 80er korn das gelcoat nicht glattschleift, sondern mal eben ein klein wenig ruiniert.
und dann hätte man dir auch wieder tipps zum wiederaufbau gegeben.
und das alles hätte man in suche einegeben können, um sich vorweg ein bild zumachen, wie man an die winterarbeiten rangeht, und hätte hier deine bootsspezifischen fragen gerne beantwortet.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2005, 08:48
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nimms einfach hin: Wenn Du jetzt auch noch mit 80 er Papier anfängst, machst Du mehr kaputt als sauber.

Zur Kritik "Heissluft". Gute Gebläse bringen bis zu 500° Hitze. Auf Deinem Foto hält irgendwer die Heissluftpistole genau drauf. Zuviel Hitze auf Harzgewebe bedeutet Zerstörung der bindenden Harze. Schiffe, die in der Nähe eines Brandherdes gestanden haben, kannst Du nur noch wegschmeissen oder abtragen und komplett neu auflaminieren. Daher - sind die dunklen Stellen die Folge der Heissluftbehandlung, hast Du Dir ein schönes Eigentor geschossen. Aber das kannst nur Du wissen.

Ist es Rest Antifouling, nimm bitte Antifoulingbeize.

Und wenn du mir nun endlich eine pn schickst, sende ich Dir die Info-CD......

Das, was Du jetzt noch drauf hast, wird kein Antifouling sein, sondern eher die alte Sperrschicht.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.11.2005, 10:29
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

mich trifft das gleiche problem
resultiert aber eher aus dem misstrauen gegenueber meinem verkaeufer
desshalb will ich auch zuerst eine feuchtemessung machen,
mal sehen ob der anfangsverdacht sich bestaetigt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.11.2005, 10:36
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

dann fackelst du deinen dampfer aber nicht ab, oder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.11.2005, 10:55
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard




an manchen stellen wo das af abgeplatzt ist schauts auch rehbraun drunter aus,
speziell da wo von innen grosszuegig nachlaminiert wurde.

habe ich aber erst gesehen als ich die sitzgruppe mit der bodenplatte komplett ausgebaut habe
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.11.2005, 19:54
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@avendi mir nützt es garnichts wenn du mich hier versuchts runter zu machen und solche Behauptungen aufstellst ich hätte mich nicht vorher erkundigt. Ich habe hierrrrrrrr in diesen forum einen Thread erstellt wo Ich wissen wollte wie das mit dem Farbabtrag angeht. Ich hatte da meine Vorstellungen dargelegt und hatte eigentlich erwartet nen paar Vorschläge zu bekommen. Dann habe ich reichlich versucht hier im Forum was zu finden und habe auch einiges versucht ausser Abbeizen. Als nichts von den Sachen ging und wir hier im tiefsten Sachsen (Tal der Ahnungslosen ) haben im Umkreis von 100 km keinen Bootsbauer oder Ähnliches. Dann habe ich hier in dem !!! Forum gelesen das auch einer die sachen mit der Heissluftpistole runter geholt hat und der wurde nicht für verrückt erklärt wie ich. Also habe ich es auch versucht, aber mich hier arrogant runter zu machen ist keine saubere Art @avendi. So nun zum Schleifen . Ich habe noch nicht geschliffen und dawegen habe ich das auch als Frage reingestellt an Euch damit ich nicht noch weitere Fehler mache (Heissluft ) und nocheinmal es gibt nicht eine einzige Braune stelle die vom Abrennen herrührt das Gelcoat ist absolut intact es sind so Verschmierungen .Sieht vielleicht net so aus ist aber so Dadurch das die Farbe vielleicht ich schätze ma 20 jahre drauf war war sie halt relativ spröde ging aber nicht mit dem kärcher (heisswasser) oder Schleifen oder Kratzen runter. Aso wichtig wäre vielleicht noch folgende Frage . Unter dem weissen Zeug (farbe k.a. )iss es so hellgrün fast durchsichtig und ganz glatt Ist das das Gelcoat siehe Bild @stef0599 Deine Antworten sind wirklich ok und die bringen mich auch weiter THX
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4086_1131652478.jpg
Hits:	380
Größe:	44,4 KB
ID:	18439  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.11.2005, 20:07
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@steff0599 danke das du mir die info -CD zusenden willst aber die habe ich schon. Also was den Farbauftrag anbelangt bin Ich mir schon im klaren. Osmoseschutz (zur sicherheit )und dann AF.THX
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.