boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2014, 21:03
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Seenotfackeln in Kroatien?

Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr meinen Urlaub in Kroatien auf dem Wasser zu verbringen und habe mal die Pflichtausrüstng gecheckt. Es sind unter anderem sechs rote Handfackeln vorgeschrieben. Bei einem Stückpreis von ca. 12€ ist das natürlich keine unwesentliche Investition, zumal sie alle paar Jahre erneuert werden müssen.
Laut Internetrecherche schreiben die Kroaten "Handfackeln mit Zündhölzern, wasserdicht verpackt" vor. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass doch theoretisch auch bengalische Fackeln (rot) und entsprechende Zündhölzer in einer Zip Lock Tüte ausreichend sein sollten?! Hier mal ein Link zu den Fackeln die ich meine: Fackel

Wie seht ihr das denn so?
Ich habe zwar schon gelesen, dass hier über die selbstzündenden diskutiert wurde, aber wie schaut es mit der Low-Budget-Variante aus? Für den echten Notfall würde ich mir eine richtige Seenotfackel kaufen. Um die Behörden glücklich zu machen, die günstige Variante.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2014, 21:30
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr meinen Urlaub in Kroatien auf dem Wasser zu verbringen und habe mal die Pflichtausrüstng gecheckt. Es sind unter anderem sechs rote Handfackeln vorgeschrieben. Bei einem Stückpreis von ca. 12€ ist das natürlich keine unwesentliche Investition, zumal sie alle paar Jahre erneuert werden müssen.
Laut Internetrecherche schreiben die Kroaten "Handfackeln mit Zündhölzern, wasserdicht verpackt" vor. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass doch theoretisch auch bengalische Fackeln (rot) und entsprechende Zündhölzer in einer Zip Lock Tüte ausreichend sein sollten?! Hier mal ein Link zu den Fackeln die ich meine: Fackel

Wie seht ihr das denn so?
Ich habe zwar schon gelesen, dass hier über die selbstzündenden diskutiert wurde, aber wie schaut es mit der Low-Budget-Variante aus? Für den echten Notfall würde ich mir eine richtige Seenotfackel kaufen. Um die Behörden glücklich zu machen, die günstige Variante.
Hallo Flo,

habe gerade noch mal bei unserem Kroatien Experten Fred nachgeschaut. Die Mindestausrüstung ist so richtig. Allerdings finde ich die "Partyfackeln" nicht wirklich tauglich.
Mir ist im BF noch kein Fall bekannt, wo eine Kontrolle der Fackeln Thema war.
Als preiswerte, legale und sinnvolle Alternative könntest Du einen Nico Signalgeber mit 6 roten Patronen mitnehmen. Der ist kompakt, robust und recht preiswert. Habe selber einen an Bord.

Es werden sich sicherlich noch ein paar qualifiziertere Skipper melden...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2014, 21:39
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Hey Stipe,

danke schon einmal für den Hinweis mit dem Signalgeber. Aber braucht man dafür nicht die Waffenbesitzkarte? Pyroschein? Kenne mich damit nicht so aus...
Gibt es Probleme wenn man damit in andere Länder einreist?

Ich gebe dir Recht, dass die Partyfackeln nicht wirklich gut geeignet sind. Aber sie sollen lediglich als Vorzeigeobjekt für die Behörden dienen. Wie gesagt, würde ich mir zusätzlich eine echte Seenotfackel besorgen.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Behörden überhaupt danach fragen. Aber ich möchte einfach keinen Stress und mit den o.g. Fackeln würde ich deren Vorgaben m.E. erfüllen und wäre auf der sicheren Seite.

Edit: Habe gerade gelesen, dass für den Signalgeber der kleine Waffenschein erforderlich ist. Liegt auch noch mal bei mind. 50 Schleifen und Munition + Waffe müssen gerennt, verschlossen transportiert werden. Hmm... ein bisschen viel Aufwand?!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2014, 22:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... das was du hier schreibst, betrifft nicht für den Nico Signal...

http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...gnalgeber.html

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2014, 22:10
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Scheinfrei

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Hey Stipe,

danke schon einmal für den Hinweis mit dem Signalgeber. Aber braucht man dafür nicht die Waffenbesitzkarte? Pyroschein? Kenne mich damit nicht so aus...
Gibt es Probleme wenn man damit in andere Länder einreist?

Ich gebe dir Recht, dass die Partyfackeln nicht wirklich gut geeignet sind. Aber sie sollen lediglich als Vorzeigeobjekt für die Behörden dienen. Wie gesagt, würde ich mir zusätzlich eine echte Seenotfackel besorgen.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Behörden überhaupt danach fragen. Aber ich möchte einfach keinen Stress und mit den o.g. Fackeln würde ich deren Vorgaben m.E. erfüllen und wäre auf der sicheren Seite.

Edit: Habe gerade gelesen, dass für den Signalgeber der kleine Waffenschein erforderlich ist. Liegt auch noch mal bei mind. 50 Schleifen und Munition + Waffe müssen gerennt, verschlossen transportiert werden. Hmm... ein bisschen viel Aufwand?!
Hallo Flo,

da liegst Du m.E. nicht ganz richtig.

Der Nico Signalgeber ist "Waffen- und Erlaubnisscheinfrei (ab 18 Jahre)" (nachzulesen u.a. bei esys.org). Der Signalgeber kann mit Altersnachweis ab 18 Jahre frei erworben werden.

Der Anschaffungspreis liegt ab 39,90 (SVB) bzw. 42,90 (awn) inklusive 6 Schuss. Für ein Seenotsignalmittel, das das Leben von Dir und Deiner Crew retten soll, ist das ein sehr fairer Preis. Du nimmst das Ding ja nicht nur deshalb mit, damit Du bei einer Kontrolle keinen Strafzettel bekommst, oder ?

Das Gerät ist bei mir stets an Bord, geladen aber selbstverständlich gesichert. Du solltest den Geber mit Munition natürlich auch nicht in Kinderhände gelangen lassen.

Ob Du das Ding beim Straßentransport jedesmal auseinander nimmst oder an einem sicheren Ort im Boot mitführst, wird bei einer Kontrolle wohl keiner feststellen können.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2014, 22:11
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das was du hier schreibst, betrifft nicht für den Nico Signal...

http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...gnalgeber.html

Dieter, lass mich doch erst mal ausschreiben

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2014, 22:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Also es geht mir nicht um den Anschaffungspreis ansich. Den Signalgeber würde ich mir leisten wollen, da er nicht alle zwei bis drei Jahre getauscht werden muss. Sechs Fackeln für 60€, die ich regelmäßig wegschmeißen darf, will ich mir jedoch nicht leisten! Und natürlich habe ich auch das Thema Sicherheit im Hinterkopf, daher ja auch eine richtige Fackel. Aber mal ganz ehrlich, ich wüsste jetzt spontan kein anderes Land dass ich bereise, in dem sechs dieser Ballermänner erforderlich sind. Ein bis zwei sind durchaus sinnvoll, sechs halte ich für übertrieben.
Was die rechtliche Lage betrifft, sind die Aussagen selbst hier im Forum etwas differenziert.
  • Erwerb ist nur Personen über 18 Jahren erlaubt.
  • Signalgeber sind sicher aufzubewahren.
    Das bedeutet, das z.B. der Zugriff für jugendliche verhindert werden muß!
  • Zum Führen der Waffen ist der "Kleine Waffenschein" erforderlich
  • Ein Bootsführer benötigt keinen "Kleinen Waffenschein"


Das ist nur mal eine Zusammenfassung aus dem Netz. Es scheint aber schon Probleme beim Transport des Signalgebers zum Boot zu geben und bei der Aufbewahrung wenn man nicht an Bord ist... Wie es die Österreicher, Slowenen und Kroaten handhaben weiß ich leider nicht.
Ich werde da mal noch weiter recherchieren.

Aber viell. mag sich ja auch mal jemand zu meiner Ursprungsfrage äußern, so spannend das Thema mit dem Signalgeber auch ist...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2014, 22:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

man kann sich auch ein Problem herbeireden, bitte such noch etwas länger und lass uns dann wissen, wo du noch ein Problem konstruieren konntest


andererseits versuchst du gesetzl. Vorgaben durch Spielzeug zu umgehen, und dabei kann ich nicht verstehen, dass man aufgrund der Sicherheit etwas nicht einsieht.... wenn 6 Stück vorgesehen sind, dann sind es 6 Signalmittel, ob dies Handfackeln sind oder eine Art "Waffe" wie Nico, ist dann doch zweitrangig....
Hauptsache die Funktion, eine ordentliche Verwendung im Fall des Falles ist gesichert und "eine" Fackel ist so wie wie 1 Schuß für zwei Scheiben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2014, 22:53
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Schau was die Österreicher verlangen. Ab Anlage 4
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ummer=10012413
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2014, 23:11
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Verordnung des Bundesministers für öffentliche Wirtschaft und Verkehr über die Zulassung von Jachten zur Seeschifffahrt (Jachtzulassungsverordnung - JachtZulVO)
StF: BGBl. Nr. 502/1994

Wo haben denn die Österreicher ihre See versteckt? Muss ich doch bisher glatt übersehen haben. Aber wenigstens haben sie schon mal eine Vorschrift, falls sie doch noch mal dazu kommen.

Ist das eine neue Vorschrift mit den 6 Fackeln in Kroatien? Gilt die für alle Bootsgrößen? War mir bisher unbekannt.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2014, 23:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
man kann sich auch ein Problem herbeireden, bitte such noch etwas länger und lass uns dann wissen, wo du noch ein Problem konstruieren konntest


andererseits versuchst du gesetzl. Vorgaben durch Spielzeug zu umgehen, und dabei kann ich nicht verstehen, dass man aufgrund der Sicherheit etwas nicht einsieht.... wenn 6 Stück vorgesehen sind, dann sind es 6 Signalmittel, ob dies Handfackeln sind oder eine Art "Waffe" wie Nico, ist dann doch zweitrangig....
Hauptsache die Funktion, eine ordentliche Verwendung im Fall des Falles ist gesichert und "eine" Fackel ist so wie wie 1 Schuß für zwei Scheiben....
Weder rede ich mir hier Probleme herbei, noch versuche ich eines zu konstruieren. Es ist nun mal Fakt, dass das Waffengesetz stark verschärft wurde und ich eben keine Probleme mit den Behörden bekommen möchte. Mittlerweile darf ich nicht einmal mehr mein Einhandmesser auf dem Boot mitführen, ohne dafür ein dickes Bußgeld zu riskieren. Daher halte ich meine Bedenken für durchaus verständlich. Das mag dir vielleicht egal sein, mir ist es das jedoch nicht.
Den ersten Satz hättest du dir klemmen können, es sei denn du kannst mir beantworten, wie es in Slowenien, Österreich, Kroatien und den Niederlanden rechtlich mit Signalgebern ausschaut (Reviere in denen ich mich aufhalte bzw. durch die ich reise).

Ich habe diesen Threat lediglich eröffnet um eine Frage beantwortet zu bekommen und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Rettungsmittel zu entfachen! Natürlich ist die Sicherheit wichtig und natürlich sollte man daran nicht sparen. Das ist auch nicht meine Absicht! Sonst würde ich mir Styroporplatten statt Rettungswesten kaufen, ein bischen Tesaband statt eines Erste-Hilfe-Sets, ein Streichholz statt einer Rettungslampe, usw.
In einem anderen Trööt wird mehrfach die Aussage getätigt, dass die koratische Wasserschutzpolizei das eh nicht kontrolliert und man sinngemäß darauf verzichten kann.
Ich mache mir Gedanken wie ich zum einen meine und Sicherheit und die meiner Crew gewährleisten und zum anderen die Behörden zufriedenstellen kann und darf mir dann solche Aussagen reinziehen.

Von mir aus kann der Trööt geschlossen werden...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2014, 23:27
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Und hier noch eine Info der Wasserschutzpolizei, für alle die es interessiert:

http://www.seglerverband-sh.de/uploa...rty_source.pdf

Zitat
"Lagerung:Muss sicher sein, d.h. Unbefugte dürfen keinen
Zugriff haben."

Nicht zum Spaß bieten die meisten Shops gleich den passenden Safe an. Das Führend an Land ist demnach verboten, außer man ist in Besitz des sog. kleinen Waffenscheins.


__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2014, 01:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

du machst es dir wirklich etwas schwer, unter dem Link sind ja die wichtigen Begriffe aus dem Waffenrecht gleich zu Anfang erklärt
wenn du den kleinen Waffenschein wirklich haben möchtest kannst du dir den ja ausstellen lassen, kostet 30 Euro wirklich brauchen tust den nicht,
wenn dir die Aufbewahrung an Bord Probleme bereitet, dann kauf dir eine einfache Geldkasette, das Nicosignal ist ja keine Waffe und braucht daher nicht in einem A oder B Behältnis aufbewahrt zu werden
falls es dir mal wichtig ist, in NL und B darfst du ein Nico Signal auch mitführen, weil es keine Waffe ist und auch nicht wie eine Waffe aussieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2014, 09:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Was die rechtliche Lage betrifft, sind die Aussagen selbst hier im Forum etwas differenziert.

  • Erwerb ist nur Personen über 18 Jahren erlaubt.
  • Signalgeber sind sicher aufzubewahren.

  • Das bedeutet, das z.B. der Zugriff für jugendliche verhindert werden muß!
  • Zum Führen der Waffen ist der "Kleine Waffenschein" erforderlich
  • Ein Bootsführer benötigt keinen "Kleinen Waffenschein"
Das ist nur mal eine Zusammenfassung aus dem Netz.


Dir geht es ja hier alleine um die rechtliche Lage in Krotien :

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
ich plane dieses Jahr meinen Urlaub in Kroatien auf dem Wasser zu verbringen und habe mal die Pflichtausrüstung gecheckt.
Alle anderen Kommentare hier bezüglich Deutschland usw. sind also unangebracht !

Was diese Pflichtausstattung betrifft hast Du ja von Stipe schon einen Hinweis auf meine HP bekommen - dort ist aufgeführt, was in HR rein rechtlich
gefordert wird.

Mein persönlicher Kommentar dazu:
In nunmehr über 25 Jahre, in denen ich als Skipper in Kroatien unterwegs bin, wurde ich noch niemals danach gefragt.
Ich habe aber auch keine Handfackeln an Bord mit, sondern eine Signalpistole Kal. 4 !! Dazu muss man eine Sachkundenprüfung ablegen, dann
eine Waffenbesitzkarte beantragen und darüber hinaus den europäischen Feuerwaffenpass. Ein Waffenschein ist nicht erforderlich.

Ich weiß, dass nun wieder die Diskussion entbrennen wird, dass es nicht unbedingt erforderlich ist solch einen Aufwand zu betreiben.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden, weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin und für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2014, 10:49
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kauf dir den NICO Signalgeber und steck ihn in eine Wasserdichte Box, machen alle und hat noch nie Probleme gegeben und zulässig ist das auch.
Damit sollte das jetzt erledigt sein. Du wirst dadurch nicht bestraft und befolgst auch die kroatischen Gesetze.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2014, 12:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Also so ganz logisch sind mir deine Aussagen nicht.
Zum Einen:

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
...Es ist nun mal Fakt, dass das Waffengesetz stark verschärft wurde und ich eben keine Probleme mit den Behörden bekommen möchte...

...Natürlich ist die Sicherheit wichtig und natürlich sollte man daran nicht sparen. Das ist auch nicht meine Absicht!...
...Ich mache mir Gedanken wie ich zum einen meine und Sicherheit und die meiner Crew gewährleisten und zum anderen die Behörden zufriedenstellen kann und darf mir dann solche Aussagen reinziehen...
Zum Anderen:

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
...Bei einem Stückpreis von ca. 12€ ist das natürlich keine unwesentliche Investition, zumal sie alle paar Jahre erneuert werden müssen...
...Das hat mich auf die Idee gebracht, dass doch theoretisch auch bengalische Fackeln (rot) und entsprechende Zündhölzer in einer Zip Lock Tüte ausreichend sein sollten?! Hier mal ein Link zu den Fackeln die ich meine: Fackel...

...die günstige Variante...
Nun lies dir mal das hier durch:
http://www.bengalischesfeuer.de/beng...euer-loeschen/

Und denk mal drüber ach ob ein Gegenstand, der mit bis zu 2500 Grad brennt bei dir an Bord wirklich ein relevanter Teil der Sicherheitsausrüstung sein sollte. Und der beim Kontakt mit Wasser explosionsartig reagiert.
Abgesehen davon ob die Dinger im Ernstfall überhaupt funktionieren oder Wasser gezogen haben oder sonst was.
In Fußballstadien sind die nicht umsonst verboten...

Und zum sparen ein Vergleich für dich: Ich bin viel auf Skitour unterwegs. In der Tasche habe ich ein LVS für 500.- und am Rücken einen ABS- Rucksack für knapp 1000.-. So Gott will werd ich das alles niemals brauchen. Natürlich könnt ich jetzt auf die Idee kommen das durch eine Plastiktüte vom Aldi und ne Trillerpfeife zu ersetzen. Die Tüte blas ich auf, die hält mich schon oben in der Lawine und wenn ich verschüttet bin pfeif ich einfach - die finden mich dann schon.
Mach ich aber nicht. Warum? Weil mir das Leben meiner Kameraden und mein eigenes wichtig sind. Klar worauf ich hinauswill? Da spart man nicht, aus, punkt, basta!

Und jetzt beiß in den sauren Apfel und kauf die Fackeln. Als letzter Denkanstoß: Gesetzliche Vorgaben haben auch manchmal einfach einen Sinn. Darum haben solche Handfackeln auch Prüfzeichen, etc.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.02.2014, 12:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Weder rede ich mir hier Probleme herbei, noch versuche ich eines zu konstruieren.
dies meinst du nur, du machst es aber, da du alles, aber auch alles
durcheinander wirfst... lies erst mal richtig und unterscheide zwischen
Waffen und einen Notsignalmittel ... das ist k e i n e Signalpistole... das
steht auch nirgends


Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Es ist nun mal Fakt, dass das Waffengesetz stark verschärft wurde und ich eben keine Probleme mit den Behörden bekommen möchte. Mittlerweile darf ich nicht einmal mehr mein Einhandmesser auf dem Boot mitführen, ohne dafür ein dickes Bußgeld zu riskieren.
auch hier solltest du kein STammtischgeplapper hier einstellen und
behaupten das wäre richtig... es gibt eine ganze Reihe von Ausnahmen und
dazu gehört auch die sportliche Verwendung, die so einiges erlaubt und
legalisiert....


Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Daher halte ich meine Bedenken für durchaus verständlich. Das mag dir vielleicht egal sein, mir ist es das jedoch nicht.
deine Bedenken sind verständlich, aber dass du hier alles durcheinander
bringst ist leider auch sehr bedenklich....

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Den ersten Satz hättest du dir klemmen können, es sei denn du kannst mir beantworten, wie es in Slowenien, Österreich, Kroatien und den Niederlanden rechtlich mit Signalgebern ausschaut (Reviere in denen ich mich aufhalte bzw. durch die ich reise).
nein, ich wiederhole ihn nochmal: du produzierst ein Problem dahin, wo
keines ist...
und eine Antwort auf die Vorgaben der Länder hätte ich dir aus
jahrelanger Praxiserfahrung gerne geben können, aber nach diesen Beitrag von dir mag
ich aber jetzt auch nicht mehr...

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Threat lediglich eröffnet um eine Frage beantwortet zu bekommen und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Rettungsmittel zu entfachen! Natürlich ist die Sicherheit wichtig und natürlich sollte man daran nicht sparen. Das ist auch nicht meine Absicht! Sonst würde ich mir Styroporplatten statt Rettungswesten kaufen, ein bischen Tesaband statt eines Erste-Hilfe-Sets, ein Streichholz statt einer Rettungslampe, usw.
so wie du es beschrieben hast, warst du kurz davor, genau dies zu tun

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
In einem anderen Trööt wird mehrfach die Aussage getätigt, dass die koratische Wasserschutzpolizei das eh nicht kontrolliert und man sinngemäß darauf verzichten kann.
Ich mache mir Gedanken wie ich zum einen meine und Sicherheit und die meiner Crew gewährleisten und zum anderen die Behörden zufriedenstellen kann und darf mir dann solche Aussagen reinziehen.
aha, wieder etwas hineininterpretiert und jetzt unterstellst du dies
sinngemäß auch allen anderen... statt auch Hinweise und Infos, die dazu
gehören zu registrieren., man muss ja nichts nachmachen, aber WISSEN
schadet NICHT ...

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Von mir aus kann der Trööt geschlossen werden...
und so etwas wird grundsätzlich nicht geschlossen, schon gar nicht wenn
einer meint er müsste dies den MODs empfehlen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (11.02.2014 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.02.2014, 12:56
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mal ne andere Frage. Wie kommt man denn an diese Seenotfackeln dran? Ich nehme mir jedes Jahr vor, welche zu kaufen. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Bei SVB, AWN und Konsorten sind die zwar im Katalog, aber versenden dürfen die nicht. Letztes Jahr hab ich es auf der Messe versucht, die gibt es auch keine, aus Sicherheitsgründen.
Letzte Idee ist, direkt in Kroatien zu kaufen. Aber wo? Weiß jemand, ob man die dort in Bootszubehör-Läden kaufen kann? Und wenn nicht, wo dann?
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.02.2014, 13:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wobei, das mit der Kontrolle, bzw der gelebten Praxis kann ich bestaetigen. Ich leihe mir ja seit Jahren nurmehr die Booterln aus und kein Einziges hatte bisher die Mindestausrüstung. Schwimmwesten ja, ueber den Anker haette man schon diskutieren koennen (hab ich mir dann selbst mitgebracht), alles andere war nicht vorhanden.
Von daher wuerd ich sagen - ist scheinbar jedem wurscht.

Wenn ich selbst hingegen, es ernst nehme mit der Sicherheit - siehe Fred.
Oder zumindest die Fallschirmraketen. Beides sieht man dann auch in nennenswertem Umkreis aufgrund der Steighoehe und der Brenndauer.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2014, 13:07
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Also ich hab sie bei AWN im Laden gekauft. Führt dein Weg Richtung Süden dich an München vorbei? Der AWN Taufkirchen ist bloß ein paar Kilometer vom Autobahnkreuz München Süd, direkt neben der Autobahn. Wenn du nicht grad nachts oder Sonntags fährst lohnt der Umweg vieleicht...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2014, 13:28
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr ein Nico Signal bei Gründl bestellt und per Paketdienst erhalten.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2014, 13:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage. Wie kommt man denn an diese Seenotfackeln dran? Ich nehme mir jedes Jahr vor, welche zu kaufen. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Bei SVB, AWN und Konsorten sind die zwar im Katalog, aber versenden dürfen die nicht. Letztes Jahr hab ich es auf der Messe versucht, die gibt es auch keine, aus Sicherheitsgründen.
Letzte Idee ist, direkt in Kroatien zu kaufen. Aber wo? Weiß jemand, ob man die dort in Bootszubehör-Läden kaufen kann? Und wenn nicht, wo dann?

Diese Frage sollte dem Hafenkapitän bei der Anmeldung gestellt werden.

Denn etwas vorschreiben, was es im Land nicht zu kaufen gibt, ist schon etwas seltsam.
Oder ist etwas ganz Anderes gemeint und im Zuge der Übersetzung falsch interpretiert geworden?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.02.2014, 13:43
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage. Wie kommt man denn an diese Seenotfackeln dran? Ich nehme mir jedes Jahr vor, welche zu kaufen. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Bei SVB, AWN und Konsorten sind die zwar im Katalog, aber versenden dürfen die nicht. Letztes Jahr hab ich es auf der Messe versucht, die gibt es auch keine, aus Sicherheitsgründen.
Letzte Idee ist, direkt in Kroatien zu kaufen. Aber wo? Weiß jemand, ob man die dort in Bootszubehör-Läden kaufen kann? Und wenn nicht, wo dann?
Die gibts in fast jedem Bootszubehörladen.
Wer sie übrigens auch nicht hat ist die Nautikabteilung von Bauhaus.

Alternativ zu den pyrotechnischen Handfackeln kann man natürlich auch so was andenken:
http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...deo+Flare.html
Hat zwar noch keine Zulassung- aber na ja, warum nicht.
Nach 3 mal 6 Handfackelkäufen hat man das Teil raus.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.02.2014, 14:35
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

@Fred: Du hast vollkommen Recht, aber auf dem Weg nach HR muss ich nun mal durch mehrere Länder reisen.

@Wellpaper: Klingt nach ner passablen Lösung.

@freerider: In den Seenotfackeln ist ebenfalls Magnesium... Außerdem gehören bei uns Automatikwesten, Erste-Hilfe-Set, etc auch zur Standardausrüstung. Ich trag ebenfalls keinen gelben Sack
Klar sollte man nicht an Rettungsmitteln sparen. Aber wenn in anderen Ländern lediglich eine Fackel vorgeschrieben ist, werden sich die Gesetzgeber hoffentlich was dabei gedacht haben. M.E. kommt es auf die Verhältnissmäßigkeit an. Wenn ich mich in Schwimmweite des Ufers befinde, halte ich ein bis zwei Fackeln + Rettungswesten für ausreichend. Ich werde mit meiner kleinen Schüssel eh niemals weit aufs offene Meer hinausfahren. Aber das mag jeder selbst beurteilen.

@dieter: Mag sein, dass ich mich diesbezüglich geirrt habe, sorry dafür!!
Aber gemäß der Info auf dieser Seite und der Broschüre der Wasserschutzpolizei aus der ich oben bereits zitierte, habe ich geschlussfolgert, dass ein "Bootsführer" zwar keinen Waffenschein benötigt, wenn ich das Ding allerdings transportiere, in jedem Fall ein kleiner Waffenschein erforderlich ist. Und das würde ich auch nach wie vor so sehen.
Und auch Notsignalgeber sind Waffen gemäß Waffengesetz. Siehe dazu auch den vorgenannten Link! Es wird zwar zwischen Notsignalgebern und anderen Waffen unterschieden, aber dennoch unterliegen sie dem Waffengesetz.
Was das Stammtischgeplapper betrifft: Bezüglich des Einhandmessers habe ich vor einiger Zeit mit der Polizei telefoniert, die mir mitteilte, dass diese nur in ganz besonderen Ausnahmen erlaubt sind. Dazu zählen z.B. Fallschirmspringer und Kletterer, um im Notfall die Seile durchtrennen zu können. Auf einem Motorboot gäbe es kein berechtigtes Interesse ein Einhandmesser zu führen. Auf einem Segelboot könne man dieses evtl. herleiten, aber das ist Auslegungssache der Beamten vor Ort. So die Aussage der örtlichen Polizeidienststelle.
Was die vorletzte Passage betrifft: genau dieses Wissen habe ich versucht zu erlangen.

@bodo: Vor zwei oder drei Jahren habe ich mal zwei Stück bei SVB bestellt, die mir auch zugesandt wurde. Muss man mittlerweile evtl. einen Altersnachweis erbringen?! Sonst versuch es mal im "pyro-shop24", dort scheinen die Preise auch recht moderat zu sein.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.02.2014, 15:22
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

NICO Signalgeber sind keine Waffen und fallen auch nicht unter das Waffengesetz!
Du brauchst absolut keine Schein, kannst es überall bestellen und transportieren wie du lustig bist. Was ist da so schwer dran zu verstehen?
Wenn jemand unbedingt meint Signalraketen zu brauchen macht er nen Pyroschein.
Noch niemals hat jemand mit den NICOS Probleme bekommen, ganz im Gegenteil. Die erfüllen auch die Gesetze in Italien, Kroatien und sonst wo auf der Welt weil 6 Kugeln dabei sind.

Mal ganz abgesehen davon das Signalgeber vorgeschrieben sind, sind sie nur dann hilfreich, wenn sie auch von anderen gesehen werden die zufällig auch in der Näche sein müssen und in diese Richtung schaun. Funk und auf dem Meer ne EPIRB ist wesentlich hilfreicher, daran solltest du auch denken.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.