boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2014, 15:09
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Internet der Dinge

Hi,

gibt es hier Leute, die mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Systemen zur "Haussteuerung" Erfahrung haben?

Ich möchte gerne die Strom-Standby-Kosten senken, die Heizungs- und Heizkörpersteuerung über Computer / App erledigen, etc.
Anschluss von Feuermeldern, Alarmanlage, usw. usf.

Ich habe mir bisher (oberflächlich) die Angebote von RWE, Tado, Belkim und Intertechno angeschaut, finde aber irgendwie immer Haare in der Suppe.

Kann hier jemand praktische Erfahrungen aufweisen und etwas empfehlen?

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2014, 16:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Noch keine echten Erfahrungen.

Ich würde aber AVM mit Fritz Home mal mit in Augenschein nehmen - eine Fritzbox läuft häufig sowieso, ist also als 24/7 laufender Server "eh da". Derzeit machen die wohl aber nicht viel mehr als Funksteckdosen.
https://www.avm.de/de/News/artikel/2...550_teil3.html

Tado ist sehr vielversprechend, allerdings haben wir partiell Fußbodenheizung, bei deren systembedingter Trägheit es keinen Sinn macht, An- und Abwesenheit automatisiert für eine Absenkung zu nutzen. Wenn Du ausschließlich konventionelle Heizkörper hast, würde ich damit auf jeden Fall mal beginnen.

RWE hat auch Smarthome-Pakete, insbesondere mit Alarmanlagen-Komponenten:
http://www.rwe-smarthome.de/web/cms/...330/smarthome/

Ist ein bisschen wie VHS vs. Beta, Bluray vs. HDDVD: Du hast gute Chancen, jetzt auf das falsche Pferd zu setzen, weil sich in ein paar Jahren vielleicht ein Standard entwickelt.

Ich stand bei uns (Neubau 2013) vor der Entscheidung, für Stromversorgung und Meldeleitungen nochmal alle Wände auffräsen zu lassen, und hab's gelassen: ich glaube, das Einsparpotenzial durch Smarthome in einem EnEV2009-gedämmten Haus mit überwiegend Energiespar-/LED-Beleuchtung ist sehr überschaubar. Wenn mir auch mein Stromverbrauch (~300 kWh/Monat zu zweit) signalisiert, dass da noch Luft ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2014, 17:04
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wenn mir auch mein Stromverbrauch (~300 kWh/Monat zu zweit)
das schaffe ich auf dem Boot

Wir machen zu viert 800 kWh/Monat und nein, keine Warmwasserversorgung oder Erdwärmepumpen. Das ist der ganze Stand-by-Kram, die 3 Kühl/Gefrierschränke und die Kinder, die immer das Licht brennen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2014, 17:27
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Moin,

zu RWE-Smarthome: Das ist nix anderes wie Homematic von ELV.
Nur ein wenig auf RWE gepimpt und teurer.
(Der Hersteller ist der gleiche: EQ3 aus Leer)

Ich habe zu Hause FHEM mit Homematic- und FS20-Geräten im Einsatz.
Das Problem bei FHEM: Es ist m.E. nicht wirklich "endbenutzertauglich", bietet dafür aber Möglichkeiten, von denen die anderen Anbieter nur träumen.

FHEM läuft auch auf einer Fritz!Box, auf einem NAS, ...
Ich habe es auf einem RasPi laufen.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2014, 18:40
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich probiere auch gerade FHEM auf dem Raspi - die Möglichkeiten sind schon enorm. Allerdings braucht man ein wenig Zeit, sich reinzufuxxen. Aber noch ist ja keine Saison ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.