![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe schon alles durchgeblättert und unter "Suchen" gesucht. Bei mir am Boot fehlt eine Bugreling. Muß man die sich anfertigen lassen oder gibt es die schon fertig. Was für mich wichtig wär, ist wo kann ich mich hinwenden. Mir geht es hier auch um die Befestigung.
|
|||
|
|||
![]()
welches boot?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi avivendi,
das Boot nennt sich " Kajütboot baby 455". Ist abgebildet auf der Seite www. neue-boote.de.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
![]()
da sucht man sich ja ´nen wolf... stell doch mal das bild rein!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
entschuldigung. Nehmen wir doch www.neueboote.de. War mein Fehler.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Steffen,
warum willst Du bei dem winzigen Vorderdeck ne Bugreling setzen? Zerstört m.E. die Optik des Bootes. mfg Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tom,
das Vordeck ist wirklich klein ![]() 1. Wenn man über das Vordeck an Land geht, sich besser festhalten zu können, da der Bug doch nach Vorn etwas hoch geht. 2. Vom Aussehen ist es auch OK. Ich hatte mal einen Abklatsch drangehalten. So schlecht sah das garnicht aus. ![]() Aber leider weiß ich immer noch nicht, wo man sich eine Reling anfertigen lassen kann. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wie immer: gehst zum dorfschmied!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Steffen,
ein Bekannter von mir hat sich seiene Reling aus VA beim Schlosser anfertigen lassen. mfg Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
spät ![]() ![]() leider hab ich im Moment auch keine wirkliche Idee aber ich steh auch bald vor dem gleichen Problem vielleicht kommen ja noch wirklich gute Tips die ich dann auch gebrauchen kann ![]()
|
|||
|
|||
![]()
die wirklich guten tips stehen schon da: dorfschmied, schlosser...
aber vielleicht hat na noch jemand einen tip auf lager ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
man kann fuesse und verbindungsstcke kaufen und mit dem passenden
rohr vom metallhandel sich selbst was zurechtstueckeln komplett geschweisste teile sind nur dann wirklich passgenau wenn sie direkt auf das boot aufgepasst werden koennen. das haengt erstmal am genauen aufmass und der zeichnung und zum andern am schweissverzug eine fertigung nach zeichnung in 3 dimensionen ist keine kleinigkeit und das erstellen derselben ebenfalls nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
an einen Schlosser usw. habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Ich war heute in einem Yachtausstatter und habe dort mal nachgefragt. Es gibt da Kataloge, wo man verschiedene Modelle (Größe, Höhe,Breite) bestellen kann. Das nach innen biegen (zur Bugspitze) ist möglich. Ich will da nochmal hin (mit den Maßen) und nachsehen lassen. Melde mich dann, wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe.(Preise usw.)
|
|||
|
|||
![]()
meines erachtens reichen hier lediglich 2 bügel (link + rechts) und dafür kannst du, bei svb, vetus usw., 4 stk. fertige relingfüsse kaufen.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klar gibt es die fertig - auch als einfacher "Handlauf" von 80x20cm.
Beim schlosser meines Vertrauens wurde diese angepasst und war vieeel billiger. Hatte mir auf der letzten boot in Düsseldorf einige angeschaut nd ar von den Preisen entsetzt. Polierter VA sieht nur unwesent schlechter aus als verchromt und tut es als Rückenlehne und Angelrutenhalter sehr gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schlosser ist m.E. nach der richtige Tipp. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
mich haut so schnell nichts um. Jedes Hobby ist sehr Kostenintensiv. Und der Schlosser ist auch bei mir der Favorit. Aber !!!!! ich möchte trotzallem mich über den Preis informieren. Vielen Dank für Eure Infos. Ehe ich das Boot soweit ist wie ich es möchte, fallen noch bestimmt eine ganze Menge Fragen an.
|
||||
|
||||
![]()
Bei gekauften Teilen: Schau Dir diese Universal-Teile aber vorher an, nicht nach Katalog bestellen! Die sind extrem wabbelig, daran möchte ich mich im E-Fall nicht festhalten müssen. Nicht nur eine dünne (nein sogar dinne) Wandstärke, auch die Verbindungselemente sind nicht immer weit her. Spare nicht am falschen Ende, meint
Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Eh Jungs,ich will mir auch eine rehling bauen lassen habt ihr erfahrung welche höhe?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Thread ist schon etwas älter...... Welche Höhe Du brauchst, ist auch bootsspezifisch.....vielleicht stellst du ein Bild ein.... Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
da ist es,vorn schätze ich 50 cm oder?wollte seite 80 mache und nach vor angleichen.erniberni
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich Du wäre, dann würde ich die Reling höhengleich bis nach achtern verlängern. Dann passt es auch optisch.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Haltemöglichkeit am Bug ist wichtig (beim Anker auslegen etc.), die Kosten für ein paar Relingfüße und dem VA-Rohr halten sich auch in Grenzen. Gruß ALF
|