![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwann ist immer das erste Mal. Seit einigen Jahren angemeldet und sehr reger aber stiller Nutzer dieses Forums, habe ich jetzt doch eine Frage, die mir auch kein Niederländer einfach beantworten konnte und deren Beantwortung ich mit hier erhoffe.
Zunächst aber kurz zu mir: Meine Name ist Bernd, mein Revier - wie sich jetzt denken lässt - sind die Niederlande, genau genommen Friesland. Eigentlich komme ich aus der Seglerfraktion, musste aber konvertieren zu den etwas lauteren Wassersportlern, da meine Frau - nach einem rauen Nordsee-Törn - entschieden hat, entweder künftig ohne sie oder aber mit einem Motorboot unser gemeinsames Hobby zu pflegen. Heute bewegen wir einen 40`Halbgleiter, der - so der Familien-Kompromiss - fast ausschließlich von meiner Frau gesteuert wird. Mein Part beschränkt sich auf die Leinen und Fender und ein paar dumme Sprüche. So, jetzt aber zu der Frage: Die neuen Bußgelder für 2014 in den Niederlanden sehen für "marifoon an boord zonder bedieningscertificaat" ein Bußgeld von 250 Euro vor. Was versteht die Forumsgemeinde darunter? Ist damit die Zulassung gemeint oder die Notwenigkeit eines Funkscheines? Sollte das Letztere zutreffen, kann sich der niederländische Staatshaushalt wohl über Mehreinnahmen freuen, auch von vielen Niederländern. Grüße in die Runde Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal herzlich willkommen und stets gute Fahrt!
Nun zu Deiner Frage: Damit ist, genau wie in Deutschland, die Verpflichtung zum Besitz des jeweils nötigen Sprechfunkzeugnisses gemeint. Binnen also das UBI (bzw. Marifoonbewijs) und auf See das SRC. Nun weiß ich allerdings nicht, ob die niederländische Polizei von einem Deutschen ausdrücklich das UBI sehen möchte, oder ob Du in den Niederlanden den Marifoonbewijs machen darfst. Es wird sich inhaltlich und finanziell nicht viel nehmen. Met vriendelijke groeten, Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine Funkscheine in NL als Deutscher gemacht.
Absolut easy und ohne jegliche Probleme. (Außer man muß leidlich Holländisch verstehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gemeint ist die Notwendigkeit des jeweiligen Zertifikat (Binnen/See) für den Schiffsführer sofern eine Funkanlage an Bord ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
UBI, SRC & LRC gibt es in ähnlicher Unterteilung auch in den NL:
"Er zijn drie soorten bedieningscertificaten.
|
![]() |
|
|