![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir überlegen mit unserem Boot im Sommer einen Abstecher nach Holland zu unternehmen. Beim Durchlesen der NL Vorschriften stolperte ich dann auf die Notwendigkeit einen Quickstops. Meinen Bootshändler dazu gefragt, bekam ich als Antwort, daß er das bei einem großen Boot (unsere ist immerhin 11 m) mit 2x Dieselmotor noch nie gesehen hätte, bzw. auch noch nie gebeten worden wäre, daß nachzurüsten.
Gilt diese Vorschrift auch für große Boot, herausfallen ist da doch eh nicht möglich? Bzw. wird hier mit Augenmaß ein solcher Unsinn einfach nicht kontrolliert? Unklar beim Lesen ist mir auch, ob die Vorschrift überhaupt auf Deutsche Boote anwendbar ist? Wer kennt sich bei großen Booten von euch aus? Danke, Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist, dass du mit deinem Boot die Rechtsvorschriften erfüllen musst, wenn du dort einreist. Punkt.
Ob das auch für große Boote gilt, weiß ich nicht. Denke aber schon, wenn der Steuerstand außen ist. Vlt. weiß es jemand anderes genau. Mit Ruder in der Kajüte nicht. Das weiß ich.
|
|||
|
|||
![]()
Ruf doch einfach mal in einer Marina in NL (z.b in Roermond, die sprechen alle Deutsch) an und frag die mal. Vielleicht wissen die das. Alternativ bei der niederländischen WaPo.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meines erachtens hat die Windy doch ein abgeschlossenes Cockpit und da ist der Quickstop nicht notwendig, ich glaube auch nicht technisch machbar. Eine Notabschaltung der Dieselmotoren, sollte von der Werft von Haus aus eingebaut sein, dies fordert die Baunorm für Boote. Die Vorschrift in den Niederlanden sollte offene Boote z.B. Schlauchboote mit Außenborder erfassen. z.B. bei meinem Beiboot mit Außenborder. Mfg Vilm Nachtrag: Die Vorschrift ist auch für in Deutschland zugelassene Boote !!
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur bei geschlossenem Steuerstand im sitzen brauchst Du keinen Quickstop.
Das hat nicht mit der Bootsgröße zu tun. Eigene Erfahrung : Ohne angelegtes Quickstop = 190 Euronen ! Du solltest hier im ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (08.02.2014 um 16:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Don,
Niederlande – vorgeschriebene Ausrüstung Die folgende Ausrüstung ist für alle Sportboote vorgeschrieben: – 1 Rettungsweste für jede Person an Bord – Navigationslichter – soweit möglich – Notsignale (rote Flagge, rotes Licht) – 1 Anker mit ausreichend langer Leine – Signalkörper (schwarzer Ankerball, schwarzer Kegel für Segler unter Motor) Für schnelle Boote ist zusätzlich vorgeschrieben: – Quickstop – Feuerlöscher – Auspuff mit Schalldämpfer – solide Steueranlage Schnelle Motorboote sind Boote bis 20 m Länge (auch Jetski), die schneller fahren können als 20 km/h. Diese Vorschriften gelten auch für Deutsche Boote
|
||||
|
||||
![]()
Muss man gleich raus fallen?
Ob der Typ im Video wohl damit gerechnet hat, was ihm da passierte? https://www.youtube.com/watch?v=PJuSG67kcHI |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=DonBoot;3392560]Wir überlegen mit unserem Boot im Sommer einen Abstecher nach Holland zu unternehmen. Beim Durchlesen der NL Vorschriften stolperte ich dann auf die Notwendigkeit einen Quickstops. Meinen Bootshändler dazu gefragt, bekam ich als Antwort, daß er das bei einem großen Boot (unsere ist immerhin 11 m) mit 2x Dieselmotor noch nie gesehen hätte, bzw. auch noch nie gebeten worden wäre, daß nachzurüsten.
Gilt diese Vorschrift auch für große Boot, herausfallen ist da doch eh nicht möglich? Bzw. wird hier mit Augenmaß ein solcher Unsinn einfach nicht kontrolliert? Unklar beim Lesen ist mir auch, ob die Vorschrift überhaupt auf Deutsche Boote anwendbar ist? Wer kennt sich bei großen Booten von euch aus? Danke, Grüsse, Don[/ Im letzten Jahr waren es noch " offene Sportboote". In diesem Jahr ist es bei dem Revierführer vom ADAC recht pauschal gehalten. LG Andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat vielleicht jemand mit einem großen Boot in Holland genaue Infos? Vermutungen und auch die alten Themen bei denen von kleinen Sport- und Schlauchbooten die Rede ist, habe ich längst vor meiner Fragestellung gelesen. Und unsere Windy ist ein großer offener Cruiser. Ob er damit als offen oder geschlossen gilt, ist wohl eher eine Definitionsfrage.
In D gibts keine Nachrüstpflicht und was die CE genau vorschreibt, weiss ich nicht. Unser Boot ist noch aus der Pre-CE Area. Hat jemand von Euch ein großes Boot mit Diesel und Quickstop? In einer Marina anzurufen oder bei der WSP, stellt leider auch keine belastbare Aussage dar. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas konkretes weiss. Sind ja noch ein paar Monate bis zum Sommer. Ich finde es auch vollkommen ok, nicht auf meine Frage zu antworten wenn man nichts zur Antwortfindung beitragen kann. Danke, Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Boot schneller als 20 Km/h ist und kürzer als 20 Meter ist der Quickstop vorgeschrieben.
http://www.dmyv.de/index.php?id=381 Der Preis für einen nichtvorhandenen bzw. nicht angelegten Quickstop liegt bei 230€ http://www.angeln-in-den-niederlande...htm#Boetekaart
|
||||
|
||||
![]()
Quickstop nur für "Offne schnell fahrende Boote" in NL.
Ich habe noch keinen in Holland gebauten , oder vertriebenen Halbgleiter gesehen der nach CE Norm gebaut ist, mit einem Quickstop. Die Leute fallen auch höchst selten über Board, außer sie sind total besoffen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danach müssen alle Bavarias z.B. 37 HT mit Quickstop ausgerüstet sein. Laut meinem niederländischem Händler, ist dies nicht der Fall. Nur die aus der CE Norm in diesem Fall für B vorgeschriebene Notstoppvorrichtung. Ich hoffe, dass diese Auskunft der Händlers richtig ist, sonst befürchte ich unnötigen Ärger Mfg Vilm
|
|
||||
|
||||
![]()
dann würde ich lieber mal auf Nummer sicher geben
|
|||
|
|||
![]()
Also nun mal ganz ehrlich!
Auch wenn wir vielleicht die Holländer ab und zu für etwas be... halten, aber könnt ihr euch vorstellen, das sie diese Regel , wenn sie denn so ist, auf einem 6 t schiff umsetzen, wie z.b. Onj 1020 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem so einen Unterbrecher einzubauen?
Wollt ihr wegen so einen Pfennigartikel und diesem Minimalaufwand wirklich ein Bußgeld, im Falle, wenn euch doch mal der Schlag trifft und umhaut, euer Boot derweil zig Schwimmer niedermäht, vor dem Kadi landen sobald ihr wieder genesen seid? Manchmal verstehe ich solche Diskussionen nicht. Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralfschmidt,
ich glaube, dass ich die niederländische Wassersportgesetzgebung recht gut kenne und auch die CE Normen für Boote und da kann ich meinem Niederländischem Händler und auch einmal der Bootsfabrik Bavaria vertrauen. Diese Vorschrift ist für offene Sportboote und Yachten die nach achtern keinen Verschluß haben. Was auch immer Verschluß ist. Natürlich auch Schlauchboote aller Art mit Außenborder oder Innenborder, wobei Innenborder noch etwas anders bewertet werden, von der Notstopp- vorrichtung. Jet-Ski ebenfalls. Mfg. Vilm |
|
|||
|
|||
![]()
Die Vorschrift ist eigentlich sehr eindeutig und nimmt nur Boote mit geschlossenem Steuerstand aus:
BPR Artikel 8.03. Inrichting Een snelle motorboot mag slechts deelnemen aan de scheepvaart indien: a. (...) d. het schip is voorzien van een technische inrichting waardoor bij het onderbreken van de besturing de middelen tot voortbeweging onmiddellijk tot stilstand of nagenoeg tot stilstand komen; deze eis geldt niet voor een gesloten binnenbesturing; e. (...) Ich bezweifle, dass es offiziell anderslautende Aussagen geben wird, aber wie streng die Vorgaben im Einzelfall gehandhabt werden dürfte variieren. (In D fahren auch unzählige Boote mit nicht-BSH Beleuchtung herum ohne pauschal belangt zu werden.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
binnenbesturing) Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Binnen schon immer,
gab auch Zeiten da war der Trachtenverein da mal mächtig scharf drauf, hat sich zum Glück inzwischen erledigt
|