boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2014, 15:19
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Maxum 2400 SCR: Anker befestigen

Hallo zusammen,

es ist Winter, Boot liegt an Land, da findet man allerhand Dinge, die man während der Sommersaison nicht machen will, möchte oder kann...

So geht es mir mir dem Buganker an meiner Maxum 2400 SCR.
Wie ist der bei euch im Bugspriet befestigt bzw. fixiert??

Ich verfüge über keine Ankerwinsch, sodass sich der Anker in der Bugspriet-Aussparung am GFK anlegt und dieses langsam aber sicher löchert... Das muss abgestellt werden!
Da ich es gleich ordentlich machen möchte, stellt sich mir die Frage, wie Maxum von Werk aus die Befestigung des Ankers vorgesehen hat?
Derzeit fixiere ich den Anker mittels der Kette an der Klampe. Mega unpraktisch, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit...

Für eure Tipps schon einmal vorab vielen Dank
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2014, 20:03
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi
Meintest du vielleicht das du das Seil an der Klampe befestigst. Auf keinen Fall würde ich die Kette an der Klampe befestigen. Dann ruinierst du dir das Gelcoat samt Gfk. Ohne Hilfsmittel wie Karabiner oder ähnliches dürfte die Kette wohl auch nicht auf der Klampe bleiben.
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2014, 13:28
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

habe auch eine 2400 SCR und kenne das Problem grundsätzlich. Andere Boote haben teils einen Metallbeschlag, der das Gelcoat unter dem Bugspriet abdeckt. Eigentlich eine gute Lösung. Ich überlege, so etwas bei mir anbringen zu lassen.

Viele Grüße

Alexander'
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2014, 17:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Evtl. genügt auch ein einfacher Ringfender (war an meiner Maxum 2300 SCR)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anker mit Ringfender.jpg
Hits:	305
Größe:	105,7 KB
ID:	513056  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2014, 19:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Und hier noch eins von einer 2400 SCR
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maxum 2400 scr Anker.JPG
Hits:	201
Größe:	43,4 KB
ID:	513071  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.