![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ein freundliches Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.
Es geht um den Impeller wechsel bei folgendem Motor Evinrude 70HP Bj. 95 Modellnr. BE70TLEOR Seriennr. G03904525 Ich bekomme A das Unterteil nicht gelöst, laut Vorbesitzer wurde noch nie seit Kauf der Impeller gewechselt!! Vielleicht kennt ihr ja einen Trick dafür (Oder habe eine Schraube vergessen zu lösen) ![]() Und B finde ich nirgendwo die Öffnung bzw. Zugang für das Schaltgestänge um dieses zu lösen. Wäre für jede Hilfe dankbar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß leider nicht wie ich Dich nennen soll ![]() Schraub mal die Finne unten ab . Darunter wirst Du noch eine Schraube entdecken welche raus muß ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Am besten den Anlasser demontieren. Dahinter ist das Schaltgestänge einigermaßen zu erreichen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Also ich muß hier mal was klarstellen.
Es braucht weder der Anlasser, noch die VRO Pumpe gelost oder ausgebaut zu werden. Es wird lediglich der in Fahrtrichtung rechts liegende Schaltzug gelöst und dann der Splint vom Umlenkhebel entfernt. Dann schiebt man den Umlenkhebel ca 2cm nach innen und die Schaltstange ist gelöst und wird im ganzen mit herausgezogen. Richtig ist, das unter der Trimmfinne noch eine Schraube sitzt, ebenso auch noch eine unter der Opferanode. Dann geht das Unterwasserteil kinderleicht ab. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss es nach Baujahr verschiedene Ausführungen geben .
Bei dem letzten Impellerwechsel an einem 3 Zylinder 70 PS BJ etwa 92 musste ich den Schaltzug lösen und am Umlenkhebel eine Schraube rausdrehen .Kommt man bescheiden ran ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde bei meinem Motor beim nächsten Impellerwechsel die Schaltstange im unteren Bereich durchtrennen und Gewinde drauf schneiden. Dann das ganze mit ner Gewindehülse und Kontermuttern wieder verbinden. Dann kann man die Schaltstange wenn man das Unterwasserteil ein paar cm absenkt unten trennen und hat nicht mehr das Mikadospiel die lange Schaltstange oben einzufummeln und den Umlenkhebel einzurasten. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. In punkto Ahnung was Motoren angeht, bin ich noch in der Entwicklungsphase.
![]() Hier noch weitere Bilder die mich eventuell weiterbringen könnten, bei meinem Problem. ---Bild 3 wurden folgende Schrauben gelöst sowie die von der Trimmfinne und die Opferanode ist auch ausgebaut --- Leider bewegt sich das Unteil keinen Millimeter !!!!! Zumal ich das Schaltgestänge nicht lokalisieren kann, eventuell Bild 4 und 5 ?? Lg Patrick Geändert von Redfly83 (11.02.2014 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Siehe mal unter Evinrude 115 Impellerwechsel in diesem Forum,ist auch mit Bilder und Erklärung.
Gruß Franz-Josef |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Patrick,
bei meinem 70er Johnson, wird das so gemacht wie auf dem Eingefügten Bild, das ich Extra für diesen Fall bearbeitet habe, den diese Frage taucht hier im ![]() Das wieder einhängen der Schaltstange, ist allerdings eine ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter vielen Dank erstmal. Also vorgehen wie auf deinem Bild beschrieben und müssen dann noch weitere Schrauben gelöst werden oder geht das Unterteil dann wie von alleine ab!?
Muss die Schaltung dabei auf neutral stehen oder ist sonst noch etwas zu beachten!? Lg Patrick |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, genau so geht es! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Unterteil ist oft festgegammelt, ich hab nen Holzkragen für die Kaviplatte gebastelt, wenn ich die Schrauben löse drücken sie gleich das Unterteil runter.
Hier Felix
|
||||
|
||||
![]()
Werde mich morgen mal ran trauen und danach Bericht erstatten
![]() Vielen Dank nochmal für die von Euch zahlreichen gelieferten Antworten.
|
|
|||
|
|||
![]()
WEnn das Unterwasserteil 20 Jahre nicht ab war,wird wohl die Antriebswelle in der Kurbelwelle festsitzen..Gruß Günter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die ganze Sache ist Kinderleicht bis auf das wieder einfummeln der Schaltstange. Da brauchts ne ruhige Hand, geht aber auch. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
So nochmals vielen Dank. Habe das Unterteil endlich abmontieren können.
|
|
|||
|
|||
![]()
und auch schon wieder dran ?
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
nee mußte noch ein paar Teile nachbestellen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen, bin hier langsam am verzweifeln. Alles wieder im Originalzustand. Gestänge bewegt sich beim schalten. Aber nun krieg ich den Propeller nicht mehr auf die Welle geschraubt. Beim anziehen der mutter lässt sich der Splint nicht mal mehr reinstecken, geschweige denn der Propeller noch drehen.
![]() Lg Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hast bestimmt beim Zusammenbau etwas verdreht/verwechselt ! Vergleich mal !
lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Und hier noch !
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja hab ja soweiter nichts abgebaut bis auf den Impeller + Gehäuse. Dafür mußte ich das Schaltgestänge noch abbauen um das Unterteil zu lösen.
Deswegen verstehe ich das auch nicht warum das nicht mehr passt. Oder kann sich die Welle auch lösen und nach innen verschieben!? Vielleicht bin ich ja auch zu doof dafür. ![]() |
![]() |
|
|