boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2014, 10:45
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard Charterboot ausreichend Motorisiert?

Hallo, habe dieses Boot
für 2 Wochen gechartert: http://www.gruno-motoryachten.com/im...36_Subliem.pdf
Die Classic Version.
Unser Vercharterer bekommt das Boot Anfang 2014 neu geliefert und bewirbt mit den Leistungsdaten aus der PDF.
Also gehe ich dann auch von der Minimalmotorisierung mit 70 PS aus.

Wir wollen damit einmal im Kreis Havel, Elbe, MEW, Müritz, Berlin.

Reichen die 70 Ps bei 14 Tonnen (Werftangabe) auf der Elbe?
Das wären exakt 5 PS/t. Für Seeen und Kanäle ok, aber auf der Elbe?

Boote der gleichen Größe, die wir bis dato immer gechartert haben, hatten immer ca. 120 PS.

Grüsse von Remo

Geändert von Paparemo1 (05.02.2014 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2014, 10:59
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Remo, wenn du den Kreis wie beschrieben fährst, gehts ja die Elbe runter. Da hast du die Strömung auf deiner Seite. Also reicht der Motor.

Aber wenn der Vercharterer die kleinstmögliche Motorisierung einbauen lässt, würde ich mich vergewissern, dass du auch auf die Elbe darfst. Manche haben nämlich eine Revierbeschränkung und bieten bewusst kleine Motoren an um die Charterer ohne BFS zu bedienen. Die dürfen z. B. nicht auf die Elbe.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2014, 11:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
(..) Das wären exakt 5 PS/t. (..)
3-4 PS/t reichen für die Rumpfgeschwindigkeit , wenn nicht Wind und Seegang eine wesentliche Rolle spielen. Damit sollte für das Boot auch die Elbe kein Problem sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2014, 11:41
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,

doch auf die Elbe darf ich.
Jedoch muss ich dann beim Vercharterer eine 20 minütige Revierschulung "Elbe" machen. Was ich auch sehr vernünftig finde.

Die Elbe runter komm ich schlimmstenfalls auch ohne Motor.

Generell geht es mir um die Sicherheit.
Bei manch einer Hafeneinfahrt ist es ja wohl besser, diese gegen den Strom anzufahren, als zu versuchen, mit dem Strom dort reinzusurfen.
Und gegen den Strom ist etwas Leistung ja schon nicht so verkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2014, 12:11
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Generell geht es mir um die Sicherheit.
Bei manch einer Hafeneinfahrt ist es ja wohl besser, diese gegen den Strom anzufahren, als zu versuchen, mit dem Strom dort reinzusurfen.
Und gegen den Strom ist etwas Leistung ja schon nicht so verkehrt.
Soso, die Sicherheit.

Man surft nicht in Häfen oder Abzweigungen rein.
Das kann übel in die Hose gehen.

Entweder es kann was entgegen kommen oder man bekommt die Kurve durch Stromversatz evtl. nicht.

Dann schepperts.

Also sowas garnicht erst angewöhnen.

Im langsamen vorbeifahren in die Einfahrt schauen, aufdrehen und einfahren.


Und ja, die 70PS reichen wenn auch knapp für Rumpfgeschwindigkeit.
Also langt es auch noch gegen den Strom.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2014, 12:23
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo Remo

probiere bitte mit der Motorisierung unbedingt das "Aufstoppverhalten" des Kahn's aus.
Einem Freund von mir mit einer 15mtr. Yacht fast schlecht geworden als er beim einfahren in den Hafen das Schiff aufstoppen mußte (er war das eigene mit recht guter Motorierung gewohnt). Der Weg war um einiges länger; es hat so gerade noch gepasst. Die Massenträgheit läßt sich schlecht manipulieren und 14 to schieben schon ganz gewaltig.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2014, 12:26
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Soso, die Sicherheit.

Man surft nicht in Häfen oder Abzweigungen rein.
Das kann übel in die Hose gehen.

Entweder es kann was entgegen kommen oder man bekommt die Kurve durch Stromversatz evtl. nicht.

Dann schepperts.

Also sowas garnicht erst angewöhnen.

Im langsamen vorbeifahren in die Einfahrt schauen, aufdrehen und einfahren.


Und ja, die 70PS reichen wenn auch knapp für Rumpfgeschwindigkeit.
Also langt es auch noch gegen den Strom.


und ich glaube genauso lernt mann das Einfahren
in einen Hafen,wenn das Gewässer eine Strömung hat.

gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2014, 12:27
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Wir hatten mal ´ne 13,6 m Yacht mit 105 Pferden gechartert.
In den Kanälen tuckerte das Motörchen mit gut 1000 Drehungen vor sich hin. Das langte locker für die zul. Höchstgeschwindigkeit nebst "Eilaufschlag".

Mach dir wegen der "geringen" Leistung keine Sorgen. Die Rumpfgeschwindigkeit wird locker erreicht und schneller kann der Kahn ohnehin nicht.

Bei meinem etwas unförmigen Stahlboot mit 1,25 to Lebendgewicht werkelt übrigens ein Honda BF6 am Heck. Mehr als Halbgas kennt der auch nicht.
Diesen Sommer mache ich damit die gleiche Tour wie Du. Nur mit Start- und Endpunkt in Schwerin. Also ein paar Kilometer mehr als bei dir.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2014, 14:08
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Soso, die Sicherheit.

Man surft nicht in Häfen oder Abzweigungen rein.
Das kann übel in die Hose gehen.

Entweder es kann was entgegen kommen oder man bekommt die Kurve durch Stromversatz evtl. nicht.

Dann schepperts.

Also sowas garnicht erst angewöhnen.

Im langsamen vorbeifahren in die Einfahrt schauen, aufdrehen und einfahren.
Hallo Robert, da hast du mich wohl falsch verstanden.
Genau um das nicht reinsurfen ging es mir.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2014, 14:19
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

70 PS sollten reichen, wenn auch keine all zu große Reserve vorhanden ist. Dann ist es halt immer etwas lauter. Bei der Bootsgröße mit ca. 100 PS wäre wohl ruhigeres Fahren im mittleren Drehzahlbereich und optimiert im Spritverbrauch. Hatten im letzten Jahr dieses Schiff:
http://unruh-marine.de/index.php?site=yachtdetail&yacht_id=281
und waren auch bei Strömung gut bedient.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2014, 14:24
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Remo

probiere bitte mit der Motorisierung unbedingt das "Aufstoppverhalten" des Kahn's aus.
Einem Freund von mir mit einer 15mtr. Yacht fast schlecht geworden als er beim einfahren in den Hafen das Schiff aufstoppen mußte (er war das eigene mit recht guter Motorierung gewohnt). Der Weg war um einiges länger; es hat so gerade noch gepasst. Die Massenträgheit läßt sich schlecht manipulieren und 14 to schieben schon ganz gewaltig.
Das will ich an der Stelle gerne noch einmal hochschieben!!!!!!!!! Nicht Schlimmeres wie wenn Du auf Rückwärts schaltest und der Kahn fährt und fährt weiter. Zwar immer langsamer, aber das Ende kommt unaufhaltsam näher. Du brichst fast den Hebel ab und dann gerade noch hat es gepasst. Du stehst. Um Dich herum beglückwünschen Dich alle wegen Deiner excellenten Einschätzung der Distanz und Du denkst Dir: hoffentlich sieht keiner den Fleck hinten in meiner Hose
Aber im Ernst! Die 70 PS bewegen das Boot nach einer Anlaufzeit prima vorwärts, aber - und das ist meine Erfahrung nach >20 Jahren Boot - helfen Dir nicht mehr so wirklich richtig beim Aufstoppen. Das und Anlegen bei Wind und/oder Strömung sind die einzigen Momente, wo man mehr PS gebrauchen könnte. Insofern! Wenn es dann wirklich nur diese PS hat (ich bezweifle das!!), fang noch früher mit dem Aufstoppmanöver an wie Du denkst. Du brauchst den Weg bei 70 PS!!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.02.2014, 14:55
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich fahre eh nicht so drauf los.
Habe bis jetzt jedes mal nach der Übernahme einige Manöver gefahren.
Boot ist eben nicht Boot.
Der letze Charterdampfer Stand nach 1,5 Bootslängen auf der Stelle.

Das die 70 ps zum Normalen rumdmpfen ausreichen ist mir schon klar.
Aber genau um die von euch beschriebenen Situationen ging es mir.

Ich werde mal beim Vercharterer nachfragen ob die die 70 PS Variante geordert haben. Der Text auf der HP bei denen ist 1:1 von der Gruno Seite abgeschrieben. Die andern Schiffe, die er verchartert (40) haben alle wesentlich höhere Motorisierungen. Somit wäre under Dampfer bei denen eine Aussnahme.
Vergleichbare Boote haben dort 100-150 PS
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2014, 15:02
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Ich fahre eh nicht so drauf los.
Habe bis jetzt jedes mal nach der Übernahme einige Manöver gefahren.
Boot ist eben nicht Boot.
Der letze Charterdampfer Stand nach 1,5 Bootslängen auf der Stelle.

Das die 70 ps zum Normalen rumdmpfen ausreichen ist mir schon klar.
Aber genau um die von euch beschriebenen Situationen ging es mir.

Ich werde mal beim Vercharterer nachfragen ob die die 70 PS Variante geordert haben. Der Text auf der HP bei denen ist 1:1 von der Gruno Seite abgeschrieben. Die andern Schiffe, die er verchartert (40) haben alle wesentlich höhere Motorisierungen. Somit wäre under Dampfer bei denen eine Aussnahme.
Vergleichbare Boote haben dort 100-150 PS
Und so wird das jetzt auch sein. Die Vercharterer, die es sich leicht machen wollen, kopieren die Liste des Herstellers und fertig. Frag nach und wahrscheinlich kommen da auch die >100 PS zusammen. Die erste Gruno, die wir von Holland nach Winningen (Mosel) überführt hatten, wurde mit 2 x 200 PS ausgestattet Bringt zwar keine Geschwindigkeit, aber die stand bei Aufstoppen und voll zurück Hinter uns war zwar alles schwarz, aber sie stand! Die zweite von Gruno hatte bei 12 Metern etwas um die 120 PS oder so. Das war zum Manövrieren und Stoppen völlig ok.

Wenn das Boot, was die meisten in der Größe haben, mit Bug- und/oder Heckstrahlruder ausgerüstet ist und die >100 PS hat, dann kann Dir Wind und Strömung beim An- und Ablegen wurscht sein. Das klappt dann schon
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.02.2014, 07:35
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Zum schnellen Aufstoppen braucht man einen großen Propeller(durchmesser). Und der ist halt bei stärkeren Maschinen größer.

Man muss mit einem kleinen Propeller langsamer an die Sache ran gehen. In der Ruhe liegt die Kraft. Das gilt ganz besonders beim An- und Ablegen. Auch wenn es einem wie eine kleine Ewigkeit vorkommt; die Massenträgheit schiebt das Boot beständig weiter.

Mittlerweile legen wir nur noch in Zeitlupe an und ab. Eingekuppelt im Standgas ist bereits viel zu schnell. Immer nur einen kleinen Schub und dann wird gleich wieder ausgekuppelt. Stichwort: Treibgeschwindigkeit -- Nach Juan Baader (Seite 26) beträgt sie "Quadratwurzel der Bootslänge in Metern = Treibgeschwindigkeit in km/h"
Das mussten wir bei unserem lütten Kahn auch erst einmal lernen. Vielleicht braucht man dafür auch ein gewisses Alter.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (06.02.2014 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2014, 07:43
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
70 PS sollten reichen, wenn auch keine all zu große Reserve vorhanden ist. Dann ist es halt immer etwas lauter. Bei der Bootsgröße mit ca. 100 PS wäre wohl ruhigeres Fahren im mittleren Drehzahlbereich und optimiert im Spritverbrauch. Hatten im letzten Jahr dieses Schiff:
http://unruh-marine.de/index.php?site=yachtdetail&yacht_id=281
und waren auch bei Strömung gut bedient.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,

bei Unruh habe ich dieses mal auch gehartert.
Die Babsi.
Kannst Du mal was zu deinen Erfahrungen sagen.
Habe bis dato nur bei Kleineren Unternehmen gechartert.
Die Hatten max 7 Boote. War immer sehr angenehm und familiär.
Kannst mir sonst auch gerne eine PN senden wenn es hier nicht unbeding reingehört.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2014, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Was das Austoppen angeht, sei gesagt, dass man nicht nur mit dem Gashebel in der jeweiligen Anschlagstellung fahren kann. Man muss einen Hafen oder eine Marina nicht mit Vollgas und Höchsttempo anlaufen um dann, quasi mit quietschenden Reifen abzubremsen.

Man kann, ist tatsächlich erlaubt und von vielen anderen Wassersportlern auch gern gesehen, wenn man vorher, vor der finalen Bremsung, schon das Gas und damit die Geschwindigkeit heraus nimmt. Dann langsam, in Schrittgeschwindigkeit einläuft und zeitig den Rückwärtsgang einlegt, dann bremst der Kasten sogar mit Standgas ab.

Ich fahre, ok, sind nur knapp über 2 Tonnen, in Häfen und ähnlichen Anlagen, grundsätzlich mit Standgas, oft sogar lasse ich "rollen", also ohne Gang um dann, sehr sanft, eine Box oder einen Steg anzulaufen.

Hat echte Vorteile, denn man kann sich auch beim Einlaufen in Ruhe umsehen, zur Not mal einen Kreis drehen und es kommt keine Hektik auf!

Probiert es mal, die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.02.2014, 08:48
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mensch Willy,
na klar mache ich das auch so.
Alles andere macht ka keinen Sinn.
Manchmal haste aber Situationen wo es dann auch mal drauf ankommt.
Bei wind un und Strömung ist es besser mit etwas mehr Schub ein Manöver zu fahren.
In der regel lasse ich mich jedoch auch an den Steg, in die Box treiben.
In einen Haven fahre ich eigentlich nur im Standgas eingekuppelt.
Genau wie du sagst. Man hat genügend Zeit sich eine geeignete Liegemöglichkeit zu suchen und das Manöver mit der Crew in Ruhe abzustimmen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2014, 08:48
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Kannst Du mal was zu deinen Erfahrungen sagen.
Hast ´ne PN
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.