![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage und würde mich freuen, ein paar Meinungen von Euch zu hören. Ich hätte gerade die Möglichkeit eine Rinker 260 EC extrem günstig zu erwerben. Das Problem ist nur, dass das Boot einen Volvo Penta 5,0 GXi eingebaut hat. Der Motor ist nach Prüfung durch unseren Bootstechniker absolut OK (Ölprobe, Kompression . . .). Jedoch kamen wir bei der Probefahrt nur auf 3100 Umdrehungen und max. 30 Knoten ![]() Beste Grüße aus dem Allgäu! OhhhOhhh! Bitte verschieben in Motoren-Technik! Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würds erstmal mit einem Prop mit weniger Steigung probieren.
Was ist denn montiert, Duoprop und F5? Dann mal einen F4 oder F3 dranbauen. Da geht noch was! Gruß Thomas ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Frage: wurde der Antrieb richtig ausgetrimmt? Wurden die Trimmklappen richtig bedient bzw. funktionieren diese überhaupt? Welche Props sind montiert (müsste ja Duo-Prop sein bei der Motor-/Boot-Kombi)?
|
|||
|
|||
![]()
Die Fotos sind hier. Aber mit der Größe kenn ich mich no net aus. Es is so, dass das Boot Superbillig wäre, BJ2007, aber mit dem Motor stimmt etwas nicht, glaub ich.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nützt Euch das was?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich finde 30 Knoten, oder fast 56 km/h, für eine 26 Fuß Rinker mit einem 5.0 Motor, ......... sausen-brause-schnell !!! Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Echt? Nicht untermotorisiert? Ich dachte dass die schon so auf die 70 km/h kommt. Aber es geht ja nicht um Endgeschwindigkeit sonder um Manövrierfähigkeit bei Wind und Starkwind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo horstidrexel,
wenn du die Gelegenheit dazu hast würde ich zu deinem Motor mal eine zweite Meinung einholen und mal einen Propellersatz mit kleinerer Steigung testen 30 Kn sind ja etwa 54 Km/H so viel fehlt da ja dann nicht mehr so viel im Frühjahr wird man Motoren ganz gut los, wenn die ersten Frostschäden entdeckt werden, um auf den nächst großen Motor zu wechseln mußt du mit etwa 3000 Euro Aufpreis rechnen wenn du deinen alten Motor in Zahlung gegen kannst
|
|||
|
|||
![]()
Ja schneller wird die nicht mit dem Motor.
Mir wäre der Motor zu schwach für ein entspanntes Gleiten. Deine Idee 70 km/h zu können um dann mit 50 km/h zu cruisen ist schon richtig. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot is ne Rinker 260 EC aus 2007 für 23.000
Boot in Top Zustand. Ich mus nur noch unterschreiben??? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab aber immer noch Schiss, dass da eine Lumperei mit dabei ist
![]() Bootspapiere hab ich noch keine gesehen. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Nicht vergessen, der Motor dreht auch nicht so wie er sollte, auch wenn 56 km/h gut sind. Wo liegt das Boot? In Kroatien? Würd mich net wundern ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind F2. Kleiner geht nicht. Daran liegt es also nicht. Insgesamt ist die Geschwindigkeit sehr gut für diese Boot-/Motorkombination. Evtl. ist auch der Drehzahlmesser defekt und zeigt nicht richtig an. Oder wie bereits geschrieben prüfen, ob die Trimmklappen funktionieren und noch ein wenig mit dem Antrieb probieren. Sind Öldruck und Temperatur ok?
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du recht!
Irgendwas stimmt da nicht! Vielleicht nur Drehzahlmesser? Woher kommt eigentlich die Geschwindigkeitsangabe? Probefahrt mit GPS? Ich würde das Boot nur mit BigBlock haben wollen. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
irgendwas passt da nicht, für die Drehzahl von 3100 ist mit die irgendwie zu schnell. ![]() ![]() ![]() Das Boot wiegt fahrfertig so 3500 Tonnen. http://www.marine-center.de/images/S...60_EC_2013.pdf Was soll da denn für 70 km/h für ein Motor rein ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Gemessen bei Probefahrt nach Tacho. Und ja . . . Es liegt in Kroatien!!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sollten F3 sein, -> F3 Satz - 3857564 -> F3 Front - 3857559 -> F3 Rear - 3857560 Wer weiß was da gefummelt wurde, vielleicht Antrieb getauscht und nächste Übersetzung genommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Was meint Ihr? Nehmen und richten für den Preis oder FingDing weg?
|
|
||||
|
||||
![]()
In welchem Land ist das Boot registriert? D A oder HR?
Wurde die Steuergeschichte bereinigt? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind die Knoten vllt Meilen auf dem Tacho ??? Dann kommen wir der Sache näher. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster,
aber 30 kn bei 3000 Umdr. ![]() Wie oben geschrieben, als erstes Drehzahlmesser checken ![]() 5 ltr sollten mit 26 Füßen doch ganz gut klar kommen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du noch ein paar Tausend in Reserve hast, nehmen.
Vorher Besitz- und Zoll/Steuersituation klären. Ist Trailer dabei? Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Knoten und Seemeilen = 1,852... ![]() also gleich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kroatien, wird verkauft über Nautica Centar Nava Split. Riesen Firma in der Spliter ACI Marina. Hat einen recht seriösen Eindruck gemacht. Hab aber noch keine Bootspapire gesehen. Der Verkäufer wollte aber auch keine Unterschrift und keine Anzahlung.
|
![]() |
|
|