boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2014, 19:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Funke MT 700 rauscht

Moin,

ich hatte mir ein M-Tech MT 700 zugelegt und heute eingebaut. Bei dem Preis konnte man ja nichts verkehrt machen., dachte ich.
Nun ist es aber so, dass wenn der Squelch so eingestellt ist, dass eigentlich Ruhe im Lautsprecher herrschen sollte, ich ein Empfangsrauschen höre. Lautstärkeabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers. Nicht übermäßig laut, aber doch vernehmbar.
Ist das ein Fall für eine Rücksendung (Reparatur/Umtausch), oder ist das bei M-Tech normal?
Alle Seefunkgeräte die ich bisher in den Fingern hatte, zeigten so ein Verhalten nicht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2014, 19:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ist denn ein Unterschied zum offenen Squelch zu hören ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2014, 20:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ja. Beim offenen Squelch rauscht es, so wie man es kennt.
Das fehlerhaft Rauschen würde ich so beschreiben, als wenn der Squelch nicht komplett sperrt, sondern noch ein wenig durchlässt.
Für mich klingt es nach einem "weißen Rauschen", also kein knacken, knärzen oder dergleichen.
Nur so nebenbei: Das Gerät ist direkt an die Batterie angeschlossen, es waren keine andere Verbraucher eingeschaltet. Gut, das Ladegerät war eingeschaltet, das hatte ich vergessen zu kontrollieren. Glaube aber nicht daran, dass das die Ursache ist.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2014, 20:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn du es sehr deutlich hörst, ist es ein Mangel. In der Regel darf das nicht sein.
Ich glaube, nach den bisherigen Umständen, an ein sogenanntes Bauteil-Rauschen.
Das kann von Transistoren einer NF-Endstufe her rühren, die weit außerhalb
ihrer Toleranz liegen, oder in deren Vorstufen. Das könnte man mit einem
Oszilloskop sichtbar machen, oder wenn es wirklich stark ist, mit einem Signal-
verfolger auch hören.

Ist aber nicht deine Aufgabe, solange du in der Garantie liegst.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2014, 21:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

dann werde ich mir morgen mal eine RMA-Nummer geben lassen.
Das Gerät ist eine Woche alt.
Da kannst Du recht haben mit dem Bauteilrauschen. Soll sich der Hersteller damit beschäftigen. Selbst wenn es außerhalb der Garantie/Gewährleistung wäre, zu Hause hätte ich gar nicht die Möglichkeiten, den Fehler zu finden (keine Messgeräte). Von einem Schaltplan und den ganzen Spezialbauteilen heutzutage, ganz zu schweigen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.