boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2014, 18:44
nickmarine nickmarine ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 320 Sport und 365 XS Heavy Duty

Ich überlege mir, ein Schlauchboot von Mercury zu kaufen. Wahrscheinlich wird es das 365 XS Heavy Duty werden, das allerdings recht schwer ist. Interessant, aber deutlich kleiner, wäre das 320 Sport.

Deshalb meine Fragen:

Hat jemand (Langzeit-)Erfahrung mit der Qualität dieser Marke?
Woraus resultiert das höhere Gewicht? Ist das PVC dicker und stabiler?
Ist das Boot empfehlenswert?

Nickmarine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2014, 07:30
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Nickmarine.
So pauschal kann man deine Frage
nicht beantworten. Entscheident ist
wie und wo, mit wieviel Personen, und
wie stark soll der Motor sein. Auch wichtig
wie transportieren und lagern. Logisch je
kleiner das Boot umso leichter.
Den Unterschied der Boote kannst du
hier nachlesen:
http://www.marinawassersport.de/inde...401&Itemid=444
Zur Qualität ist mir nichts Negatives bekannt.
Die Boote wurden bis vor kurzem unter dem
Namen Quicksilver verkauft.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2014, 15:37
Taucherfamilie Taucherfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Benstaben (bei Lübeck)
Beiträge: 45
Boot: Quicksilver 430 HD mit Tohatsu M 40 C und Mercury Air Deck 320 mit Suzuki DF 20 A
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe mit den Quicksilver (jetzt Mercury) Booten etwas Erfahrung. Wir haben ein Quicksilver 430HD mit einem 40 PS Tohatsu 2-Takter als Tauchboot, Baujahr 2003. Das Boot läuft pro Jahr ca. 25-30 Betriebsstunden hauptsächlich in Italien (Salzwasser) und Ostsee. Es sieht annähernd wie neu aus, natürlich haben Spiegel und Bodenbretter (damals noch Holz) Nutzungsspuren und sind mal gestrichen worden.

Für die Kinder und mich allein (kommt hin und wieder vor) haben wir jetzt noch ein Mercury 320 Air Deck (sehr leicht !) mit einem 20 PS Suzuki 4-Takter. Die Bootshaut ist deutlich dünner als das 430er, das kann natürlich auch an der Größe liegen.

Ansonsten sind wir mit der Marke zufrieden.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2014, 19:47
nickmarine nickmarine ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Thomas und Peter,
in erster Linie möchte ich mal alleine oder mit einem Freund auf dem Rhein oder mit der Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) auf dem Mittelmeer oder der Ostsee fahren. Als Motor kommen der Honda oder Tohatsu 20 PS in Betracht. Was Quicksilver (Vorgänger von Mercury) betrifft, habe ich in einem Forum gelesen, dass die Fahreigenschaften bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr so gut sein sollen und dass das PVC sich nach einigen Jahren klebrig anfühlt. So sollte es natürlich nicht sein. Das interessant klingende Mercury 365 Sport XS ist mit 101 kg natürlich auch sehr schwer und daher für mich alleine kaum auf den Hänger zu bekommen (ich habe einen normalen Deckelanhänger - Koch U4 - und möchte das Boot im Urlaub - ohne Motor, der in den Hänger kommt - gerne auf der Reling transportieren).
Von daher gesehen denke ich auch über den Kauf eines leichteren Bootes nach. Ein solches mit Airdeck hört sich m. E. schon gut an. Da wird allerdings immer wieder kritisiert, dass man die Wellen spürt und erhöht sitzt. Außerdem mache ich mir Sorgen wegen der Haltbarkeit des Luftdruckbodens. Muss ich das, Peter?
Alternativ - für den Einsatz auf dem Meer - könnte ich mir auch das Honwave T38 IE (Airdeck), das Honwave T35 AE (Aluminiumdeck) oder das Grand Corvette C 360 (das hat allerdings einen Holzboden) vorstellen, die deutlich leichter sind. Bestünden Bedenken, auf diese Fahrzeuge zurückzugreifen? Ich möchte einfach ein Boot für 4 Personen (ca. 3,50 m), das ich alleine auf den Hänger heben und an den Strand ziehen kann (am Besten unterhalb 65 kg) und das auch bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Meer (20 PS) nicht überfordert ist bzw. Sicherheitsreserven bietet. Wer kann mir helfen?
Eines habe ich noch vergessen, Peter. Hast Du den Suzuki DF 20A? Der ist ja deutlich leichter als Honda oder Tohatsu. Falls ja: Welche Erfahrung hast Du mit diesem Motor?
Danke schonmal, Nickmarine

Geändert von nickmarine (05.02.2014 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2014, 13:56
Taucherfamilie Taucherfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Benstaben (bei Lübeck)
Beiträge: 45
Boot: Quicksilver 430 HD mit Tohatsu M 40 C und Mercury Air Deck 320 mit Suzuki DF 20 A
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Nickmarine, ich war eine Weile abwesend.....

1. Also unser 10 Jahre altes Quicksilver 430 HD klebt nicht. Es ist eigentlich fast wie neu...
2. Was die Haltbarbeit des Luftdruckbodens betrifft, kann ich auch noch nicht viel sagen - das 320 Air Deck ist ja erst 1 Jahr alt. Er macht aber einen soliden Eindruck. Für mich war halt das geringe Gewicht des Bootes ausschlaggebend. Der Boden ist im Boot schon etwas höher als ein Holzboden, ca. 5 cm würde ich sagen.
3. Ich habe den Suzuki DF 20 A, nagelneu. Das geringere Gewicht ist für mich das schlagende Argument. Der Motor springt sehr leicht an (kalt, ohne Gas, einmal halbherzig ziehen und läuft). Mit den 20 PS geht das kleine Air Deck 320 wie der Teufel. Aber das wäre wohl mit einem Honda oder Tohatsu auch nicht anders. Natürlich ist er verglichen mit dem 2-Takt Tohatsu sehr leise. Wir sind jedenfalls zufrieden.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.