boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2014, 13:59
Benutzerbild von Kriti
Kriti Kriti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Minden/Westf.
Beiträge: 27
Boot: GRUNO 1150 FB
Rufzeichen oder MMSI: DH4642
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild davon, was ich gemacht habe, und was es gebracht hat.
Das Rückstellmoment (Anfangsstabilität) hat sich bei gleicher Krängung verdoppelt.
"Gefühlt" hat das noch mehr gebracht.
Während das Boot vorher etwas beunruhigend nachgegeben hat, wenn man draufgestiegen ist, wirkt das jetzt sehr steif. Das ist angenehm.
Aber bei Wellen von der Seite reagiert das Boot jetzt natürlich auch deutlicher.
Was in Fahrt bei schlechtem Wetter eher etwas unangenehm ist.
Daß ich mich mit meinem Boot auf Grund des hohen Aufbaus, des begehbaren Kiels und der geringen Wasserlinienbreite im Grenzbereich befinde, war mir bei der Konstruktion schon klar. Leider gab es aber keine deutlichen Aussagen, was noch geht und was nicht.
So war ich nicht überrascht und habe mich entschieden, nachzurüsten.
Es bleibt eben immer ein Kompromiss.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hallo Helle,

kannst Du etwas zu der Dimensionierung sagen?
Hast Du das selbst konstruiert?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2014, 14:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen

Der Aufwand, FS ins Wasser zu bringen und später wieder rauszuholen, dauert um die 10 min, die haben wir bei miesem Wetter auch auf der Ostsee gerne in Kauf genommen.
Danke Hanse!
Die Einstellung der FS habe ich mir wesentlich aufwendiger vorgestellt. Das lohnt sich ja, je nach Wetterlage, sogar bei kleinen Touren.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.02.2014, 14:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Wir hatten an Lena auch Kimmkiele dran, siehe Bild unten, die Wirkung im Vergleich zu einem ähnlichen Verdränger ohne war ziemlich mager, die geschätzten 5% von Bob Beebe könnten passen. Egal, ne Vergrösserung der Kielfläche um den Faktor 10 wäre sicher nicht einfach machbar.
Aber lass uns bitte an Deinen Ergebnissen Deiner Auseinandersetzung mit dem Thema teilhaben.
natürlich lasse ich Euch teilhaben

Eure Kimmkiele / Bilgekiele waren recht klein, mit größerer Fläche wird man da mehr bewegen können. Wie auch immer, für dieses Jahr habe ich die Werft genug arbeiten lassen

Bei mir kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu: mit meinem Rumpf kann ich nicht vernünftig trockenfallen. Wenn Bilgekiele groß genug sind, würden sie da helfen. Andererseits könnten sie bei der Größe dann auch zu viele nachteilige Nebeneffekte haben. Alles Fragen, die ich mit Fachpersonal noch diskutieren muss.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.02.2014, 14:35
Benutzerbild von Kriti
Kriti Kriti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Minden/Westf.
Beiträge: 27
Boot: GRUNO 1150 FB
Rufzeichen oder MMSI: DH4642
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
natürlich lasse ich Euch teilhaben

Eure Kimmkiele / Bilgekiele waren recht klein, mit größerer Fläche wird man da mehr bewegen können. Wie auch immer, für dieses Jahr habe ich die Werft genug arbeiten lassen

Bei mir kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu: mit meinem Rumpf kann ich nicht vernünftig trockenfallen. Wenn Bilgekiele groß genug sind, würden sie da helfen. Andererseits könnten sie bei der Größe dann auch zu viele nachteilige Nebeneffekte haben. Alles Fragen, die ich mit Fachpersonal noch diskutieren muss.
Mit welchem Fachpersonal (Adressen) kann man denn so etwas diskutieren?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.02.2014, 20:27
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kriti Beitrag anzeigen
...kannst Du etwas zu der Dimensionierung sagen?
Hast Du das selbst konstruiert?...
Ja, ist eine Eigenkonstruktion und Eigenbau.
Die Hamsterbacken, so wird die Verbreiterung innerfamiliär respektlos genannt, sind etwa 40cm hoch und im mittleren Bereich ca 20cm breit, zum Bug hin auslaufend auf Null und zum Heck hin auf etwa 10cm Breite. Sie tauchen in Ruhelage etwa zur Hälfte ein.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: Jürgen, du solltest mal mitteilen, um was es dir eigentlich geht: um mehr Anfangsstabilität im Hafen oder um weniger Rollneigung beim Fahren.
Wie du hier lesen kannst, sind die Maßnahmen gänzlich unterschiedlich und wir diskutieren hier zwei völlig unterschiedliche Themen..
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.02.2014, 21:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.772 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Moin Helle
Das war eine gute Fragestellung,erstmal muss klar werden welches Verhalten als störend empfunden wird.Deine Lösung mit den Hamsterbacken erreicht durch die Verbreiterung der Wasserlinie ja in erster Linie eine höhere Formstabilität,die auch bei gut beballasteten Segelbooten den größeren Anteil der Anfangsstabilität ausmacht.
Blöderweise ist im Seegang aber auch die Formstabilität ein wesentlicher Faktor der zum "Rollen"der Schiffe und Boote führt das man dann mit Dämpfung,sprich Rollenergievernichtung, z.B.durch Schlingerkiele,aktive Stabilisatoren oder gegenläufige Massen(Wasser) usw, in den Griff zu bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.02.2014, 09:09
Benutzerbild von Kriti
Kriti Kriti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Minden/Westf.
Beiträge: 27
Boot: GRUNO 1150 FB
Rufzeichen oder MMSI: DH4642
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

mir geht es weniger um die Anfangsstabilität im Hafen, sondern mehr um weniger Rollneigung beim Fahren.

VG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.02.2014, 09:19
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Müsste nicht rein theoretisch die Schlingerneigung eines geklinkerten Rumpfes kleiner sein als die eines glatten Rumpfes?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2014, 10:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.772 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Müsste nicht rein theoretisch die Schlingerneigung eines geklinkerten Rumpfes kleiner sein als die eines glatten Rumpfes?
Moin
Theoretisch sollte da etwas mehr Dämpfung vorhanden sein,nur sind die Wirbelecken ja nur in Plankenstärke oder Plattenstärke bei Sperrholz-und Stahlklinkerbauten,so dass praktisch die Dämpfungswirkung wohl kaum bemerkt wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.02.2014, 10:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.772 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kriti Beitrag anzeigen
Moin Moin,

mir geht es weniger um die Anfangsstabilität im Hafen, sondern mehr um weniger Rollneigung beim Fahren.

VG
Jürgen
Moin
Gegen das Rollen werden in erster Linie vernünftig dimensionierte Schlingerkiele eingesetzt deren Wirkung aber solange es passive feste Systeme sind aber stark von der verbauten Fläche abhängig sind ein langer tiefer reichender Mittelkiel kann ähnliche Dämpfungseigenschaften bringen und etwas weniger Widerstand wenn er ein gutes Profil hat,aber vergrößert eben auch den Tiefgang auf ein nicht wünschenswertes Maß.
Insperieren lassen kann man sich gut von den "Antiheelingsystemen"die in der Berufsseeschifffahrt eingesetzt werden.da gibts die dollsten Sachen die teilweise fahrtabhängig aber auch fahrtunabhängig sind und i.d.R.einer Steuerung bedürfen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.02.2014, 16:25
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen

Ansonsten wird die Rollperiode bei viel Ballast tief im im Boot schneller und unangenehmer, ...

Bescheidene Frage, wie kommst Du da drauf??

Dann müsste ja die QE II oder jeder volle Frachter
rollen, wie ein Lämmerschwanz?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.02.2014, 16:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Bescheidene Frage, wie kommst Du da drauf??

Dann müsste ja die QE II oder jeder volle Frachter
rollen, wie ein Lämmerschwanz?
Das ist das Prinzip des Stehaufmännchens.
Viel Gewicht weit unten stellt das Männchen schneller wieder auf als ein höher gelegter Schwerpunkt.
Da nimmt dann der Winkel des Ausschlages zu.

Erzfrachter mit tiefem Schwerpunkt nutzen auch andere Ballasttankanteile (d.h. die bringen den Schwerpunkt künstlich etwas höher um die Rollperiode zu verlängern) als Fracher mit leichter voluminöser Ladung (die bringen den Schwerpunkt tiefer um die Ausschläge nicht zu weit werden zu lassen).

Passagierdämpflinge nutzen eben lieber Stabilisatoren.

Guck Dir mal ein Metronom an, das zeigt das Ganze anschaulicher als tausend Worte.
Je höher das Stellgewicht geschoben wird desto -relativ- langsamer wird die Bewegung bei zunehmender Weite des Ausschlages.

Je tiefer das Gewicht desto schneller und enger die Ausschläge.

Boote richten sich bzgl. des Ballastes auch nach diesem Prinzip.
Das ein 3m breites Spobo evtl. in einem Winkel rollt der das Gangbord 1m oder so auf und ab geht und bei einem 30 m breiten Frachter das Deck 10 m auf und ab geht ändert nix am Prinzip.
Diverse Rumpfformen bedienen dann das Feintuning.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (02.02.2014 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.02.2014, 16:51
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen


Guck Dir mal ein Metronom an, das zeigt das Ganze anschaulicher als tausend Worte.
Je höher das Stellgewicht geschoben wird desto -relativ- langsamer wird die Bewegung bei zunehmender Weite des Ausschlages.

Je tiefer das Gewicht desto schneller und enger die Ausschläge.

Boote richten sich bzgl. des Ballastes auch nach diesem Prinzip.
Diverse Rumpfformen bedienen dann das Feintuning.

Schön gesagt, aber beim Metronom ist der Abstand vom Drehpunkt ausschlaggebend, nicht die Höhe!!

Denk an das Pendel einer Uhr!
Je tiefer das Gewicht, desto langsamer geht die Uhr.
Nach Deiner Theorie müsste sie schneller gehen!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.02.2014, 16:53
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Eben! Das ist der Punkt!

Nur reichen bei den Linern zwischen Schwerpunkt und metazentrischer Höhe erstaunlicherweise nur wenige Zentimeter, um eine lange Rollperiode und ein ausreichend aufrichtendes Moment zu haben.
Es bringt erstmal nichts, einen tiefen Kiel dranzubauen, oder viel Ballast nach unten mittig zu bringen. Gehen wir seitlich aufs Booot, wird es sich seitlich weg neigen.
Ein Segler hat erstmal durch den tiefen Kiel keine zusätzliche Stabilität, sondern erst durch Krängung, die ein MoBo auch so nicht hat. Schlingern wird nur durch "Bremsen" verhindert oder besser: gedämpft.
Einzig SWATH-Boote sind schlingersicher. da kommen sonst nur Kat´s ran.
Also, wenn man mit dem schlingern während der Fahrt nicht leben kann, müssten da wirklich deutliche Bilge Keels dran.

Geändert von Küstenkrabbe (02.02.2014 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.02.2014, 17:11
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen

...

Schlingern wird nur durch "Bremsen" verhindert oder besser: gedämpft.

...

... oder durch laterales Gewicht verlangsamt, was aber leider äusserst uneffektiv ist
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.02.2014, 17:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Guck Dir mal das Zusammenspiel von Formschwerpunkt, Gewichtsschwerpunkt und Metazentrum genauer an.

Evtl. liest sich das eingängiger als meine Beschreibung.

Fakt ist das rankes und steifes Verhalten bei Booten sich durch die Menge und Lage des Ballastes, also hoch oder tief angeordnet, stark verändern.

Das Uhrpendel spricht doch überhaupt nicht dagegen.
Nur das das ganze umgedreht läuft und somit auch der Drehpunkt oben sitzt, beim Schiff sitzt er weiter unten.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.02.2014, 17:31
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Gibts denn da noch keine aktiven Trimmklappensysteme?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.02.2014, 17:56
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Guck Dir mal das Zusammenspiel von Formschwerpunkt, Gewichtsschwerpunkt und Metazentrum genauer an.

Evtl. liest sich das eingängiger als meine Beschreibung.

Fakt ist das rankes und steifes Verhalten bei Booten sich durch die Menge und Lage des Ballastes, also hoch oder tief angeordnet, stark verändern.

Das Uhrpendel spricht doch überhaupt nicht dagegen.
Nur das das ganze umgedreht läuft und somit auch der Drehpunkt oben sitzt, beim Schiff sitzt er weiter unten.

Je höher die Ladung, desto höher der Schwerpunkt.
Je tiefer der Schwerpunkt, desto steifer das Schiff.
Das ist nichts Neues, und um das zu erkennen, muss ich kein Konstrukteur sein.

Nebenbei: Der Drehpunkt ist der Punkt, um den sich das Schiff dreht,
und bei einer auf dem Kiel aufgestellten Uhr zeigt das Pendel nicht nach oben.

Und die Diskussion ging darum, dass die Frequenz des Schlingerns
durch Gewicht erhöht würde!

Geändert von Hobie (02.02.2014 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.02.2014, 20:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

mit hohem Interesse lese ich nun seit einigen Tag in diesem Trööt mit. Ein paar mal hat's schon gejuckt in den Fingern, nun geb ich nach ...
(Mein Beitrag ist im besten Sinne konstruktiv gemeint! )

Zwei Sachen: einmal zu den Schlingerkielen und einmal zum Ballast im Zusammenhang mit dem Rollen:

Ich hatte Schlingerkiele und hab sie weggenommen. Was hat sich geändert bzgl. des Rollens?

Zu den Kielen:
Auf den Bildern sehen sie kleiner aus, als sie waren: sie verliefen etwa über 1/3 der Rumpflänge und reichten über etwa 75% des Tiefgangs ins Wasser.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kimmk1.jpg
Hits:	235
Größe:	79,0 KB
ID:	511876
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kimmk2.jpg
Hits:	299
Größe:	62,0 KB
ID:	511877

(Ab Werk hat eine Albin diese Kimmkiele nicht. Viele A25 liefen aber in den NL, manche auch als Motorboot mit Hilfsbesegelung. Deswegen, vielleicht auch wegen des Trockenfallens und vielleicht wegen der Hoffnung, das Rollen zu optimieren, war es "Brauch" in den NL, solche Schlingerkiele nachzurüsten. In meinem Fall war das nicht gut genug gemacht. Sie (und nur sie) hatten Osmose, da schnitt ich sie weg.)

Was hat sich geändert durch den Wegfall?
  1. Gut 1/2 kn mehr Geschwindigkeit bei derselben Drehzahl (bei 5,5 kn Marschgeschwindigkeit ist das was; oder eben entsprechend weniger Spritverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit) Ein Knoten mehr "Top-Speed".
  2. In Fahrt keine spürbare Verschlechterung des Rollens auf entsprechenden Kursen, keine Verschlechterung bei der Stabilität (Lage, Kurs) in irgendeiner wahrnehmbaren Form.
  3. Deutliche Verschlechterung des Rollens vor Anker: Vorher bei "Welle von dwars": zwei, drei ordentliche "Schaukler", dann "Stopp mit Schaukeln". Nachher bei "Welle von dwars": Es "stoppt" das Schaukeln nicht mehr einfach, es pendelt langsam aus. Unangenehm.
Abhilfe: In unserem Fall haben nun diese "Sombreros" (Rocker Stopper) höchst effektiv das Abstoppen der Rollbewegung vor Anker übernommen.
Fazit: Die Schlingerkiele fehlen uns in Fahrt kein bisschen. Bin froh, dass ich mich getraut hab, sie wegzuschneiden.

Ein Schwesterschiff unserer Albin hat Schlingerkiele in der gebräuchlicheren Form nachgerüstet, also fast über die gesamte Rumpflänge, aber nicht so breit/tief (Foto-Doku und Bericht vorhanden bei Interesse): Fazit auch dort: Vor allem maßgebliche Verbesserung des Rollverhaltens bei stehendem Schiff, wenig signifikante Wirkung in Fahrt.

Zum Ballast:
Wie Hanse schon angedeutet hat, ist es die Rollperiode, die uns allen auf den Nerv geht. Der Zusammenhang ist eindeutig, physikalisch völlig klar, bei Juan Baader, Beebe und sonstwo nach zu lesen, aber emotional quasi "paradox" (und weil ich da keine unnötige Diskussion anheizen wollte, war ich bis jetzt stille, nun aber - teufelauch - doch nicht mehr )

Ein "schnelles" Rollen ist allen Menschen unangenehm, also eine kurze Rollperiode.
Nun, je mehr Stabiltiät man "in die Tiefe" packt, um so kürzer wird die Rollperiode: Das Schiff legt sich erst gleich schnell und gleich weit auf die Seite, steht dann aber umso schneller auf, je mehr Gewicht unten dran hängt.
Wenn man die Rollperiode verlängern will - also angenehmer machen, dann muss das Gewicht praktisch auf das Dach(!) und nicht in den Keller. (Das wird jetzt gleich heftigen Diskurs auslösen, befürchte ich).

Der Konstrukteur der Albin hat dazu Messungen durchgeführt und dokumentiert: Dasselbe Ballastgewicht einmal tief in den Rumpf gepackt und einmal auf das Dach gepackt (85 kg) machte 25% (!) Unterschied bei der Rollperiode. Mit dem Gewicht am Dach rollte das Boot "gemächlicher".

Abgekürzt: Bloß kein Gewicht in die Bilge, um die Rollperiode zu verlängern, das Gegenteil wird der Fall sein, allem "Hausverstand" zum Trotz.

Bei Passagierschiffen werden tonnenweise Steine auf Dach gepackt, um die Rollperiode zu optimieren.
(Die Befürchtung, dass dadurch ein Kentern begünstigt wird, ist unbegründet, ohne das im Moment ausführen zu wollen).
(Doku zur Albin hier, wer nachlesen möchte, 5 und 6: http://albin25.eu/_download/albin25manual.pdf)

Abschließend:
Unsere Albin ist natürlich hinsichtlich der Größe nicht mit Jürgens Gruno zu vergleichen (25 Fuss, 3 to), aber an der Physik ändert das nichts, würde ich meinen.

Soweit meine 2 ct zur, wie ich meine, sehr interessanten Fragestellung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.02.2014, 21:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
um noch auf Hobie zu antworten, wie ich denn da drauf komme, das ein Tieferlegen des Schwerpunktes die Rollperiode verkürzt? Einfach mal Physik angewendet. Den Rest hat Ghaffy gerade fein erläutert.
Aber wenn Du es nicht glauben willst, einfach mal ausprobieren, hatte ich weiter oben schon mal vorgeschlagen.
Die meisten Stahlverdränger (unsere Lena auch) haben den Gewichtsschwerpunkt wegen der Maschine, dem ganzen anderen schweren Gerödel und den Tanks etwas tief und rollen deshalb zu schnell. Viel Gewicht nach oben bringen, ist da oft schwierig. Wir haben deshalb die Flopperstopper als Abhilfe genommen. Die hätten bei einer längeren Rollperiode zwar noch besser gewirkt, aber waren auch so gut genug.
Grüße
Hanse
PS: hier ein Unfalluntersuchungsbericht, der sich mit unserem Thema 'Masse und Höhe des Ballastes im Schiff' auch technisch ausführlich und gut befasst: http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile

Geändert von jannie (02.02.2014 um 22:06 Uhr) Grund: PS zugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.02.2014, 10:41
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Nun gut,

wenn man hier mehrheitlich der Meinung ist, dass z.B. ein beladener Erzfrachter
signifikant schneller rollt, als ein leerer,

dann muss man das anscheinend akzeptieren
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.02.2014, 11:21
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabili...Schifffahrt%29 etwas herum, da geht es u. a. auch um das Beispiel Erzfrachter.

Natürlich muss man auch das nicht akzeptieren oder glauben aber es finden sich sicher welche die das für einen mitglauben.


BTW: Unser Mosegler hat einen Ballastanteil (gemessen an Werftgewichte) von über 40 %, bei max. 1,50 Tiefgang/S-Spant, bei ungünstiger steiler Dwarssee hat es da durchaus schon Bücher über die Schlingerleisten gehoben und nach Lee gefeuert. Rollperioden von 2 sec. sind da nicht selten, auch wenn man windmäßig mit nur wenig Tuch stützen kann oder raumschots vor bzw. dem Wind abläuft.

Das ist eben der Effekt bei hohem Ballastanteil mit (relativ zu Mobos) geringer Formstabilität.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (03.02.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.02.2014, 13:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Nun gut,

wenn man hier mehrheitlich der Meinung ist, dass z.B. ein beladener Erzfrachter
signifikant schneller rollt, als ein leerer,

dann muss man das anscheinend akzeptieren
Ist doch wie bei einem Metronom: Je weiter ich das Gewicht nach oben verschiebe, umso langsamer tickt der Metronom.

Beim Boot: Je mehr Gewicht oben, umso langsamer richtet sich das Boot auf. Das ist dann eine längere Rollperiode, die iA angenehmer wahrgenommen wird.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.02.2014, 13:36
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ob es, besonders bei kleineren Booten sicherer ist, würde ich bezweifeln.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.02.2014, 14:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ob es, besonders bei kleineren Booten sicherer ist, würde ich bezweifeln.
genau da liegt natürlich der Hase im Pfeffer: der Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit. Einerseits denkt man landläufig erstmal "viel Gewicht in der Bilge ergibt ein hohes aufrichtendes Moment", und Laie der ich bin würde ich dem auch erstmal zustimmen.

In dem von Hanse verlinkte Untersuchungsbericht der BSU ist zu lesen, dass so absolut nicht stimmt. In dem dort vorliegenden Fall (was natürlich ein viel größeres Schiff war) machte es, wenn ich richtig gelesen habe, unterm Strich von der Stabilität her keinen Unterschied ob mit Ballast oder ohne gefahren wurde. Aus Milchmädchensicht erkläre ich mir das so, dass man auf der Seite, die zum Wasser rollt, mehr Auftrieb bekommt je mehr die Seite auf dem Wasser liegt - bis zu einem bestimmten Punkt jedenfalls.

Letztlich muss man hier aber immer berücksichtigen, dass man da schon über ziemliche Extreme spricht, in die 99% aller Spobo-Verdrängerfahrer niemals kommen (Binnen oder Schönwetterfahren auf der Ostsee...).
Ob es davon ausgehend wirklich ein Sicherheitsproblem ist, wenn man etwas Gewicht aus der Bilge entfernt?
Bei mir sind z.B. vom Vorbesitzer diverse Gewichte in der Bilge verteilt. Zusammen bestimmt 200 Kilo, die ich ganz einfach entfernen könnte. Aber ob man das überhaupt irgendwie merkt? Glaub ich eher nicht.

Ein weites Feld ist das alles, und ich bedaure, dass ich da nur laienhaft drüber diskutieren kann. In meinem nächsten Leben werde ich Schiffsingenieur
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.