boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2005, 18:55
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Mobiles Navigationssystem Aldi brauchbar fürs Schiff?

Hallo,

nutze meinen Laptop zur Navigation.Bin aber immer noch auf der Suche nach einer brauchbaren Zweitanzeige fürs Cockpit! Kartenplotter scheiden für mich aus weil ich kein zusätzliches Kartenmaterial kaufen will. Habe ja schon die Karten (CD) vom NV-Verlag.
Jetzt habe ich gesehen, dass Aldi Mittwoch (9.11.) ein mobiles Navigationssystem anbietet.
Was haltet ihr von solch einem Gerät in Verbindung mit dem Programm Pocketnavigator vom NV-Verlag? Läuft das Programm überhaupt auf solch einem Gerät?
Der Bildschirm scheint ja größer als bei einem PDA zu sein! Wenn man so etwas auf einem Fahrrad benutzen kann, ist so etwas unter der Sprayhood vielleicht nicht ganz ungeeignet?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2005, 21:21
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich halte von PDAs nichts, da die sehr schnell Daten verlieren durch zu kleine Batterien.

Nach einigen "festeingebauen" Navsytemen, in mehreren Autos bin ich aufs Garmin 276C gekommen.

Es gibt Strassenkarten und Seekarten, es ist wasserdicht, es gibt Halterungen fürs Fahrrad und Mopped, es gibt Topologiekarten, und einen NMEA Eingang.

Firmwareupdates sind kostenlos, Kartenupdates kosten relativ wenig zu anderen Systemen.

Ich kann auch das Navi einfach von Fahrzeug zu Fahrzueg mitnehmen, und brauche nur noch eins (es werden mehr werden, weil meine Gattin und Kinder meins immer öfter ausleihen.)

__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2005, 22:22
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm ich glaube nicht das die pda navis und auch das garmin wirklich tauglich sind fürs wasser, besonders bei den binnengewässern fehlen da ja sogut wie alle angaben, oder nich?

lg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2005, 22:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mwahl
hmm ich glaube nicht das die pda navis und auch das garmin wirklich tauglich sind fürs wasser, besonders bei den binnengewässern fehlen da ja sogut wie alle angaben, oder nich?

lg

Markus
Man braucht natürlich auch eine "Wasser"-Software die es ja gibt. Wurde hier auch schon behandelt, einfach mal suchen.

Natürlich ist ein PDA durchaus auf dem Wasser zu gebrauchen, die schnell ermüdenden Batterien sind kein Argument. Einfach ans 12-Volt Bordnetz anstöpseln und fertich is der Lack.

Ich hab mein ALDI-Dingsbums dieses Jahr mit auf meiner kleinen Rennsemmel gehabt um den Speed herauszufinden.

Geht einwandfrei. Wie im Auto die Halterung gegen die Windschutzscheibe gebackt und das Kabel wie oben beschrieben angestöpselt.

Nass werden sollte es allerdings nicht, dann ist Ebbe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2005, 22:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...und ein kleiner Blendschutz ist bei starker Sonneneinstrahlung nicht verkehrt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1131058175.jpg
Hits:	720
Größe:	46,9 KB
ID:	18168  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2005, 07:57
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

und wo bekommt man die software ??
z.b. für den rhein ???

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2005, 08:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

nix wissen.. fahre auf der adria....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2005, 08:54
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
nix wissen.. fahre auf der adria....
schade, habe nähmlich auch noch so ein aldi ding hier rumliegen...
währe ne nette spielerei, auch für holland ( roermond und umgebung )
währe schön wenn noch ne passende antwort kähme.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2005, 09:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich hatte die Aldi-Elli in der Brusttasche meiner Motorradjacke, den Knopp im Ohr und eine einwandfreie Navigation über mehr als 3 Stunden ohne Fremdstrom!
Auch im Auto tadelos....im Cabrio könnte Madame etwas lauter sein.

Wenn jemand gewahr wird wie man die NL Wasser Software da drauf bekommt, oder gar eine fertige Karte anbietet, darf er es mich wissen lassen, ich zahle lieber dafür als ich mich mit meinem Rechner zanke!

Gruß Willy
PS. selbst die NL. Straßen Software würde mir schon helfen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2005, 09:12
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi Willy

schau doch `mal DA

Unter Zubehör - PNA Zubehör - Kartenmaterial

Grüsse

Johnny
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2005, 09:33
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

und zum Schutz vor Wasser gibt es im Outdoorladen die PDA-Box von Otterbox. Ist wasserdicht und hat eine Spezialschutzfolie für das Bedienfeld.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2005, 09:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Wolfram,

das könnte was werden, werd da mal durchsehen....danke.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2005, 09:37
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W.
Hi Willy

schau doch `mal DA

Unter Zubehör - PNA Zubehör - Kartenmaterial

Grüsse

Johnny
leider gibt es dort kein kartenmaterial für wasserstrassen...
also gerade für holland ( maas-seen usw. ) währe es echt nicht schlecht.
vieleicht kommt ja noch ne passende antwort..

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2005, 09:46
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ach ja von Otterbox gibt es auch Schutzbehälter für Zigarren, damit diese nicht zu trocken werden. Aber die verschiedenen Behälter für Bluetooth-GPS-Mäuse, PDA und Tablet sind zu sehen bei www.otterbox.com

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.11.2005, 10:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier gibts so was:

http://www.nv-verlag.de/elektro_programme.htm

oder hier

http://www.busse-yachtshop.de/da_maptechpocket.html

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2005, 10:12
Benutzerbild von berti_k
berti_k berti_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2004
Ort: Vienna
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PDA´s

Zitat:
Zitat von butt
....ich halte von PDAs nichts, da die sehr schnell Daten verlieren durch zu kleine Batterien....
...also, mir ist mein alter IPAQ + GPS-Jacket auf jedenfall lieber als der Einbau-Plotter. Zur Routenplanung bin ich zehn mal schneller und Strom gibts natürlich unbegrenzt über den Ziganzünder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2323_1131099129.jpg
Hits:	439
Größe:	39,3 KB
ID:	18171  
__________________
...und die See wird allen neue Hoffnung geben, so wie der Schlaf die Träume bringt...(Christoph Columbus)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2005, 10:19
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
hmm, aber leider nichts über holland
und mein pda wird auch nirgends erwähnt.
Medion MD 2910

schade schade
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2005, 10:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und mein pda wird auch nirgends erwähnt.
Medion MD 2910
Der Typ des PDA ist egal, wichtig ist, daß das richtige Betriebssytem installiert ist. Und das ist bei den Medion-PDA's der Fall (Windows CE).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2005, 10:34
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

was nur leider fehlt ist ne karte von roermond und umgebung !
da wir dort nächstes jahr viel unterwegs sein werden.
tja, schade, wie gesagt, währe ne nette spielerei gewesen....

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.11.2005, 10:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802

hmm, aber leider nichts über holland
Augen auf beim Softwarekauf!

Gucksdu: http://www.busse-yachtshop.de/da_maptechnordsee.html

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.11.2005, 11:46
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat

Der Typ des PDA ist egal, wichtig ist, daß das richtige Betriebssytem installiert ist. Und das ist bei den Medion-PDA's der Fall (Windows CE).

Gruß Ecki
sorry, will nicht klugscheißen aber Windows CE ist schon "ein paar Tage" her. Das aktuelle System ist "windows mobile" und ob die Software lauffähig ist hängt meist vom verwendeten Prozessor ab.
Der Aldi PPC ist - soweit mir bekannt - ein YAKUMO. Vielleicht hilft das.
Ansonsten schaut man mal hier:
http://www.ppc-welt-community.info/c...play.php?f=127
oder hier
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
oder dort
http://www.ppc-navigation.de/

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.11.2005, 12:27
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Huch!! Ist meins schon so alt? Oder hab ich da was durcheinandergehaun?


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.11.2005, 12:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Das Ding ist schon veraltet wenn Du`s kaufst und damit den Laden verläßt

In Kürze kommt wieder ein neues Betriebssystem: "Windows Mobile 2005"

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.11.2005, 12:53
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

2005? wir haben schon bald 2006!
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.11.2005, 12:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das Windows Mobile 2006 kommt dann 2007.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.